ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Teure Überraschung nach Service für Altölentsorgung

Teure Überraschung nach Service für Altölentsorgung

Mercedes C-Klasse S204

Hallo in die Runde,

wie einige von euch bringe ich das Motoröl zum Service immer mit.

Als Koblenz noch offizielle Daimler-Niederlassung war, kostete die Ölentsorgung immer 7,31€ (bis 2015).

Nachdem Daimler die NL an einen Händler verkauft hatte, stieg der Preis auf 15 € (2016-2018).

Aktuell (2019) ruft der Händler 30 € für die Altölentsorgung auf! (für 5,5l wohlgemerkt).

Mir ist schon klar, dass das seine freie Unternehmerische Entscheidung ist und er daher die Wahl hat, wie er seine Kosten decken und/oder seinen Gewinn steigern kann. Aber die Verdopplung der Kosten auf das aktuelle Niveau fand ich jetzt doch heftig. Auf Nachfrage beim (angestellten) Meister hieß es nur lapidar: Das wäre halt so.

Daher mal meine Frage an alle "Ölmitbringer": Was verlangt euer Händler aktuell (2019) für die Entsorgung von angeliefertem Öl?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

bc-fan

Beste Antwort im Thema

Ach. Die werden sich noch freuen über die alten Kisten.

Nämlich dann, wenn die Fahrer der Elektroautos merken, dass sie im Grunde überhaupt nicht zum Service müssen und dass Wischwasser auffüllen in echt gar keine Raketenwissenschaft ist und auch mal selber erledigt werden kann.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also mein Ölhändler macht das kostenlos, da er dazu verpflichtet ist. Lass dir doch das Altöl wieder geben und du gibst es dort ab, wo du dein Öl gekauft hast. Gut, in die DSL-Leitung schütten ist etwas schwieriger.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Wird aber wahrscheinlich daran scheitern, dass das Öl beim absaugen direkt im großen Sammelcontainer landet. Daher ziehe ich derzeit eher einen Werkstattwechsel in Betracht...

Mein Mercedes-Partner verlangt 10 € zzgl. USt, was ich bereits als unverschämt empfinde, da Altöl ein Wertstoff ist, welcher dem Händler mit ein paar Cent/Liter sogar vergütet wird.

Jedenfalls steht bei 30€ für die "Entsorgung" der Begriff Wucher im Raum, so etwas sollte man eigentlich bei der Kfz-Innung melden.

Meine MB-Werkstatt nimmt pro Liter 0,29 €. Sind dann bei 5,5 Liter ca. 1,60 € incl. MWSt.

mein :) nimmt für die Entsorgung €16,64 und der Freie € 2,98 jeweils mit Filter und der Steuer

Meiner nimmt 1€ pro Liter, oder er gibt's mir wieder mit.

Falls es Liqui Moly sein sollte, dieses darf kostenfrei bei ATU abgegeben werden. Das ist vertraglich geregelt zwischen den beiden.

In Hamburg auch 30€ seit 2-3 Jahren, davor kostenlos.

Nichts

Ich würde sagen, dass das dein letzter Besuch bei der Werkstatt war. Da keine Kiste schon etwas älter ist, macht es auch keinen Sinn mehr, dort sein Geld aus dem Fenster zu werfen.

Aber ähnlicher Fall, wenn auch etwas anders: Ich habe am Montag mein Öl wechseln lassen. Mac Oil nimmt jetzt 74,90 statt bisher 69,90. Aber man kann seit 1.4. das in das elektronische Serviceheft bei MB eintragen lassen. Kostet die Kleinigkeit von 10€. Da mein Auto im Serviceheft seit über 200.000km keinen Eintrag hat, habe ich darauf verzichtet. Da sieht sonst so aus, wie wenn ich erst nach 200.000km das Öl hätte wechseln lassen. Da hefte ich lieber den Beleg in althergebrachter Weise ab.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 4. September 2019 um 17:04:26 Uhr:

Ich würde sagen, dass das dein letzter Besuch bei der Werkstatt war. Da keine Kiste schon etwas älter ist, macht es auch keinen Sinn mehr, dort sein Geld aus dem Fenster zu werfen.

Aber ähnlicher Fall, wenn auch etwas anders: Ich habe am Montag mein Öl wechseln lassen. Mac Oil nimmt jetzt 74,90 statt bisher 69,90. Aber man kann seit 1.4. das in das elektronische Serviceheft bei MB eintragen lassen. Kostet die Kleinigkeit von 10€. Da mein Auto im Serviceheft seit über 200.000km keinen Eintrag hat, habe ich darauf verzichtet. Da sieht sonst so aus, wie wenn ich erst nach 200.000km das Öl hätte wechseln lassen. Da hefte ich lieber den Beleg in althergebrachter Weise ab.

Also bezahlst du jetzt 74,90€ für dein Altöl :confused::confused::confused::confused:

Und sonst ist der komplette Beitrag irgendwie sinnbefreit...

Aber egal! Ist ja eh Sommerloch :)

Für 74,90 gibt es den Ölwechsel mit 229.5 Öl incl Filter. Da ist die Altölentsorgung dabei. Aber man kann sein Öl immer dort abgeben, wo man es bezogen hat. Notfalls dem Händler zurücksenden, wenn man im Internet gekauft hat.

Was ich sagen wollte, du aber scheinbar nicht verstehen willst: Es gibt da auch Posten, die etwas erklärungsbedürftig sind, nämlich die 10€ Servicehefteintrag.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 4. September 2019 um 18:09:42 Uhr:

Was ich sagen wollte, du aber scheinbar nicht verstehen willst: Es gibt da auch Posten, die etwas erklärungsbedürftig sind, nämlich die 10€ Servicehefteintrag.

Warum erklärungsbedürftig?

Du gehst da hin, lässt den Öl Wechsel dort preiswert machen und gehst wieder.

Wenn du jetzt aber das ganze in das Scheckheft eintragen lassen willst kostet dich das 10€. Das ist ja schließlich ein Mehrarbeitsaufwand für die Werkstatt und der online Zugang ins Mercedes Portal kostet ja auch; bezahlt also der Kunde wenn so gewollt mit den 10€.

Abzocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Teure Überraschung nach Service für Altölentsorgung