ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Teuere BMW´s leichter klauen, oder altmodisch bestellen und bezahlen ?

Teuere BMW´s leichter klauen, oder altmodisch bestellen und bezahlen ?

BMW 3er
Themenstarteram 21. November 2012 um 9:05

Gestern war im Fernsehen (Akte) ein netter Beitrag zu sehen, wie super einfach (alle) moderne Autos mit "KeylessGo" zu klauen sind, bzw. schon geklaut wurden.

So oder ähnlich funktioniert`s :

Man setzt sich z.B. in einerm Restaurant einige Meter neben den leealen Autobesitzer, empfängt dessen Autoschlüssel-Codesignal, und sendet es mit einem stärkeren Sender beliebig weit zum Kumpel auf den Parkplatz raus.

(Man könnte es vielleicht auch speichern und selbst rausgehen)

Der öffnet dann damit -mit einem Nachbau-Senderchen- in 5 Sekunden das Auto - und fährt einfach weg damit.

Funktioniert angeblich auch bei bei allen anderen "modernen" Autos : AUDI, MERCEDES, FORD, FERRARI usw.

Als Abhilfe wurde am Schluß gezeigt: Man soll seinen "KeylesGo-Schlüssel-Sender" immer !!! in Alufolie einwickeln, wenn man nicht selbst am Auto ist ... Auch, wenn er "sicher" z.B. im Schlüsselkasten im eigenen Hausgang einige Meter neben der Haustür hängt ...

Ich finde das praktisch, braucht man als "minderbemittelter" doch kein Geld mehr für ein neues Auto . . . :confused:

Als "KeylessGo-Besitzer" könnte ich jedenfalls nicht mehr ruhig schlafen !

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2012 um 9:09

Car Sharing wird heutzutage eben immer beliebter;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

 

Das halte ich für falsch, meiner Meinung nach reichen ca. 5 Meter. Wurde auch im "Aktebericht" so gezeigt:

Schlüssel hängt im Hausgang und außen vor der geschlossenen Haustüre "angezapft"... !

Hängt auch immer nur von der Güte/Empfindlichkeit des Empfängers ab.

Man muß ja auch nicht mindestens... 50 cm neben dem Auto stehen...

Und: Wie lang ist das Zeitfenstert des "rollierenden Codes" ? Sicher doch einige Minuten - und die reichen allemal ?

Meiner geht erst auf wenn ich auf mindestens 50cm dran bin, definitiv, hab's mehrmals getestet, also wird das Signal in diesem Fall nicht viel weiter reichen, wäre dem so, und die Sendeleistung wäre größer, so müsste man ja alle Nase lang die Batterien tauschen.

Nicht verwechseln mit der Funkfernbedienung, die geht natürlich deutlich weiter, aber nur wenn man sie betätigt ;)

Der "rollierende Code" wird übrigens bei jeder Betätigung des Schlosses geändert, alle wie viele Minuten dies ohne Benutzung des Schließsystems geschieht weiß ich nicht, wird einem aber wohl auch keiner sagen. Außerdem gibts dann ja auch noch die elektronische Wegfahrsperre, welche wiederum einen Code benötigt.

Also "ganz einfach" ist meiner Meinung nach anders :rolleyes:

Vielleicht macht man es dann doch besser so ...

Auto sicher abschließen

ich wollte es vorhin mal genauer wissen.

Ein Kollege hat gestern seinen nagelneuen F30 330d Limo (mit neuem navi, Komfortzugang, M-Paket und allem Schnickschnack - übrigens eine geile Kiste!) bekommen. Dieser steht taufrisch in der Firmentiefgarage zwei Parkplätze neben meinem, zwischen uns ein Benz (keine Ahnung, welcher meiner Kollegen an soner Geschmacksverirrung leidet *scherz !!! -nicht aufregen bitte*).

Wollte er mir natürlich gleich sein neues Wägelchen zeigen.

Ich legte meinen und seinen Schlüssel in meinem Auto auf die Mittelablage ab, stieg aus und wollte seinen Komfortzugang am Kofferraum testen. Das ging nicht (oder ich war zu dumm, die richtige Fußbewegung zu machen). dann ging ich zur Fahrertür, legte meinen Daumen auf diese komischen Rillen auf der Oberseite des Griffs und "blub" - die verriegelung sprang auf.

ich stieg ein und starrtete den Motor. Durch die Scheiben des Benz starte mich ein überraschtes Augenpaar an.

Offensichtlich ist die Reichweite der Kommunikationsverbindung zwischen Auto und Schlüssel deutlich höher als 0,5 Meter. Die Parkbuchten sind ca. 2,20m breit + ca. 1 Meter zur Mitte meines Fahrzeugs. Nunja, ich fände es nicht so schön, wenn jemand in einem Auto auf einem öffentlichen Parkplatz mit dem nötigen Equipment sitzt, der nur wartet, dass ich neben ihm oder eins, zwei lücken weiter einparke.

Naja, nicht aufregen. ist ja nicht mein Wagen, aber wenn er es wäre, würde ich auf eine gute Teilkaskoversicherung gesteigerten wert legen.

Edit: Kleine ergänzung: beim starten erschien eine Meldung "Schlüssel nicht im fahrzeug" oder so ähnlich. Wenigstens hat er das erkannt.

Der Wagen hat mehrere Sensoren, durch die auch bestimmt werden kann, ob sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet oder nicht. Ist der Schlüssel nicht im Auto sondern außerhalb, kann man den Motor nicht starten. Und da reichen auch schon 10cm. Lehne ich mich mit dem Oberkörper ins Auto und drücke den Startknopf, tut sich nix, solange der Schlüssel in meiner Hosentasche nicht im Auto ist.

Auch lässt sich z.B. der Kofferraum oder auch der ganze Wagen nicht verschließen, wenn der Schlüssel im Auto liegt. Stehe ich auf der Fahrerseite, erkennt das der Wagen ebenfalls. Denn auf der Beifahrerseite lässt sich das Auto dann nicht öffnen.

Das muss also eine Fehlfunktion gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Wagen hat mehrere Sensoren, durch die auch bestimmt werden kann, ob sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet oder nicht. Ist der Schlüssel nicht im Auto sondern außerhalb, kann man den Motor nicht starten. Und da reichen auch schon 10cm. Lehne ich mich mit dem Oberkörper ins Auto und drücke den Startknopf, tut sich nix, solange der Schlüssel in meiner Hosentasche nicht im Auto ist.

Auch lässt sich z.B. der Kofferraum oder auch der ganze Wagen nicht verschließen, wenn der Schlüssel im Auto liegt. Stehe ich auf der Fahrerseite, erkennt das der Wagen ebenfalls. Denn auf der Beifahrerseite lässt sich das Auto dann nicht öffnen.

Das muss also eine Fehlfunktion gewesen sein.

wieso ging das? Hm... muss ich meinen Kollegen nochmal stressen.

Edit: Mit Oberkörper ins Auto lehnen und startknopf drücken, bringt auch nix, wenn der Schlüssel im Auto liegt, da man Kupplung (beim Schalter) oder Bremse (bei Automatik) betätigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

ich wollte es vorhin mal genauer wissen.

Ein Kollege hat gestern seinen nagelneuen F30 330d Limo (mit neuem navi, Komfortzugang, M-Paket und allem Schnickschnack - übrigens eine geile Kiste!) bekommen. Dieser steht taufrisch in der Firmentiefgarage zwei Parkplätze neben meinem, zwischen uns ein Benz (keine Ahnung, welcher meiner Kollegen an soner Geschmacksverirrung leidet *scherz !!! -nicht aufregen bitte*).

Wollte er mir natürlich gleich sein neues Wägelchen zeigen.

Ich legte meinen und seinen Schlüssel in meinem Auto auf die Mittelablage ab, stieg aus und wollte seinen Komfortzugang am Kofferraum testen. Das ging nicht (oder ich war zu dumm, die richtige Fußbewegung zu machen). dann ging ich zur Fahrertür, legte meinen Daumen auf diese komischen Rillen auf der Oberseite des Griffs und "blub" - die verriegelung sprang auf.

ich stieg ein und starrtete den Motor. Durch die Scheiben des Benz starte mich ein überraschtes Augenpaar an.

Offensichtlich ist die Reichweite der Kommunikationsverbindung zwischen Auto und Schlüssel deutlich höher als 0,5 Meter. Die Parkbuchten sind ca. 2,20m breit + ca. 1 Meter zur Mitte meines Fahrzeugs. Nunja, ich fände es nicht so schön, wenn jemand in einem Auto auf einem öffentlichen Parkplatz mit dem nötigen Equipment sitzt, der nur wartet, dass ich neben ihm oder eins, zwei lücken weiter einparke.

Naja, nicht aufregen. ist ja nicht mein Wagen, aber wenn er es wäre, würde ich auf eine gute Teilkaskoversicherung gesteigerten wert legen.

Edit: Kleine ergänzung: beim starten erschien eine Meldung "Schlüssel nicht im fahrzeug" oder so ähnlich. Wenigstens hat er das erkannt.

Kleine Ergänzung.

Du mußt den Schlüssel am mann haben damit die Funktion Komfortfunktion Öffnung Kofferraumdeckel funzt.

Also Schlüssel am Mann,ein Bein unters Auto (mitte Stossfänger) und wieder zurückziehen und auf geht die Luzi!

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Edit: Mit Oberkörper ins Auto lehnen und startknopf drücken, bringt auch nix, wenn der Schlüssel im Auto liegt, da man Kupplung (beim Schalter) oder Bremse (bei Automatik) betätigen muss.

Ich meinte die Zündung. Die Zündung geht nicht an, solange der Schlüssel nicht wirklich IM Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Wagen hat mehrere Sensoren, durch die auch bestimmt werden kann, ob sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet oder nicht. Ist der Schlüssel nicht im Auto sondern außerhalb, kann man den Motor nicht starten. Und da reichen auch schon 10cm. Lehne ich mich mit dem Oberkörper ins Auto und drücke den Startknopf, tut sich nix, solange der Schlüssel in meiner Hosentasche nicht im Auto ist.

Auch lässt sich z.B. der Kofferraum oder auch der ganze Wagen nicht verschließen, wenn der Schlüssel im Auto liegt. Stehe ich auf der Fahrerseite, erkennt das der Wagen ebenfalls. Denn auf der Beifahrerseite lässt sich das Auto dann nicht öffnen.

Das muss also eine Fehlfunktion gewesen sein.

So gerade eben nochmals probiert, mit meinem Wagen ohne komfortzugang und dem des Kollegen mit Komfortzugang:

- wenn Schlüssel im Wagen lässt sich bei beiden Wagen der Kofferraum öffnen und der Wagen verschließen sowie öffnen, natürlich auch starten.

- Schlüssel außerhalb des Wagens: bei meinem F30 lässt sich die Zündung nicht einschalten und auch nicht starten, Wagen öffnen sowie so nicht, da kein Komfortzugang

Beim Wagen meines Kollegen: Schlüssel ca. 2 Meter vom Auto entfernt: Wagen lässt sich öffnen per Komfortzugang, Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Zündung einschalten und starten des Wagens möglich!

Mein Wagen ist Produktion April 2012. Der meines Kollegen November 2012.

Keine Ahnung ob das Einfluss hat...

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

dann ging ich zur Fahrertür, legte meinen Daumen auf diese komischen Rillen auf der Oberseite des Griffs und "blub" - die verriegelung sprang auf.

Das ist extrem bemerkenswert, denn die Rillen sind eigentlich zum zusperren. Aufgesperrt wird, indem man den Griff umfasst.

Zitat:

ich stieg ein und starrtete den Motor. Durch die Scheiben des Benz starte mich ein überraschtes Augenpaar an.

Dann ist der Komfortzugang deines Kollegen kaputt. Wenn der Schlüssel nur etwas ausserhalb des Fahrzeugs ist, darf der Motor nicht starten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

dann ging ich zur Fahrertür, legte meinen Daumen auf diese komischen Rillen auf der Oberseite des Griffs und "blub" - die verriegelung sprang auf.

Das ist extrem bemerkenswert, denn die Rillen sind eigentlich zum zusperren. Aufgesperrt wird, indem man den Griff umfasst.

Da ich selbst keinen Komfortzugang an meinem Wagen habe, machte ich das mangels besseren Wissens wie beschrieben. Einfach daumen auf die Rillen auf der Oberseite und schwubs war der Wagen entriegelt. Vielleicht hab ich unbewusst dabei meine Hand hinter den Griff geschoben...

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

ich stieg ein und starrtete den Motor. Durch die Scheiben des Benz starte mich ein überraschtes Augenpaar an.

Dann ist der Komfortzugang deines Kollegen kaputt. Wenn der Schlüssel nur etwas ausserhalb des Fahrzeugs ist, darf der Motor nicht starten.

das scheint so. Bei meinem Wagen ist es wie von dir und TheRealRaffnix beschrieben: Nichts geht mit der Zündung, wenn der Schlüssel nicht im Wagen ist.

Bei meinem Kollegen ist es definitiv anders. er meinte gerade, dass er es selbst nochmal getestet habe und die Grenze liegt bei so ca. 3,5 Meter Entfernung. Wenn der Schlüssel weiter weg ist, geht nichts, wenn er näher ist, lässt sich der wagen öffnen und starten.

 

Edit: Aber das hat ja nichts mehr mit dem Thema zu tun. Denke, er wird demnächst mal nen Freundlichen aufsuchen

Hat indirekt schon was mit dem Thema zu tun. Es kommt ja auf die Reichweite des Signals an, welches der Schlüssel abgibt. Sollte die wirklich nur sehr gering sein, so ca. 1m, dann wäre es schon deutlich schwieriger, das Signal mal eben so abzugreifen.

am 6. Dezember 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hat indirekt schon was mit dem Thema zu tun. Es kommt ja auf die Reichweite des Signals an, welches der Schlüssel abgibt. Sollte die wirklich nur sehr gering sein, so ca. 1m, dann wäre es schon deutlich schwieriger, das Signal mal eben so abzugreifen.

Nicht unbedingt. Zur Reichweite gehören immer zwei Komponenten, der Sender und der Empfänger. An der Senderstärke des Schlüssels kann man natürlich nichts machen, aber mit Richtantennen und Verstärkern/empfindlicheren Empfängern wirst du das Signal noch aus deutlich größerer Entfernung bekommen als das Auto (das ja extra darauf ausgelegt ist dass es den Schlüssel gerade NICHT mehr empfängt wenn er zu weit weg ist, sprich deutlich weniger empfindlich ausgelegt ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Teuere BMW´s leichter klauen, oder altmodisch bestellen und bezahlen ?