Testbereichte oder eigene Erfahrung vom neuen 2,5l-Motor (218PS)?
Hallo Leute,
ich werde mir in Kürze einen BMW mit dem neuen Motor bestellen (218PS). Es wird zwar ein 5er, die Motoren sind im 325i und 525i aber ja identisch...
Nun habe ich zwar zu dem neuen 3.0 Liter schon einige Tests gelesen (soll wohl sehr gut sein), aber noch nichts über den 2,5 Liter. Da die technisch wohl 99,9% identisch sind gehe ich eigentlich davon aus, das der 2,5er ähnlich top ist wie der 3.0er...
Hat schon jemand etwas über den neuen 2,5l-Motor gelesen? Tests oder Fahreindrücke (kann auch im neuen 3er sein) irgendwo gesichtet? Falls ja, bitte posten!
Oliver
26 Antworten
Auf dem Niveau sind sie natürlich gleich, nur das ich mal glaube, das die 2,5l Maschine für den schweren 5er untermotorisiert ist. Hab wohl keine Erfahrung aber man hört es so vom sagen, das es schon beim alten so war. Musst aber selbst wissen.
erwarte nicht zu viel von den 218 PS. im alltag wird er sich nicht wesentlich von seinem vorgänger oder sogar vom alten 2.5er mit 170 ps unterscheiden. um die leistung abzurufen musst du ihn schon drehen lassen.
mein tipp: nimm den 3.0
der geht spürbar besser ohne nennenswert mehr zu verbrauchen 😉
@matze@328i:Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
erwarte nicht zu viel von den 218 PS. im alltag wird er sich nicht wesentlich von seinem vorgänger oder sogar vom alten 2.5er mit 170 ps unterscheiden.😉
Also der alte 325er hatte meines Wissens 192 PS...a bisser´l mehr als von Dir
geschrieben! 😁 😁
den mit 192 PS hab ich als "vorgänger" bezeichnet. mit dem anderen meinte ich den als 323i und 523i verkauften motor 😉 der hatte 170 PS auf dem papier, in der praxis oft ein paar pferde mehr
und gaaanz weit davor gabs schon mal einen 325i/525i mit 195 PS
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
mein tipp: nimm den 3.0
der geht spürbar besser ohne nennenswert mehr zu verbrauchen 😉
Hm... mein momentaner Verbrauch: 9,5l/100km
Der Testwagen (Z4) mit 3.0i verbrauchte 12,5l/100km
Sind nach Adam Riese gut über 30% mehr Verbrauch -
das nenne ich absolut nennenswert!
Da für mich der E90 auch bald in Frage kommen wird, werde ich mir (falls keinen A4 B7) nur & ausschließlich den 2.5i mit absolut ausreichender Leistung konfigurieren lassen;
wenn der neue Motor nur annähernd so zuverlässig, seidenweich, drehfreudig läuft & sich dazu noch so wirtschaftlich fahren lässt wie der "alte", dann muss/darf kein anderer in der Garage stehn.
(Ist immerwieder schön, wenn beim Tanken die magischen 10l/100km nicht überschritten werden 😉 )
Grüße,
T
Zitat:
Original geschrieben von Syversen
Hm... mein momentaner Verbrauch: 9,5l/100km
Der Testwagen (Z4) mit 3.0i verbrauchte 12,5l/100km
Sind nach Adam Riese gut über 30% mehr Verbrauch -
das nenne ich absolut nennenswert!
T
Beim gleichen Modell ist der Untschied zwischen 330i und 325i
sehr gering. Selbst wenn Du obige Erfahrung mit einem Z4 hattest
und der Z4 nicht defekt war, Lufdruck stimmte und Reifendimensionen vergleichbar sind und Du nicht subjejtiv auf Spassfaktor gefahren bist: Der Z4 ist kuerzer uebersetzt, offen aerodynamisch unguenstiger und neue Motoren brauchen
mehr Sprit als eingelaufene.
Solltest auf die Werksangaben vertrauen oder eben Dich weiter umhoeren. Halt den 2.5l auch fuer eine gute Maschine, aber beim Sprit ist der Unterschied wirklich gering.
Gruss
Joe
.
besser hätt ichs auch nicht sagen können 🙂
Kommt natürlich drauf an, was man gewohnt ist, aber den neuen 2,5l als untermotorisiert zu bezeichnen, halte ich sowohl beim 5er als auch beim 3er, für daneben. Es sind immerhin 218PS und damit ist man IMO in beiden Autos sehr souverän unterwegs und hat auch sehr viel Spass. Klar, der 330i mit ca. 40PS mehr geht noch besser, aber irgendwann ist halt mal Schluss mit einer immernochgrößeren Maschine...
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Selbst wenn Du obige Erfahrung mit einem Z4 hattest
und der Z4 nicht defekt war, Lufdruck stimmte und Reifendimensionen vergleichbar sind und Du nicht subjejtiv auf Spassfaktor gefahren bist: Der Z4 ist kuerzer uebersetzt, offen aerodynamisch unguenstiger und neue Motoren brauchen
mehr Sprit als eingelaufene.
.
...um dem Vergleich noch ein bisschen mehr Nachdruck zu verleihen:
Meinen 2.5er bewege ich momentan mit Hardtop und mein Verbrauch hat sich nur um ca. 0,5l verschlechtert -
der 3.0 war sicherlich leichter.
Natürlich schwanken die Verbräuche je nach Einsatzart & Jahreszeit,
doch sind IMO die beiden kleineren R6 besser zu vergleichen als der große 3.0
(in Sachen Verbrauch & Wirtschaftlichkeit);
Ob jetzt der Luftdruck und die anderen Reifendim. (die sich nicht maßgeblich unterscheiden)
allein Schuld an über einem Drittel Mehrverbrauch sind sei dahingestellt...
T
Also ich bin ja 320d Fahrer, aber ich würde den
325i auch nicht gerade als untermotorisiert
bezeichnen. Ich kenne nur das jetzige Vor-
gängermodell E46 und die Maschine im
aktuellen 525i der vielleicht vom Gewicht her
für die Motorsierung nicht ausgesprochen
sportlich ist.
Aber ich denke 218PS müssten einen im
leichteren E90 zufrieden stellen.
Der 325i hat gute Fahrleistungen finde ich auf
jeden Fall. Das heist aber für euch Benziner
Typen Drehzahl pumpen, Drehzahl pumpen,
Drezahlpumpen, und dann geht auch im 325i
die Post ab.
güße
mark
meint ihr, der 325i wird von den fahrleistungen dem aktuellen 330i das wasser reichen können?
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
meint ihr, der 325i wird von den fahrleistungen dem aktuellen 330i das wasser reichen können?
Dem Aktuellen mit 40PS weniger?
Späßchen....
Hallo,
ich denke der meint mit "dem aktuellen" bestimmt das E46 Modell.
Ich glaub nicht, dass der 2,5L mit 218 PS den 3.0 (E46) mit 231 PS das Wasser reichen kann.
Zitat:
Original geschrieben von audia3
Hallo,
ich denke der meint mit "dem aktuellen" bestimmt das E46 Modell.
Ich glaub nicht, dass der 2,5L mit 218 PS den 3.0 (E46) mit 231 PS das Wasser reichen kann.
genau. NOCH ist der E46 der aktuelle! 😉