ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel Motor qualmt

Diesel Motor qualmt

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:11

Hi,

wieder ein Problem :(

Mein Vectra 1,9 CDTI 150 PS, AT6, Bj. 08mit Standheizung qualtm weiß aus dem Motorbereich. Unter der Haube steigt für 10-30 Sek. dicker, weißer qualm, wenn der Motor kalt ist.

Es ist heute das 3. Mal schon passiert. (an der Ampel)

Vorher hatte ich das mit der Standheizung, die hat auch gequalmt aber nach 5-6 male benutzen war wieder Ruhe. Da diese über halbem Jahr nicht lief, soll es normal sein.

Was es dieses mal ist, keine Ahnung.

Wer hat eine Idee oder Ähnliches erlebt?

Beste Antwort im Thema

Im Vectra wurden von Werk aus nie zwei Zusatzheizungen verbaut!

Man sollte mal grundlegend unterscheiden, welche Zusatzheizungen es im Vectra von Werk aus gab!

1.Kraftstoffbetriebener Zuheizer

2.Quickheat den elektronischen Zuheizer

3.Standheizung=Kraftstoffbetriebener Zuheizer

Der Kraftstoffbetriebener Zuheizer schaltet sich ab etwa 7° zu und erwärmt den Kühlkreislauf mit!

Quickeheat ist ein elektronischer Zuheizer und arbeitet wie ein Föhn im Luftkanal, erwärmt somit nur die Luft die im Innenraum geblasen wird, aber nicht den Kühlkreislauf.

Was eine Standheizung ist sollte jedem klar sein, wenn man die Standheizung nicht manuell zuschaltet, dann arbeitet diese genauso wie 1. der Kraftstoffbetriebene Zuheizer.

Wenn man sich die alte Preisliste ansieht, dann steht im Feld von Ouickheat, nicht in Verbindung mit Standheizung.

Genauso steht bei Standheizung:

Standheizung ink.

-Aktivierung zeitgesteuert über integriertes Menüführung der Klimatisierungsautomatik

-Funkfernbedienung 600m Reichweite

-automatische Aktivierung von Zuheizerfunktion im Fahrbetrieb

(nur in Verbindung Klimatisierungsautomatik, nicht in Verbindung mit Quickheat Heizsystem)

Wenn man nur den Kraftstoffbetriebenen Zuheizer hätte, könnte man diesen ziemlich einfach zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten.

Was bei dir Qualmt wird mit 99% die Standheizung sein, die als Zuheizer arbeitet sobald die Temperatur bei ca 7° liegt.

Du kannst es selbst testen, indem du dein kaltes Auto bei einer Temperatur von ca. 7° startest und stellst dich mal für ca. 3 Minuten neben dein Auto und hörst dir die Geräusche an.

Es wird erst ein Klackern von der Dosierpumpe hinten rechst zu hören sein, dann wird die Heizung starten, es hört sich an wie ein Düsenjet.:D

Diese Geräusche sollten dir bekannt vor kommen, da die Heizung bei manuelle Zuschaltung (STH) genau die gleichen Geräusche macht.;)

Gruß Jan

 

 

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es nicht die Standheizung ist, dann könnte man das Hosenrohr vermuten!

Wenn es nur bei einer Außentemperatur unter 7° auftritt, dann ist es der Zuheizer (Standheizung)!

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema Abschaltung des Zuheizer beschäftigen.

Gruß Jan

 

am 16. Oktober 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wenn es nicht die Standheizung ist, dann könnte man das Hosenrohr vermuten!

Wenn es nur bei einer Außentemperatur unter 7° auftritt, dann ist es der Zuheizer (Standheizung)!

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema Abschaltung des Zuheizer beschäftigen.

Gruß Jan

Also den Zuheizer zu deaktivieren mach nach meiner Meinung keinen Sinn.

Das Teil ist deshalb verbaut, weil der Motor als auch die Heizung sonst bei tiefen Aussentemp. ewig nicht auf Temperatur kommen.

Der weiße Rauch deutet auf eine unsaubere Verbrennung des Zusatzheizers hin. Normalerweise legt sich das ganze, wenn er das erste mal wieder sauber gebrannt ist. Bei häufigerem Kurzstreckenbetrieb kann das Problem auch auftreten. Eine Beimischung von Zweitaktöl kann zu einer Lösung des Problems beitragen, da der Zusatzheizer dann leichter wieder freibrennt.

@Patric_H, sinnlos ist die Abschaltung sicher nicht, sondern einfach schonender für die Heizung!;)

Ich sag dir ganz ehrlich, die Zuheizerfunktion benötige ich gar nicht mehr.

Im Kurzstreckenbetrieb wird der Zuheizer meist gerschrottet und fängt schnell an zu qualmen, daher wird er bei mir immer abgeschaltet!

Wenn ich eine lange Strecken fahren muss, dann heizt die Standheizung vor.

Gruß Jan

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:36

Zuheizer war auch meine Vermutung, konnte aber beim qualmen nicht riechen, ob es nach Diesel gerochen oder geruchslos war. Es dauerte ja auch nur paar Sekunden.

Die Temperaturen Draußen sinken seit paar Tagen und hoffentlich ist es der Zuheizer, der erstmal in den Gang kommen muss oder der ist evtl. defekt.

Viele Kurzstrecken fahre ich nicht, meistens 20-30 km am Stück.

Zuheizer abschalten möchte ich nicht, schließlich habe ich noch Händlergarantie und wenn was kaputt ist, soll es repariert werden.

Vorerst muss ich aber feststellen, ob es sich wirklich um einen Defekt handelt.

Wie kann ich dieses nachvollziehen oder den Zuheizer prüfen?

am 17. Oktober 2011 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

@Patric_H, sinnlos ist die Abschaltung sicher nicht, sondern einfach schonender für die Heizung!;)

Ich sag dir ganz ehrlich, die Zuheizerfunktion benötige ich gar nicht mehr.

Im Kurzstreckenbetrieb wird der Zuheizer meist gerschrottet und fängt schnell an zu qualmen, daher wird er bei mir immer abgeschaltet!

Wenn ich eine lange Strecken fahren muss, dann heizt die Standheizung vor.

Gruß Jan

Na ja, wenn Du lieber Deienen Motor als den Zuheizer "schrottest", dann schalt ihn ab......

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

@Patric_H, sinnlos ist die Abschaltung sicher nicht, sondern einfach schonender für die Heizung!;)

Ich sag dir ganz ehrlich, die Zuheizerfunktion benötige ich gar nicht mehr.

Im Kurzstreckenbetrieb wird der Zuheizer meist gerschrottet und fängt schnell an zu qualmen, daher wird er bei mir immer abgeschaltet!

Wenn ich eine lange Strecken fahren muss, dann heizt die Standheizung vor.

Gruß Jan

Na ja, wenn Du lieber Deienen Motor als den Zuheizer "schrottest", dann schalt ihn ab......

Ach so, dann gehen alle anderen Motoren Schrott, die keinen Zuheizer verbaut haben?:confused:

Das ist mir ja ganz neu!;)

Gruß Jan

am 17. Oktober 2011 um 18:25

Nun kaputt sicher nicht gleich aber die Warmlaufphase ist so ungemein länger.

Mein Zusatzheizer ist zu Anfang auch def. gewesen. Wenn ich dann bei ca. +/- 0 Grad zu Arbeit gefahren bin hat der gute erst nach fast 20km angefangen so langsam zu heizen. :eek:

Wenn ich eine Strecke von 20Km zurücklege, lasse ich vorher die Heizung laufen und steige in ein angenehm warmes Auto ein, dann ist der Kühlkreislauf auch vorgewärmt!;)

Gruß Jan

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:37

Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten Funktionstüchtigkeit des Zuheizers prüfen kann, ausser auf Wintereinbruch zu warten und kalt zu fahren und beobachten?

Einfach die Standheizung einschalten!

Gruß Jan

am 17. Oktober 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Einfach die Standheizung einschalten!

Gruß Jan

Sorry Jan aber Du solltest zwischen Zusatzheizer und Standheizung unterscheiden.

Der 1.9 Diesel wurde von OPEL standardmäßig ohne Zusatzheizer und Standheizung verkauft.

Gegen einen kleinen Aufpreis gab es einen Zusatzheizer. Im Gegensatz zur Standheizung hat diese keine manuelle Ansteuerung und auch keine eigene Pumpe für den Kühlwasserumschlag. Sie wird durch die Motorsteuerung zugeschaltet und funktioniert nur bei laufendem Motor.

Eine Standheizung hat natürlich je nach Ausstattung einen deutlich größeren Aufpreis gekostet.

Eine Zusatzheizung lässt sich daher nicht als Standheizung nutzen, es sei den man lässt sie gegen Bezahlung entsprechend aufrüsten.

Gruß Patric

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:45

Wie oben erwähnt, Zuheizer und Standheizung sind verschiedene Bauteile, zumindest bei meinem Auto.

Meine Standheizung funktioniert und hat auch anfangs wie verrückt gequalmt als diese nach 8-9 Monaten stillstand lief.

Jetzt qualmt sie aber nicht mehr.

Ob der Zuheizer dies auch tun muss, keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Wie oben erwähnt, Zuheizer und Standheizung sind verschiedene Bauteile, zumindest bei meinem Auto.

Du hast einen serienmäßigen Zuheizer und eine nachträglich eingebaute separate Standheizung? :confused:

Gruß

Achim

Im Vectra wurden von Werk aus nie zwei Zusatzheizungen verbaut!

Man sollte mal grundlegend unterscheiden, welche Zusatzheizungen es im Vectra von Werk aus gab!

1.Kraftstoffbetriebener Zuheizer

2.Quickheat den elektronischen Zuheizer

3.Standheizung=Kraftstoffbetriebener Zuheizer

Der Kraftstoffbetriebener Zuheizer schaltet sich ab etwa 7° zu und erwärmt den Kühlkreislauf mit!

Quickeheat ist ein elektronischer Zuheizer und arbeitet wie ein Föhn im Luftkanal, erwärmt somit nur die Luft die im Innenraum geblasen wird, aber nicht den Kühlkreislauf.

Was eine Standheizung ist sollte jedem klar sein, wenn man die Standheizung nicht manuell zuschaltet, dann arbeitet diese genauso wie 1. der Kraftstoffbetriebene Zuheizer.

Wenn man sich die alte Preisliste ansieht, dann steht im Feld von Ouickheat, nicht in Verbindung mit Standheizung.

Genauso steht bei Standheizung:

Standheizung ink.

-Aktivierung zeitgesteuert über integriertes Menüführung der Klimatisierungsautomatik

-Funkfernbedienung 600m Reichweite

-automatische Aktivierung von Zuheizerfunktion im Fahrbetrieb

(nur in Verbindung Klimatisierungsautomatik, nicht in Verbindung mit Quickheat Heizsystem)

Wenn man nur den Kraftstoffbetriebenen Zuheizer hätte, könnte man diesen ziemlich einfach zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten.

Was bei dir Qualmt wird mit 99% die Standheizung sein, die als Zuheizer arbeitet sobald die Temperatur bei ca 7° liegt.

Du kannst es selbst testen, indem du dein kaltes Auto bei einer Temperatur von ca. 7° startest und stellst dich mal für ca. 3 Minuten neben dein Auto und hörst dir die Geräusche an.

Es wird erst ein Klackern von der Dosierpumpe hinten rechst zu hören sein, dann wird die Heizung starten, es hört sich an wie ein Düsenjet.:D

Diese Geräusche sollten dir bekannt vor kommen, da die Heizung bei manuelle Zuschaltung (STH) genau die gleichen Geräusche macht.;)

Gruß Jan

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen