ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Testbericht AUTOR MOTOR SPORT

Testbericht AUTOR MOTOR SPORT

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 8:00

Hi Leute,

 

wollte mich mal über den aktuellen Testbericht in der aktuellen Auto & Motor & SPORT auskotzen, das kann ja wohl nicht sein, oder ? Der vectra auf dem vorletzten Platz, angeblich scheiss Fahrwer und unbequem. Außerdemn kann ich von dem 1.9 150 PS diesel nicht sagen, das er laut und durchzugsschwach ist. Was meint ihr dazu?

Gruss

Kevin

Ähnliche Themen
72 Antworten

Lese eh schon lange keine Vergleichstest mehr. Aber jetzt mal in Kurzform mein Urteil zum Passat Kombi:

- kein 6-Zylinder Diesel

- den 125 kw 4-Zylinder Diesel gibt es auch noch nicht (setzt später ein)

- Kofferaum mit für mich nicht nutzbarem Staufach künstlich schön gerechnet aber immer noch deutlich kleiner als der Vectra

- diese extrem hässlichen runden LED Rückleuchten, die schon beim Golf V das ganze Heck vermasseln.

Und innen ein deutlich kleineres Raumgefühl als im Vectra. Habe es schon häufiger geschrieben, meine Anforderungsliste an ein Auto ist sehr kurz (6-Zylinder Diesel, mind. 1800 Liter Ladevolumen, mind. 1800 kg Anhängelast). Leider erfüllen derzeit nur 2 Kombis im Markt diese Kriterien, der Vectra ist einer davon und der andere ist bestimmt kein Passat... :D

Ich gehe mit Johannes konform. Nüchtern betrachtet ist der Passat ein sehr gutes Auto mit einer Qualität, die langsam an Audi heran reicht. Die Spaltmasse (mal von dem einen Ausrutscher abgesehen, bei Auto Bild) sind wesentlich besser und auch die Ergonomie ist hervorragend. Dazu ist er gewachsen, wenn auch nicht ganz so groß wie der Vectra. Alles in allem wie schon vorher erwähnt, sind es alles gute Autos, keine Frage.

Schaut man sich das Motorenkapitel an, und die Differenz Punkte, welche der untermotorisierte Test Vectra im Vergelich zum Mondeo hatte so würde er bei nur gleicher Punktzahl am Ford vorbei ziehen und hätte kaum Unterschied zum Passat. Das finde ich in Anbetracht, dass der Passat brandneu ist sehr positiv.

Direkt von schmieren etc. zu sprechen finde ich quatsch. Beweise gibt es nicht, und nur auf reine Spekulation solche Äusserungen auszusprechen gehört sich einfach nicht.

Was die Presseautos angeht, da wird viel viel manipuliert. Ich darf mal an den Galaxy Test vor einigen Jahren erinnern, bei dem rauskamm, dass er komplett andere Federn/ Stoßdämpfer verbaut hatte als je in Serie eingesetzt wurden. Die trichsen doch alle und produzieren ebenso reine Presseautos die handverlesen sind.

Auch ein Beispiel ist der Test des Astra OPC- der wurde in einer Zeitung mit 24,4 Sekunden auf 200 getestet, in einer anderen seltsamerweise mit 29,9 Sekunden. Diese 5,5 Sekunden Differenz sind bestimmt 30 PS Mehrleistung. Soll heißen, in dem einen Test wird der OPC wohl an die 260 PS gehabt haben, im anderen vielleicht unter 240, warum auch immer. Bei der Diskrepanz handelt es sich wohl kaum um Serienstreuung! ;)

Fazit für mich- der Passat ist ein elegantes großes Auto von guter Qualität, dazu brandneu. Der Vectra hält sich verdammt wacker und man ist auf dem richtigen Weg. Wenn ich an die Punkte Unterschiede noch zu Vectra B Zeiten zurückdenke, fällt der Test für mich mehr als positiv aus- man ist dran an VW. Und vielleicht sieht es beim Vectra D in 2,5 Jahren dann mal anders aus.

Und die bitte habe ich- lasst doch die Spekulation wer wen warum schmiert oder nicht. Es hat auch schon ein Opel gegen einen VW gewonnen- in jeder Zeitschrift. So what?

also zu Qualität VW muss ich auch was sagen. Ich bin den neuen Passat zwar noch nicht gefahren, dafür den Phaeton. Die Verarbeitung war nur schlecht, am Schiebedach hat das Futter des Dachhimmels herausgeschaut, auch an den Kanten der Vordersitze schaute teilweise das Futter heraus, die Holzausstattung ist mehr als peinlich, ein Holzlenkrad sieht nicht nur blöd aus, sondern richtig gefährlich, ein so glattes Material gehört nicht ans Lenkrad.

VW macht zur Zeit die gleichen Fehler wie Opel in den 90ern. Ehrliche VW-Fahrer geben die nachlassende Qualität ja offen zu.

Zu diversen Zeitungen, ich glaube die Autoeitung und Auto-Straßenverkehr sind noch einigermaßen objektiv, wie objektiv man halt sein kann.

Den Phaeton hätte ich photographiert und an den VW-Vorstand direkt geschickt. Bei der Innenraumqualität macht nämlich ausgerechnet dem Fahrzeug kaum einer was vor.

Also ich hatte auch das vergnügen den Phaeton zu fahren. Also die Verarbeitungsqulität ist 1A. Da kann sich sogar die S-Klasse (nicht die Neue) eine Scheibe abschlagen.

Aber 100000 € für einen VW ist trotzdem zu viel.

Gruß

Vielleicht war der von mir gefahrene Phaeton ein Einzelfall, das Lenkrad aus Holz ist und bleibt eine Zumutung und ein Sicherheitsrisiko. Als 1A konnte ich die Verarbeitung nicht einstufen, ich fand das für die Preisklasse mehr als dürftig. Solche Eier habe ich noch in keinem Vectra C gesehen.

Re: Re: Re: Re: VT in der AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Scheinst ja ein wenig schwerer von Begriff zu sein, daher schreibe ich es noch mal deutlicher:

Bevor ich einer Zeitschrift Bestechlichkeit und Betrug unterstelle, sollte ich mir vielleicht zunächst einmal überlegen, ob bei einem bestimmten Test (der IMMER subjektive Bewertungspunkte hat) die Schwerpunkte nicht doch so liegen, dass der VW letztendlich gewinnen muss. Plastisches Beispiel: Porsche gegen 40 Tonner. Vergleiche ich Fahrleistungen, wird der 40 Tonner gewinnen, vergleiche ich den "Kofferraum", wird zwingend der Porsche gewinnen (oder halt andersherum). ;):D

Mein Aussage war doch gar nicht so schwer zu begreifen, oder?

P.S.: Übrigens, da Du ja offensichtlich etwas langsamer zu sein scheinst, hier auch noch eine weitere Nachhilfe: Das Fehlerbild bei Ecotech unterscheidet sich von Deinem sosehr nicht. Denn auch bei ihm ging das AFL noch nach dem Einbau, erst nach Anschluss des TECH II und dem Kalibrierungsversuch war Schicht im Schacht.

Das Du mit Deinen 24 Lenzen die Weisheit, mehr als deutlich, mit dem Löffel gefressen hast, ist auch mir l a n g s a m aufgefallen.

Ob nun das Fehlerbild von "ecotec_dbilas" Wagen, sich von dem meines Wagens unterscheidet, kannst Du natürlich - Dank hervorragender Fähigkeiten die andere nicht vorweisen können, bestens beurteilen.

Überigens... Mein AFL funktioniert wieder. Durch Handauflegen....? Gearbeitet hat keiner dran!

Die Nachhilfe die Du angeboten hast, würde Dir in mehreren Punkten selbst zum Wohle, und dem Wohle anderer, gereichen.

Warum schreibst Du eigentlich nie in den VW, Mercedes, BMW und Corvette Foren? Ich kann es Dir sagen...

Im DC-Forum werden "Blödquatscher", auch genannt "Leer- und Dampfplauderer", sofort erkannt. Deine rhetorischen Qualitäten reichen lediglich für pupertäre Aussagen, die in der "Premiumliga" allerhöchstens ein Lächeln verursachen.

>Zitat von J.M.G.

Auf die Idee der Passat könnte besser sein, bist Du noch nicht gekommen, wie mir scheint?

Zitat Ende<

Der geneigte Poster hat so wie Du, seine Meinung geäussert. Deine Antwort ist ja schon fast ein Maßregeln für Subjektivität, die jedem hier zusteht. Mehr is nicht und mehr war nicht. Falls Du jetzt so langsam auf den Trichter kommst....? Du kannst das eine nicht mehr hören...und andere eben.....(bitte vervollständigen Sie diesen Satz)

Wir befinden uns hier im Opel-Forum.

Im DC-, BMW- oder VW-Forum wird das geschrieben was DU gerne hören möchtest. Hier gehts um die Fahrzeuge der Firma Opel aus Rüsselsheim (sind die mit 130° Grad Celsius Öltemperatur), und nicht um Fahrzeuge der Firma VW aus Wolfsburg (das sind die mit den Nutten) - die natürlich!!, besser sind. Von BMW und Mercedes ganz zu schweigen.(das sind die mit weniger Öltemperatur!)

Ein Diplom-Ingenieur sollte selbst Daß bemerken, falls er vor lauter "Autotests" und MT-Beiträgen dazu in der Lage ist.

Ganz Liebe Grüße

@es.ef

Ich fahre und bin schon alle möglichen PKW´S gefahren (Nebenjob beim Autohändler) überwiegend DC, BMW, Audi.

Und ich muß schon sagen das der Pheaton schon klasse ist in der Verabreitung. Da waren BMW´S vor allem 7er viel schlechter. Aber das ist nur meine Erfahrung.

Kann ja sein das du ein schlechtes Exemplar erwischt hast.

Gruß

Ich will damit ja nur sagen, dass die Verarbeitung beim Vectra c ein Quantensprung gemacht hat, VW hat seit 10 Jahren deutlich nachgelassen, ich glaube in der Autobild wurden bei einem Test sogar die schlechte Verarbeitung des neuen Passat kritisiert. Audi liefert momentan nach meiner Meinung die am besten verarbeiteten Autos ab, merkt man auch an den Preisen. Den A4 kann man aber nicht mehr mit den Vectra vergleichen, selbst der Astra ist da fast geräumiger.

Da hast du recht, im Vergleich zu früheren Vectra´s hat der C echt ein Quantensprung gemacht in der Verarbeitung...

Also wenn ich unter den 3 Großen wählen dürfte. Wäre der A8 mein Favorit :)

Gruß

Hi

So nun kommt bitte wieder runter!!!!

Kein Grund solch provozierenden Bemerkungen abzulassen.

Es geht lediglich um einen Automobil-Vergleichstest bei dem, vielleicht gerechtfertigt ein VW gewonnen hat und kein Opel.

@Rollmaxx

Zitat:

Auf die Idee der Passat könnte besser sein, bist Du noch nicht gekommen, wie mir scheint?

Was ist daran schwer verständlich, oder gar falsch???

Glaubst du Opel ist der Nabel der Welt?? Es gibt zig Fahrzeuge die besser sind wie ein vergleichbarer Opel. Sowas soll es tatsächlich geben.

Diese Tests sind meines Erachtens schon sehr fundiert und treffend.

 

Wir können diese Tests eh nicht in diesem Maße beurteilen. Dazu haben wir nicht genug Fachwissen und selbst wenn, nicht die Möglichkeit diese Fahrzeuge zeitnah so zu testen wie es die AMS tut. Nämlich mit hochsensiblen Messgerätschaften, Hilfsmitteln und Erfahrung.

Wir können nur von unserer bescheidenen Warte aus beurteilen. Und das ist wohl in höchstem Masse subjektiv.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

So nun kommt bitte wieder runter!!!!

Kein Grund solch provozierenden Bemerkungen abzulassen.

Es geht lediglich um einen Automobil-Vergleichstest bei dem, vielleicht gerechtfertigt ein VW gewonnen hat und kein Opel.

@Rollmaxx

Was ist daran schwer verständlich, oder gar falsch???

Glaubst du Opel ist der Nabel der Welt?? Es gibt zig Fahrzeuge die besser sind wie ein vergleichbarer Opel. Sowas soll es tatsächlich geben.

Diese Tests sind meines Erachtens schon sehr fundiert und treffend.

 

Wir können diese Tests eh nicht in diesem Maße beurteilen. Dazu haben wir nicht genug Fachwissen und selbst wenn, nicht die Möglichkeit diese Fahrzeuge zeitnah so zu testen wie es die AMS tut. Nämlich mit hochsensiblen Messgerätschaften, Hilfsmitteln und Erfahrung.

Wir können nur von unserer bescheidenen Warte aus beurteilen. Und das ist wohl in höchstem Masse subjektiv.

Gruß Hoffi

Hi Hoffi,

ich habe selbst einen Nabel, der nicht Opel heißt.

Auf die Meßgeräte pfeife ich, weil alles, genau wie Deine und auch meine Meinung, subjektiv ist. Das die "Autotester" Ihr Fachwissen objektiv einsetzen ist, falls tatsächlich vorhanden, gar nicht möglich. Ein Mensch ist immer subjektiv. Das diese Art von Tests treffend ist verweise ich ins Reich der Fabel. Ist nur Deine Sicht der Dinge, die ich Dir nicht absprechen möchte.

Um den VW, und ob der besser ist, geht´s hier nicht. Einzig und alleine immer widerkehrendes Blödgequatsche wird langsam tröge. Öltemperatur, Sägezahn, Klappern, Vollgasfestigkeit, Heckklappe und was weiß ich sonst noch, wird hier von den selben "Autotestern" in mehreren Freds breitgetreten.

Wir wissen es jetzt!

Mach D A ß mal im DC-Forum. Da wirst Du gnadenlos abgebügelt, so siehts aus.

In MT werden naturgemäß die Probleme erörtert. Wenn alle anderen so gut sind, dürfte es nur ein Opel-Forum geben. Nein?

Die anderen Automarken sind alle fehlerfrei, ganz klar. Ist meine Erfahrung mit noch 2 VW und 1 DC in der Familie. Aber laß gut sein.

Persönlich betitulieren laß´ ich mich nicht. Nicht von einem Diplom-Ingenieur (Das Wort Nabel bekommt hier eine ganz andere Bedeutung) und nicht von einem anderen.

Wenn das (ein Mensch der nunmal subjektiv ist) nicht paßt, oder den Gepflogenheiten von MT widerspricht, walte Deines Amtes.

 

Ganz leise....

Ich glaube wir sollten beide mal wieder herunterkommen und ganz ruhig werden. *handreich*

Thema war der Testbericht und nicht Deine persönliche Aversion gegen mich. Dafür gibt es die reichhaltigen Funktionen von Email und PN.

Du sagst es ja selbst: Der Ausgang eines Testberichts ist grundsätzlich von der Gewichtung der einzelnen Ergebnisse abhängig. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.

Zur den nicht objektiven Messergebnissen möchte ich auch noch etwas sagen: Richtig, Messergebnisse sind abhängig von einer Vielzahl von Umgebungsvariablen, so dass ein Vergleich nur bedingt möglich ist. Werden aber Fahrzeuge innerhalb einer kurzen Zeiteinheit vermessen, dann verstehe ich nicht, wieso man diese Werte nicht in Relation zueinander setzen sollte, bzw. was daran nicht objektiv sein sollte?

Die anderen von Dir angesprochenen Punkt kommentiere ich auf Wunsch gerne per PN, hier wird das jedoch zu weit Off Topic. Nur soviel - nutz einfach mal die Suchfunktion nach Begriffen wie Sägezahn, Klappern oder Getriebeschaden, und staune.

P.S.: Für die Formulierungen in meiner Antwort auf Deinen ersten Beitrag hin möchte ich mich entschuldigen - das war nicht nötig, da habe ich die Haltung verloren. Dies gilt im Besondern für meinen persönlichen Angriff, nicht aber für den fachlichen Inhalt.

Hi J.M.G.!

trotz weiterhin unterschiedlicher Standpunkte unsererseits nehme ich Deinen "Handschlag" gerne an.

Zu einer Reaktion gibt es immer eine Gegenreaktion, darauf eine weitere Reaktion ...usw.

Meinerseits ist das Thema vom Teller!

Zu allem Überfluß ist mir heute einer in den Siggi reingefahren und abgehauen.

Jetzt könnt´ ich wirklich KOTZEN

Ich finds teilweise Schade das Zeitschriften immer mehr oder weniger nach IHREM Geschmack (also die die jez nicht irgendwie immer eine Marke bevorzugen) testen.

Z.B: Stichwort sitze. Ich hab auch glesen das der vectra unbequem ist (damals schon) und mich hat mal vorm Media Markt ein Man angesprochen ob er mal in meinem vectra probesitzen könnte, er fahre einen passat (alten) und der svectra soll ja unbequemer sein. ich fühlte mich vor den Kopf gestoßen aber war mir ja egal. Umso lustiger war dann, dass er sagte also der Vectra ist viel besser zu sitzen und komfortabler als der Passat. (Fährt jetzt übrigens ein facelict der gute :D ). Aber ein ander hät vielleicht wirklich gesagt es ist unbequemer.

Klar gewinnt in einem Sportwagen Magazin ein lamborghini vor einem Aston Martin. Aber der Aston Marin ist ein viel noblerer Sportwagen, und spricht auch ein andres Klientel an.

Das ist denke ich bei viele Autos so.

Und ich wette genauso wie wir uns ärgern wenn unser Auto letzter wird, ärgern sih auch die andren wen ihre Autos letzter werden, und jeder findet hunderte Pro/Kontra Gründe.

Nochwas: Ich hab letztens nen Test, vectra, Ford Mondeo Kombi, Passat kombi (der neue) geles, kenne die Zeitschirft nichtmer, da gewinnt der Vectra

Wer seine AUtos aber nach Zeitschriften aussucht hat sowieso einen an der Meise.

Die solln eher Unterhalten denk ich mal, und das tun sie ja wie dieser Thread zeigt *g* und jeder kauft die Zeitschirften dann.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen