1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Testbericht A8

Testbericht A8

Audi A8 D2/4D

Wer kann mir sagen wo ich mir einen Testbericht für den A8 bis Bj 2002 anschauen bzw. downloaden kann!
Danke!!!

22 Antworten

ich glaub du hast den hinweis für die öleinfüllmenge erwischt.

nein mein a8 wiegt als 4,2er keine 1800kg, entweder du hast einen 2. motor drinnen oder sonst was.

aber 1950 wiegt grad einmal der w12 wenn überhaupt

und wie gesagt bei ab tempo zählt nur mehr die leistung und nicht mehr das gewicht

Im serviceheft ist auf der ersten seite ein aufkleber, wo die Ausstattungsmerkmale als Codes stehen und der Verbrauch und das Leergewicht ohne Fahrer. Und da sind 1800Kg realistisch. Bei unsrem A8 Bj '98 mit 2.8l V6 und Schaltgetriebe steht 1640Kg! Also wird das schon ungefähr hinkommen.

1800ja aber nicht 1950

A8 gegen SLK

Hallo Jungs,
ich bin relativ neu auf dieser Seite und habe mit grossem Interesse eure Statements gelesen.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass ein 8 Zylinder von unten heraus Probleme hatte einem lahmen SLK davon zu fahren.
Ich kann euch nur empfehlen mal eine Probefahrt mit dem S8 Schalter (6-Gang und mit 265KW) zu machen. Ich denke, der SLK-Fahrer wird sich schwer wundern wie schnell ihr davonzieht.
Die ganze Sache hat dabei einen Haken:
Je schneller ihr davonzieht, desto schneller geht auch die Tankanzeige zurück.
Gruss von Viper68

Ähnliche Themen

Der A8 2.8 10V wurde damals mit 1460 kg Leergewicht angegeben. So stands zumindest in Presseberichten und Prospekten. Kann mir kaum vorstellen, daß er dann fahrbereit mehr als 200kg mehr wiegen soll.

Ich fürchte die Hersteller beschönigen da wo es nur geht.

Die "Autozeitung" macht bei ihren Tests noch eine Leermassen-Messung. Dabei kommt es immer wieder zu erstaunlichen Ergebnissen. Bei gut ausgestatteten Modellen sind das i.d.R. 100-150kg Mehrmasse!

Zum A8 2.8: Bei dem war ja seinerzeit nicht mal Klima serienmäßig. Addiert man Klima, Automatik, Schiebedach und vieles mehr sind das schnell ganz andere Regionen.

---

P.S.: Der Vectra C GTS V6 steht mit 1.528kg im Schein. Dieser Wert inkludiert ja 75kg Beladung, 90% Tankinhalt und alle Flüssigkeiten. Auf der Waage hat der Wagen stolze 1.640kg gebracht, ohne Beladung.

Hallo,
ich fahre seit 1997 einen A8 2,8 mit jetzt 224TKM
und muß sagen was besseres kann einen nicht passieren. Kaum Probleme, geringer Verbrauch,
günstig im Unterhalt und sehr schnell.
Einfach Audi A8 Einfach SUPER:!!!!!

Seit zwei Wochen also 1800KM fahre ich einen
A8 3.0 TDI , Der läuft wie auf Schienen und liegt
im Verbrauch beim ersten Tanken 700KM 71Ltr.
Beim Zweiten Tankem 740KM 70.5 Ltr.
Mal schauen wie weitergeht.
Beschleunigung ohne Ende. und Sportlich das keine Wünsche offen bleiben. Der Allrad macht bei diesen
Auto einiges Gut. Er fährt sich einfach besser mit Allrad.

gruss Fritz

Verbrauch 3,0 TDI

Hallo Fritz,

ich fahre im Moment als Ersatzwagen für meinen A8 3,3 TDI auch den 3,0 TDI, allerdings im neuen A6.
Kann Deinen Bericht im Prinzip bestätigen. Der Motor zieht ordentlich, wenn auch nicht so gut wie der 3,3er. Von der PS-Zahl sind sie ja gleich angegeben. Im A6 wird der Motor mit 8,0 Liter Verbrauch angegeben, was ein totaler Witz ist. Ich fahre den Wagen jetzt ungefähr soviele Kilometer wie Du Deinen und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4 Liter, allerdings auch nur weil momentan das Wetter so schlecht ist und man nicht schnell fahren kann. Ich würde auch hier sagen, dass der Wagen im Schnitt exakt soviel wie der 3,3er verbrauchen müsste, also 9,7l.
Die Motorcharakteristik ist dem 4,0er sehr ähnlich, eben nur mit etwas weniger Wumm. Der Motor röhrt auch leicht und läuft nicht so kultiviert wie der 3,3er 8-Zylinder. An den kommt aber auch wirklich nur der 4,2er Benziner dran.
Ansonsten glaube ich auch, dass der A8 3,0 ein sehr schönes und sparsam zu fahrendes Auto ist. Der 4,0 braucht ja einen guten Liter mehr Diesel. Geht dafür aber auch um einiges mehr ab.

Viel Spaß mit dem Wagen,
Bernhard

Deine Antwort