ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Teure Überraschung nach Service für Altölentsorgung

Teure Überraschung nach Service für Altölentsorgung

Mercedes C-Klasse S204

Hallo in die Runde,

wie einige von euch bringe ich das Motoröl zum Service immer mit.

Als Koblenz noch offizielle Daimler-Niederlassung war, kostete die Ölentsorgung immer 7,31€ (bis 2015).

Nachdem Daimler die NL an einen Händler verkauft hatte, stieg der Preis auf 15 € (2016-2018).

Aktuell (2019) ruft der Händler 30 € für die Altölentsorgung auf! (für 5,5l wohlgemerkt).

Mir ist schon klar, dass das seine freie Unternehmerische Entscheidung ist und er daher die Wahl hat, wie er seine Kosten decken und/oder seinen Gewinn steigern kann. Aber die Verdopplung der Kosten auf das aktuelle Niveau fand ich jetzt doch heftig. Auf Nachfrage beim (angestellten) Meister hieß es nur lapidar: Das wäre halt so.

Daher mal meine Frage an alle "Ölmitbringer": Was verlangt euer Händler aktuell (2019) für die Entsorgung von angeliefertem Öl?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

bc-fan

Beste Antwort im Thema

Ach. Die werden sich noch freuen über die alten Kisten.

Nämlich dann, wenn die Fahrer der Elektroautos merken, dass sie im Grunde überhaupt nicht zum Service müssen und dass Wischwasser auffüllen in echt gar keine Raketenwissenschaft ist und auch mal selber erledigt werden kann.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 4. September 2019 um 15:16:04 Uhr:

Falls es Liqui Moly sein sollte, dieses darf kostenfrei bei ATU abgegeben werden. Das ist vertraglich geregelt zwischen den beiden.

So ein Schwachsinn. Ich arbeite bei ATU und muss es leider verneinen. Warum auch? Geb es doch da ab, wo du es gekauft hast. Wenn du es bei ATU gekauft hast, dann kannst du es da auch abgeben. Die Altölentsorgung kostet dem dem Unternehmen ja auch Geld. Warum also sollten die es kostenlos entsorgen? Was glaubst du denn, warum das Internet das Öl so günstig verkaufen kann? Unter anderem, weil es nicht in die DSL Leitung gekippt werden kann und keiner es zurück schickt. Die sparen sich die Kosten dafür.

 

Ich habe deswegen „unter anderem“ geschrieben, weil die Angestellten wie bei Amazon etc nur Hungerlohn verdienen und viele viele andere Gründe. Dafür willst du auch nicht arbeiten gehen.

 

30 Euro sind echt viel Geld, aber 10 Euro sind fair. Das Geld hast du ja mehr als locker am Öl gespart, wenn du es im Netz gekauft hast ( und einen Mitarbeiter mit Hungerlohn ;) glücklich gemacht hast.

Die Billigölkäufer sollen das Öl doch an den Lieferanten zurückschicken nach dem Wechsel. Der muss es ja nehmen und schreibt mit Sicherheit, dass er das auch tut, wenn man es ihm zurückschickt.

Alles andere würde ihm eine Abmahnung einbringen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 5. September 2019 um 09:27:22 Uhr:

würde ich anders sehen. Die MB-Werkstätten wollen keine alten Kisten gar nicht mehr auf dem Hof haben. Deswegenw erden Abwehrpreise gemacht.

Stimmt leider nicht. Die machen extra Preise für alte Autos, weil sie diese immer mehr an freie Werkstätten verlieren und zurück gewinnen wollen. Warum sonst gibt es wohl die Vorteilskarte bei Mercedes? Sicherlich nicht, weil sie diese los werden wollen.

Dazu passt aber nicht, das ich für meinen W204 keine Vorteilskarte bekomme und für den 203 meiner Frau nicht für jede Werkstatt bei mir in der Gegend.

Und die VorteilsCard wollte ich heute für das Zahnlabor bestellen. Geht nicht, weil die gilt nur für Privathalter. Es ist nicht vorgesehen, dass Firmen noch 203er und 169er fahren.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. September 2019 um 23:13:52 Uhr:

Die Billigölkäufer sollen das Öl doch an den Lieferanten zurückschicken nach dem Wechsel. Der muss es ja nehmen und schreibt mit Sicherheit, dass er das auch tut, wenn man es ihm zurückschickt.

Alles andere würde ihm eine Abmahnung einbringen.

Die Kosten für den Rücktransport zahlt allerdings der Käufer. Wenn dann das Paket im DPD Auto auf geht und das Altöl ausläuft, dann wird es richtig teuer. Dann zahlt der Käufer nicht nur den Rücktransport, sondern auch die Reinigung vom DPD Auto sowie die Ware anderer DPD Kunden, die im DPD Auto verunreinigt wurde. + Zeitausfall für Fahrer und Auto etc.

 

Die Onlinehändler wollen es ja ohnehin nicht zurück und bewerben das auch nicht. Frei nach dem Motto..... entsorgte es doch im Wald um die Ecke oder finde eine gnädige Werkstatt ;-)

die wollen die gute alte Ölwechselwiese wieder beleben? Also bei uns nimmt der Wertstoffhof das nicht mehr an, weil man es überall da zurückgeben kann, wo man es gekauft hat.

Und aus der Sicht heraus finde ich die Berechnung der Rücknahme eigentlich richtig, aber nur, wenn man das Altöl anbringt. Sonst würde ich das geschickter in der Aebeitsleistung für den Ölwechsel und Service verstecken. Handlingkosten für angeliefertes Öl 20€.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. September 2019 um 23:16:56 Uhr:

Dazu passt aber nicht, das ich für meinen W204 keine Vorteilskarte bekomme und für den 203 meiner Frau nicht für jede Werkstatt bei mir in der Gegend.

Und die VorteilsCard wollte ich heute für das Zahnlabor bestellen. Geht nicht, weil die gilt nur für Privathalter. Es ist nicht vorgesehen, dass Firmen noch 203er und 169er fahren.

Das kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo du wohnst. Bei uns jedenfalls kämpfen sie um die Kunden. Zudem ist der 204er doch noch nicht wirklich alt oder. Die Industrie und der Staat wollen uns das nur so einreden. Ich kauf mir doch kein Auto für 50.000 Euro und dann ist es nach 6 Jahren Schrott oder?

Die ältesten 204er sind 12 Jahre alt, das ist schon alt und selbst meiner ist schon über sechs

Ja, voll alt mit sechs Jahren. Bekommt man da nicht längst ein H-Kennzeichen? ;)

Zitat:

@fizzzrs schrieb am 7. September 2019 um 23:08:54 Uhr:

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 4. September 2019 um 15:16:04 Uhr:

Falls es Liqui Moly sein sollte, dieses darf kostenfrei bei ATU abgegeben werden. Das ist vertraglich geregelt zwischen den beiden.

So ein Schwachsinn. Ich arbeite bei ATU und muss es leider verneinen. Warum auch? Geb es doch da ab, wo du es gekauft hast. Wenn du es bei ATU gekauft hast, dann kannst du es da auch abgeben. Die Altölentsorgung kostet dem dem Unternehmen ja auch Geld. Warum also sollten die es kostenlos entsorgen? Was glaubst du denn, warum das Internet das Öl so günstig verkaufen kann? Unter anderem, weil es nicht in die DSL Leitung gekippt werden kann und keiner es zurück schickt. Die sparen sich die Kosten dafür.

Dann scheinst du nicht auf dem Laufenden zu sein.

Deine ATU Filiale sollte mal ein Update bekommen. Bitte erst richtig informieren und dann schreiben. Ich selbst hatte bei Liqui Moly angefragt.

ES GIBT VERTRAGLICHE REGELUNGEN ZWISCHEN ATU UND LIQUI MOLY !!!!!!!!!!!!

Ich selbst habe es so gemacht und es wurde bei ATU akzeptiert.

 

Und woher weiß die Filiale ob das Altöl wirklich Liqui Moly ist und nicht Petronas?

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 8. September 2019 um 10:33:10 Uhr:

Zitat:

@fizzzrs schrieb am 7. September 2019 um 23:08:54 Uhr:

 

 

So ein Schwachsinn. Ich arbeite bei ATU und muss es leider verneinen. Warum auch? Geb es doch da ab, wo du es gekauft hast. Wenn du es bei ATU gekauft hast, dann kannst du es da auch abgeben. Die Altölentsorgung kostet dem dem Unternehmen ja auch Geld. Warum also sollten die es kostenlos entsorgen? Was glaubst du denn, warum das Internet das Öl so günstig verkaufen kann? Unter anderem, weil es nicht in die DSL Leitung gekippt werden kann und keiner es zurück schickt. Die sparen sich die Kosten dafür.

Dann scheinst du nicht auf dem Laufenden zu sein.

Deine ATU Filiale sollte mal ein Update bekommen. Bitte erst richtig informieren und dann schreiben. Ich selbst hatte bei Liqui Moly angefragt.

ES GIBT VERTRAGLICHE REGELUNGEN ZWISCHEN ATU UND LIQUI MOLY !!!!!!!!!!!!

Ich selbst habe es so gemacht und es wurde bei ATU akzeptiert.

Dann poste hier mal dein Schreiben von Liqui Moly. Hast bestimmt mit denen telefoniert oder ;) Warum sollte ATU die Kosten dafür tragen, obwohl es nicht da gekauft wurde? Ne, das ist bullshit.

 

Nur weil der Media Markt Miele verkauft, entsorgt er dir doch auch nicht die alte Maschine (kostenlos), obwohl du die neue online gekauft hast.

Ich hoffe das ist erst mal genug aussagekräftig. Und der angebliche Mitarbeiter hier

( User fizzzrs )

welcher bei ATU arbeitet, bekommt eine Nachschulung in Kundenbetreuung.

Screenshot_20190908-121204_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20190908-123721_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20190908-124551_Chrome.jpg
am 8. September 2019 um 12:44

Öh, dann ist das aber keine Regelung zwischen Liqui Moly und ATU sondern zwischen Amazon und ATU.

Du hast die entsprechenden Texte ja sogar selbst gepostet :confused:

Mit einem Liqui Moly Öl gekauft bei Händler XYZ braucht man, nach diesen Texten, nicht zu ATU fahren.

Zitat:

Gemäß §8 der Altöl-Verordnung nehmen wir bei Kauf eines Motoröls bei Amazon.de an eine Lieferadresse innerhalb Deutschlands Ihr Altöl zurück.

Aus Sicherheitsgründen ist es leider nicht möglich, Ihr Altöl an uns einzuschicken. Bitte wenden Sie sich für die Entsorgung Ihres Altöls an die nächste Filiale unseres Servicepartners A.T.U.

Liqui MOLY verkauft auch bei Amazon. Daher hatte ich direkt bei Liqui MOLY nachgefragt, wegen Altöl. Aber hier hat es ja jemand, welcher es besser wissen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Teure Überraschung nach Service für Altölentsorgung