Teure Überraschung nach Service für Altölentsorgung
Hallo in die Runde,
wie einige von euch bringe ich das Motoröl zum Service immer mit.
Als Koblenz noch offizielle Daimler-Niederlassung war, kostete die Ölentsorgung immer 7,31€ (bis 2015).
Nachdem Daimler die NL an einen Händler verkauft hatte, stieg der Preis auf 15 € (2016-2018).
Aktuell (2019) ruft der Händler 30 € für die Altölentsorgung auf! (für 5,5l wohlgemerkt).
Mir ist schon klar, dass das seine freie Unternehmerische Entscheidung ist und er daher die Wahl hat, wie er seine Kosten decken und/oder seinen Gewinn steigern kann. Aber die Verdopplung der Kosten auf das aktuelle Niveau fand ich jetzt doch heftig. Auf Nachfrage beim (angestellten) Meister hieß es nur lapidar: Das wäre halt so.
Daher mal meine Frage an alle "Ölmitbringer": Was verlangt euer Händler aktuell (2019) für die Entsorgung von angeliefertem Öl?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
bc-fan
Beste Antwort im Thema
Ach. Die werden sich noch freuen über die alten Kisten.
Nämlich dann, wenn die Fahrer der Elektroautos merken, dass sie im Grunde überhaupt nicht zum Service müssen und dass Wischwasser auffüllen in echt gar keine Raketenwissenschaft ist und auch mal selber erledigt werden kann.
78 Antworten
Ich glaube auch, dass Firmen wie MacOil das ganz gut machen. Ist immerhin deren tägliches Brot. Natürlich wird es immer wieder mal paar Ausreißer geben. Aber in der Summe machen die das wirklich gut und auch günstig.
Öl zu wechseln ist kein Hexenwerk.
Hier geht es aber um den Preis für die Altöl Entsorgung. Und 45 Euro ist schon da sehr teuer.
Für diesen Preis gibt es schon manch gute Öle. Und nein für 45 Euro war das keine No Name Marke. Ich persönlich nehme das von Mannol. Kommt von SCT Lubricants und hat auch die Freigabe von Mercedes 229.5, 229.3, 229.51, 229.31. Und tatsächlich hat das Öl in vielen Tests gut abgeschnitten.
Nichts desto trotz. Entweder selbst machen oder zu einer freien Werkstatt oder MacOil. Das sind ganz gute Adressen.
Meine freie Werkstatt nimmt 5€ für Altöl Entsorgung. Wenn man will füllt er dein altes Öl auch in Flasche ab und gibt sie dir wieder dann hasse 0€ Entsorgung kosten
Bei mir 0.06 cent/L ohne MWst. Komme mit meinen 8 Litern dann auf dir unglaubliche Summe von 0.48 Euro. Entsorgung der Filter ist teurer: 0.94€, macht dann 1.88€ + Ölentsorgung. Gesamt mit MWst: 2.8€
Jo, für rund 50€ habe ich LM Öl eingesetzt bei mir, 6l gekauft. Mannol fiel mir nicht ein, wäre nochmal paar Euro billiger gewesen. Mir ist die Marke egal, ich verlange 229.5 für meinen M274.