ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Testbericht AUTOR MOTOR SPORT

Testbericht AUTOR MOTOR SPORT

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 8:00

Hi Leute,

 

wollte mich mal über den aktuellen Testbericht in der aktuellen Auto & Motor & SPORT auskotzen, das kann ja wohl nicht sein, oder ? Der vectra auf dem vorletzten Platz, angeblich scheiss Fahrwer und unbequem. Außerdemn kann ich von dem 1.9 150 PS diesel nicht sagen, das er laut und durchzugsschwach ist. Was meint ihr dazu?

Gruss

Kevin

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

Zu allem Überfluß ist mir heute einer in den Siggi reingefahren und abgehauen.

Jetzt könnt´ ich wirklich KOTZEN

Scheiß Gesellschaft. Niemand scheint es mehr für nötig zu halten zu seinen Taten zu stehen. Unfälle passieren, aber sowas ist einfach nur Scheiße.

Irgendwie häufen sich diese Vorfälle in diesem Forum in letzter Zeit (hatte sowas auch vor 1,5 Jahren mit meinem damaligen GTS).

Mein Beileid - hoffentlich hast Du Glück und die bekommen den Verursacher.

Übrigens is dieses Mercedes Warndings da voll für nix in nebel.

Das bräuchte ja dann auch jeder der hinter mir fährt

Sosnt kracht mir hinten einer drauf. Gut ok werden inige sagn, aber wenigstens die Front is verschohn geblieben.

Und wer macht wenn sein Auto 3 mal piepst ne Vollbremsung? Das muss (psychologisch) ja erst konditioniert werden. Sonst klappt das nie.

Ja denkste, dann is aber noch keinem einer mit 55 hinten raufgefahen...

Technische Lösung? Statt Piepen Rote Warnleuchten mittels HUD ins Sichtfeld des Fahrers einblenden. Das wirkt wie Bremsleuchten und ist in der technischen Realisierung kein Problem.

Aba teuer.

Und würde er selbst ne vollbremsung machen, dann kriegt ein älterer (meistens Mercedesfahrer, ich sprich das jez mal aus weils so ist) Mercedesfahrer ja nen Herzschlag.

Die Grundidee ist ja toll, sollte aber günstig und für jeden realisierbar sein.

Bringt ja erst was wenn sage mal ne Hausnummer, 90% der Autos damit ausgerüstet sind.

Wie groß is die Chance das im nebel hinter mir ne S-KLasse fährt? Kann das mal einer berechnen?

Da find ich das Einparksystem das BMW bringen will sinnvoller. Weil grad ein großes Auto is schwer zu parken. Vorallem seitlich an iner Straße.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Da find ich das Einparksystem das BMW bringen will sinnvoller. Weil grad ein großes Auto is schwer zu parken. Vorallem seitlich an iner Straße.

Sag das nicht! Vorne kann ich die S-Klasse besser einschätzen als meinen Vectra... hinten gehts mit PDC auch super gut. Nur habe ich das Gefühl, dass in der S-Klasse die PDC mit Radar nicht so gut ist wie das normale PDC-System (auch wenn man bei dem Radargstützen System keine Sensoren mehr sieht).

Nochmal zum Thema Vollbremsung: es ist nur nötig das Bremspedal zu betätigen... alles weitere (sollte) dann der Bremsassisten erledigen (Bremsdruck wird dann iirc je nach Abstand zum Vordermann berechnet) - da steckt mehr dahinter als ne Warnleuchte, die einen zum bremsen auffordert :D

Was hat das mit meiner Aussage zutun?

Parkt dein Vectra von selbst ein?

Oder meinst du zwegs dem einparken großer autos?

Park mal bei nem Bordstein ein der gerade deine Stoßstange kratzt, dass erkennt dein Einparksystem nichtmehr.

Das ist für mich das haupt manko an diesen Dingern.

Streuung seitlich gut. Streuung Vertikal, unter jeder Sau.

Mein Nachabr hat nen vectra mit einparksystemund hat nen Bordstein geküsst, ich hab nen Saab und hab den Bordsteingeküsst, mein Onkl hat nen BMW und hat den Borsteingeküsst.

ich hab das zeug jetzt ausgeschalten und verlassmich auf das sicher niemehr.

 

Ja wenn das Ding von alleine bremst garantier ich dir dass 50% der Mercedesfahrer an Herzschalg sterben *g* Ne scherz.

Du hast meiner Meinung nach die falsche Einstellung zu solchen Systemen!

Die sollen den Fahrer unterstützen - jedoch nicht die Verantwortung übernehmen! Wenn dein Auto tiefergelegt ist, sollte dir klar sein, dass du bei manchen Bordsteinen vorsichtig sein sollst. Das sollte man schon selbst abschätzen können - das System soll lediglich zeigen, wie weit du noch "ungefähr" vom Objekt entfernt bist - als Orientierungshilfe.

Weiß jemand, ob das Radarsystem von DC bei der Einparkhilfe den Lenkwinkel berücksichtigt - ich hatte den Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Ja wenn das Ding von alleine bremst garantier ich dir dass 50% der Mercedesfahrer an Herzschalg sterben *g* Ne scherz.

Bei Distronic Plus wird automatisch gebremst, wenn die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit unterschritten wird. Das einzige Problem, dass ich mit dem System hatte, war, wenn jemand kurz vor einem einen Spurwechsel macht, wird er zu spät erkannt.

Ansonsten funktioniert das ganz gut - man muss nur nach nem Stillstand Distronic erneut aktivieren - alleine fährt das Fahrzeug nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Du hast meiner Meinung nach die falsche Einstellung zu solchen Systemen!

Die sollen den Fahrer unterstützen - jedoch nicht die Verantwortung übernehmen! Wenn dein Auto tiefergelegt ist, sollte dir klar sein, dass du bei manchen Bordsteinen vorsichtig sein sollst. Das sollte man schon selbst abschätzen können - das System soll lediglich zeigen, wie weit du noch "ungefähr" vom Objekt entfernt bist - als Orientierungshilfe.

Weiß jemand, ob das Radarsystem von DC bei der Einparkhilfe den Lenkwinkel berücksichtigt - ich hatte den Eindruck.

Ja aber es zeigt mir bei einem Bordstein eben NICHT wie weit ich noch weg bin, weil es ihn nichtmal erkennt.

Naja mag sein das du meine einstellung für falsch hältst, und icch versteh auch wieso, aber ich lass mich von nichts und niemanden unterstützen dass einmal oder gar öfters versagt. Versagen kann ich auch selber.

mein Saab ist nicht tiefergelegt (mit meine Opel halt ich ja sicherheitsabstand von nem halben meter zu jedem Stein :D) , und es geh auch nicht um klar sichtbare Bordsteine. Da gibts auch andre (alle Steine, plastersteine und bordsteine gleiche farbe und glecihe form, im rückspiegel sehn alle gleich aus, einer ragt raus, oder ein einzelner befindet sich warum auch immer igendwo..). Dass du noch nie einen geküsst hast glaub ich dir nicht. Und wenn dann Gratulation, wärst du aber der erste.

Ich glaub das einzige was ich mit dem Saab noch mehr mache als fahren, ist parken. Is halt mein Firmenauto.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Das einzige Problem, dass ich mit dem System hatte, war, wenn jemand kurz vor einem einen Spurwechsel macht, wird er zu spät erkannt.

Tjo, kann im Nebel auf der Ab schon tödlich sein. Somit is das System für mich schon durchgefallen. Das hilft mir ja dann eigentlich garnicht.

Und wie gesagt, was nützt mir überhaupt wenn mich hinten eine nicht - S Klasse in den Unfall reinschiebt......

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Und wie gesagt, was nützt mir überhaupt wenn mich hinten eine nicht - S Klasse in den Unfall reinschiebt......

Ich wiederhol mich zwar, aber es ist einfach keine 100%ige Lösung einen Unfall zu vermeiden. Wenn der Unfall nicht vermieden werden kann, so hilft es die Auswirkungen zu minimalisieren.

(Ich sags nur mal, ich diskutier halt gerne nicht dass du glaubst ich bin jez böse oder lass mir nix erklären *g*)

Ja schon, aber wie denn*g*

 

Da gehörn dann 50 % Glück dazu, dass hinter mir entweder noch eine S klasse mit dem Zeug fährt, oder der so langsam ist dass er mich nicht reinschiebt bzw mir drauffährt. Und dann sin die Auswirkungen die gleichen.

Mir Glück schiebt er mich auch nicht rein und nur mein Heck ist ramponiert. Was mir aber bei ner S KLasse schon herzlich egal wäre was alles kaputt ist weil da hab ich dann sowieso auch ne Versicherung die sich gewaschen hat. Sonst bruach ich ja kein so ein Auto.

Aber etwas was mit Glück in Verbindung steht hilft mir im Verkehr herzlich wenig.

Vielleicht hilft dem nachfolgenden Verkehr auch das adaptive Bremslicht (blinkende Bremsleuchte bei Notbremsung), das die neue S-Klasse - nach dem Vectra - nun auch endlich hat :D

Und vergiss nicht, dass immer ein Fahrzeug mit einem neuen System anfangen muss... als 1978 (?) zum ersten mal ABS (BOSCH)in einer S-Klasse verbaut wurde, gab es sicher auch viele Gegner... inzwischen gibt es kaum noch Fahrzeuge ohne ABS.

Die Systeme werden ja auch immer weiter entwickelt - z.B. am ESP wird noch heute bei BOSCH in Abstatt gefeilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen