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Testbericht A8

Audi A8 D2/4D

Wer kann mir sagen wo ich mir einen Testbericht für den A8 bis Bj 2002 anschauen bzw. downloaden kann!
Danke!!!

22 Antworten

Hallo @marianbmw,

schau mal ob Du hier fündig wirst =

www.aol.de/automotor/auto/aktuell/tests/index.jsp

Grüße

Moonricky 🙂

Guck mal hier!!!!!!

1. www.adac.de
2. www.autobild.de
3. www.test.de

Viel Glück
Dany

Das sind doch alles Fakes ! Wisst Ihr nicht, dass ein Testbericht einzig und allein die finanzielle Zuwendung des zu Testenden an den Tester widerspiegelt ? Das ist selbst bei Magazinen wie Test so !

Hier mal ein Testbericht, der unbiased ist : Meiner ;-)
Ich fahre eigentlich einen A8 3,3 TDI (seit Januar, jetzt ca. 60 Tkm damit gefahren), habe aber bei Inspektionen zwischendrin einen "neuen" A8 4,0 TDI und aktuell einen "alten" A8 4,2 so ca. 600 km gefahren. (Zum 3,7 er bzw. 2,5 TDI kann ich also nix sagen) Hier der Test :

A8 3,3 TDI BJ 04/2002
Den Wagen habe ich mit 53Tkm auf der Uhr und 21 Monate alt (also fast neu ;-) zu 45% vom Neupreis (waren also 34.500 Euro) gekauft. Meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
Der Wagen verbraucht ca. 9.0 - 9.5 l Diesel, bei normaler bis schneller Fahrweise, 80% Autobahn.
Die 480 NM Drehmoment sind der Hammer, gefühlt (und nominell) besser als das was der 4,2er bietet.
Der Wagen ist total leise, den Motor hört man fast gar nicht, er hört sich an wie ein Benziner, samtweicher Lauf. Die Automatik passt super dazu, den S-Modus braucht man nicht. Ich finde den Auf der AB sogar störend und benutze ihn nur manchmal in der Stadt um agiler Lücken ausnutzen zu können.
Der Spritverbrauch ist weitgehend konstant, egal ob schnell, langsam oder in der Stadt gefahren. Maximal 1 l Unterschied. Ich habe den Wagen noch nie auf > 11 l Verbrauch im Schnitt einer Tankfüllung bekommen. Ich bin mit dem Wagen TOTAL zufrieden und es war für mich als Vielfahrer (ca. 70 TKM / Jahr) exakt die richtige Entscheidung.

A8 4,2 BJ 02/2000
Den fahre ich gerade im Augenblick. Der Wagen ist auch super. Zieht ab wie nix, untenrum etwas weniger als mein 3,3, obenrum etwas besser. Hat ein wesentlich breiteres Drehzahlspektrum, das er abdeckt, meiner dreht 0-4500 rpm, dieser 0-6500.
Das merkt man schon bei langen Beschleunigungen.
Motor fast unhörbar, außer bei ordentlich Gasgeben gibt es ein heiseres Röhren. Nicht schlecht.
Spritverbrauch ist weniger als ich dachte. Habe ihn im Moment auf 11,8 l (OK, mit ein paar Tricks beim Fahren, normal denke ich ist 12.0 - 12.5) Ist aber trotzdem gegenüber meinem Diesel eine finanzielle Mehrbelastung von 50% ! Für Vielfahrer nicht zu empfehlen, für Normalfahrer kein Problem. Ein souveränes Auto.

A8 4,0 TDI, BJ 08/2003
Wohl der Nachfolger meines Autos, falls ich weiter soviel fahren muss. Hat genau 50 PS mehr und braucht dafür einen Liter Diesel mehr im Schnitt. Ein Tick mehr Drehmoment, man weiß nicht ob es wirklich so ist, oder ob man es sich einbildet. Aber der Motor ist total anders !!! Der röhrt ! Echt, kein Witz. Wer schon mal gehört hat wie eine größere Motoryacht Vollgas gibt, der weiß wie dies Auto sich anhört ! Auch wenn es sich hier nicht um 2 x 650 PS handelt ;-)
Ansonsten ist das das Super-Duper-Schnickschnack-Dingsbums Auto. Ein Computer auf Rädern. Man braucht eine Weile, bis man sich die 450 Seiten Anleitung durchgelesen hat. Das Auto für Computerfreaks. Wobei mir das Armaturenbrett nicht gefällt, mit diesen komischen Röhren in denen die Instrumente verschwinden. Da fand ich das alte besser. Aber naja, hat sich der Designer was einfallen lassen. Ist das Auto zu empfehlen ? Doch schon, aber an den Motor muss man sich gewöhnen. Ansonsten läuft der Wagen prima, Spritverbrauch ist für die 275 PS OK. Und mehr PS braucht man wirklich nicht.

Übrigens : Die ganze PS-Manie bringt bei diesen Autos eh nix ! Heute morgen habe ich mit dem 4,2er einen SLK 200 bei Vollgas nicht einholen können. Wenn man sportlich fahren will, braucht man ein kleines Auto, auch wenn es weniger PS hat. Ein 2 Tonnen Schlachtschiff ist was anderes als ein Porsche. Aber es erfüllt ja auch einen anderen Zweck.

So long,
Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von bgraf


Übrigens : Die ganze PS-Manie bringt bei diesen Autos eh nix ! Heute morgen habe ich mit dem 4,2er einen SLK 200 bei Vollgas nicht einholen können. Wenn man sportlich fahren will, braucht man ein kleines Auto, auch wenn es weniger PS hat. Ein 2 Tonnen Schlachtschiff ist was anderes als ein Porsche. Aber es erfüllt ja auch einen anderen Zweck.

Dann läuft der aber komisch...das hab ich ja mit dem 2.8er C4 noch geschafft ;-)

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Na klar, am Ende hätte er natürlich keine Chance gehabt. Aber im Beschleunigungsvorgang sind beide Autos quasi exakt gleich. Das eine hat mehr PS, das andere weniger Gewicht.

Da aber bei der Beschleunigung das Gewicht im Quadrat in die Gleichung eingeht, müsste mit dem zunehmenden Gewicht auch die PS-Zahl quadratisch zunehmen, um die gleiche Beschleunigung erzeugen zu können. Und da sind 310 PS bei 2 t auch nicht mehr so viel.

Gruß,
Bernhard

Wieso wiegt Dein A8 2 Tonnen? IMHO wiegt der Wagen mit Vollausstattung ca. 1850 kg und dann ist da alles drinne...sehr viel weniger wiegt der SLK dann auch wieder nicht!

ihr müsst auch an die automatik denken. Beim A8 ist sie so ausgelegt, dass sie sehr weich schaltet, das wird natürlich dadurch erkauft, dass es alles ein wenig langsamer geht. Beim SLK hat man schaltung, das geht ratzfatz! ich bin einen 3.7 gefahren und nun einen 2.8 mit schaltung, und der 2.8 zieht wie ein sportwagen dagegen!

ps.: mit Tiptronic kann man das natürlich etwas umgehen, aber selbst mit der geht nach dem ersten gang nicht mehr viel...

Zitat:

Original geschrieben von bgraf


Na klar, am Ende hätte er natürlich keine Chance gehabt. Aber im Beschleunigungsvorgang sind beide Autos quasi exakt gleich. Das eine hat mehr PS, das andere weniger Gewicht.

Da aber bei der Beschleunigung das Gewicht im Quadrat in die Gleichung eingeht, müsste mit dem zunehmenden Gewicht auch die PS-Zahl quadratisch zunehmen, um die gleiche Beschleunigung erzeugen zu können. Und da sind 310 PS bei 2 t auch nicht mehr so viel.

Gruß,
Bernhard

Wenn ich die Kenntnisse aus meiner Schul- und Studienzeit zusammenkrame, kann ich diese Behauptung nicht nachvollziehen: wenn man in erster Näherung davon ausgeht, dass die Leistung während der gesamten Beschleunigungsphase konstant ist, so ist die erforderliche Leistung, um ein Fahrzeug in gegebener Zeit von Null auf eine gegebene Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, direkt proportional zur Fahrzeugmasse. Zur Erzielung gleicher Beschleunigung geht das Fahrzeuggewicht somit linear in die notwendige Leistung (PS) ein, nicht quadratisch.

netter testbericht.

aber ein slk200 kann dir nie und nimmer davon fahren.

alleine von den daten her schon nicht, da ist der a8 doch recht deutlich überlegen!

und vom gewicht her ist auch nicht so viel unterschied der a8 wiegt ca. 1800kg und der slk auch nicht viel weniger.

entweder es war ein starker slk amg oder ähnliches oder du hast n statt d drinnen, ansonsten dürfte der die niemals nachkommen

und noch dazu bei vollgas ist ein a8 um welten besser als ein 4zylinder

vor allem ist der slk 200 extemst untermotorisiert, habt ihr den schonmal gefahren????

der geht wahnsinnig lahm!!!! und der soll einem 4,2er davon fahren?

sorry aber ich fahr selber einen 4,2er und einen slk200 würde ich wahrscheinlich sogar noch mit dem hänger überholen.

also da musst du was falsch gemacht haben oder slk war ein amg.

ansonsten ist ein slk200 niemals und nirgends schneller oder elastischer als ein 4,2er

Also der SLK 200 Kompressor hat 163 PS und 1350 kg. Der A8 4,2 hat 310 PS und 1850 kg.
Rein rechnerisch hat er zwar ein geringeres Leistungsgewicht, aber trotzdem bleibe ich dabei : während der paar Sekunden Beschleunigung von ca. 140km/h bis 220km/h habe ich den SLK nicht einholen können. Und danach habe ich nicht weiter beschleunigt weil ich auf der Autobahn grundsätzlich keine Rennen fahre.
Es kann aber sein, dass der A8 gerade in einem Bereich war, wo er nicht sein höchstes Drehmoment entfaltete und der SLK eben zufällig genau an dem Punkt seiner Drehmomentkurve stand.

Aber die Diskussion ist ansonsten auch hinfällig.
Selbst wenn der A8 vielleicht rein rechnerisch den SLK hätte einholen müssen, so what ?

Für mich ist ehrlich gesagt bemerkenswerter, dass ich den Wagen immer noch mit unter 12l/100km fahre. DAS soll ihm erstmal einer nachmachen. Mit meinem 911er mit 272 PS habe ich immer zwischen 12,5 und 13,5 l gebraucht.

Im Grunde genommen finde ich also den Spritverbrauch des Wagens gar nicht SO schlimm. Mein alter 520i hat vor 10 Jahren auch 11l gebraucht, und das mit 150 PS.

Nur ist der 3,3 TDI mit seinen 9.0 - 9,5 l einfach unschlagbar und der Diesel ist eben nochmal 14 Ct billiger. Der 4,2er kostet mich momentan wirklich satte 50% mehr an Sprit.

Gruß,
Bernhard

wenn du viel auf der bahn fährst oder viel landstraße dann ist der verbrauch sogar zu hoch, für die reine stadt wäre er top.

aber überland braucht er sowieso nur 10-11l oder auch mal weniger, wenn er erstmal läuft.

wie schon gesagt speziell oben rum geht dem 4zyl schnell die puste aus und gerade da kann dann der a8 seine stärken ausspielen, würde mich also wunder wenn dich der slk stehen liese

sorry, aber...

Klar spielt es keine Rolle.
Du wirst die Situation erlebt haben.
SLK vs A8 von 140 bis 220.
Aber wundern darf man sich da schon.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,
dass man bei dem Tempo einem
Porsche Boxter an der Stossstange hängt
und ab spätestens 200km/h davonfährt.

Der Boxter müsste zudem schneller sein
als der SLK.

Das die kleineren und leichteren Autos
Vorteile haben, ist klar. Aber nicht mehr bei
Autobahntempo. Da spielen die Trägheitsmomente
der Masse keine so grosse Rolle sondern
fast ausschliesslich der Windwiderstand.
Da gegen den nur PS helfen (klar, und der
cw-Wert, ist aber im grossen und ganzen
ähnlich hoch) wird dein A8 ab Tempo 150
alles in Grund und Boden versägen, was um die
200PS hat.

Gewicht...

1850kg stimmt nicht.

Im Bordbuch ist bei den Audis
Vorne ein Fahrzeugspezifischer
Aufkleber mit Gewicht und Verbrauch.

1950kg, also knapp unter 2Tonnen
sind leider realistischer.

Verbrauch auf dem Aufkleber? Seit wann denn das?

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