Test Spritverbrauch : Audi TT 8N

Audi TT 8N

Hallo TT´ler 🙂

wollt mal erfahren wie hoch euer Verbrauch ist
ich hab einen 1.8er front 225ps und hab nun diesen Monat mit voll getanktem Zustand 500km gemeistert..
da fällt der Verbrauch doch ziemlich hoch aus, vieleicht sollt ich meinen Bleifuß mal waschen 😁

was sind so eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von taxlaw

Würde er jetzt 12l verbauchen hätte ich das richtige Auto gekauft oder was? 🙄
Quasi. 😁 Mal im Ernst, nen "Sportwagen" (hab das jetzt mal in Anführungszeichen gesetzt) kauft man sich doch nicht um Sprit zu sparen, bzw. um bei 2.500 u/min zu schalten.

Wenns nur um die TT Optik geht, muss es kein 3,2er sein.

Und wenn er ihn halt nicht immer brauch... aber er hat den längsten..... 😉

Jetzt bitte nicht falsch verstehn 🙂

Nur weil man 250PS hat, muss man diese ja nicht andauernd ausreizen, oder?

Ich verbrauch mit meinem TTQR 225PS APX knapp unter 10 Liter. 130 auf der Autobahn und 100 auf der Landstraße...

MFG

Patrick

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von haas-p

Und wenn er ihn halt nicht immer brauch... aber er hat den längsten..... 😉

Jetzt bitte nicht falsch verstehn 🙂

Nur weil man 250PS hat, muss man diese ja nicht andauernd ausreizen, oder?

Patrick

Nein, natürlich muss man die volle Leistung nicht ständig ausreizen. Aber um auf 8,5 - 9,2l mit einem 3.2er zu kommen heißt für mich, nicht einmal den Gasfuß durchzudrücken. Anders gehts nicht, wenn man nicht zu 90% Landstraße fährt.

Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn, Stadt eher weniger. Und sehr wohl trete ich ihn auch mal voll durch, aber eben nicht ständig. Eine AB, auf der ich recht viel unterwegs bin ist begrenzt auf 100 und 120. Da hau ich bei 110 den Tempomat rein und lass es durch laufen. Danach gehts auf die Landstraße mit paar heißen Kurven, ab und auffahrten und da drück ich dann gerne voll durch, aber allein dadurch steigt der Durchschnittverbrauch dann auch nicht über 9l.

Sicher ruf ich die 250 Ps nicht dauernd ab, aber es ist dich gut zu wissen, dass man es kann.

Zitat:

Wenn ich dann lese, dass jemand mit dem 3.2er Quattro 8.5 Liter braucht, dann frage ich mich doch wer von uns da was falsch macht...

Im Zweifelsfall du...😉

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Du hast nen Gasumbau? Wo machen lassen, welche Erfahrungen udn vorallem was haste denn bezahlt?

Habs beim ATU machen lassen ( muss jetzt keiner das lästern anfangen, hab den Thread dazu gelesen ) und bin eingentlich ganz zufrieden. Anfangs ruckelte er ab und an und über 180 km/h sogar ziemlich arg. War jetzt am Montag bei der Feinabstimmung die nach ca. 1000 km gemacht wird und das ruckeln em unteren Bereich ist weg und leider konnt ich ihn auf dem Weg zur Arbeit noch nicht wirklich treten, von daher weiss ich nicht ob bei hoher Geschwindigkeit besser geworden ist. Hab das Teil auch erst seit vier Wochen drin aber kann ich nur empflehlen ca. 400 km für 30 € ist echt mal in Ordnung. Bezahlt hab ich für das ganze knapp 2400€ mit allem drum und dran ( allein 170€ gingen an den TÜV 😠)

Naja ich weiss mein TT ist vollkommen in Ordnung und ich fuhr gerade diese Woe komplett nur AB und hatte den Tempomat bei 110 drin. Nichts anderes! Mein Auto braucht knapp unter 10l bei diesem Fahrstil da fragt man sich schon wie du auf diese Werte kommen willst...............

Zumal scheinbar alle die sich wundern TTs haben die sich wie Meiner verhalten. Rechnest dir da nicht selber einen Euro in die Tasche? Bei deiner beschriebenen Fahrweise wäre der Verbrauch den du angibst für meinen A3 schon gut gewesen und das ich bei halbwegs angepasster Fahrweise (sowohl an Auto und an den Verkehr) diese Werte jemals mit dem TT erreiche bezweifle ich sehr stark. Das wusste ich aber als ich den TT gekauft habe } Ist halt mein Spassauto.

Zitat:

Original geschrieben von Closertogod

Mein Auto braucht knapp unter 10l bei diesem Fahrstil da fragt man sich schon wie du auf diese Werte kommen willst...............

check doch mal den LMM.

Ähnliche Themen

Wurde als gesund deklariert.

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

mmh also mein reckord war jetzt 10,7 oder so... aber das is dann schon mit pobacken zusammen kneiffen und sich abziehen lassen
( ja ich rase ab und an, an ampeln loss HAHA )

Hehe... richtig so. Ich habe so überhaupt kein Verständnis dafür einen Sportwagen im Schritttempo zu bewegen. Ist ungefähr so, als wenn man die Blonde nicht geb***** hat, als man die Möglichkeit dazu hatte, darüber ärgert man sich nach Jahren noch. Ich hacke mir in 10 Jahren den rechten Fuß ab, falls ich zurückdenke und feststelle, dass ich mit dem TT nur durch die Gegend getuckert bin um Sprit zu sparen.

Mein Großvater hat immer gesagt " Mit den großen Hunden pi**** gehen wollen, aber das Bein nicht heben können...." 😉

Sehr lustiger Spruch!

Zitat:

Original geschrieben von Closertogod

Wurde als gesund deklariert.

Von wem ? Von einer Audi-Ws, im Stand gemessen ? 😉

Mein 180TTCF (kein Chip-Tunning) verbraucht ca. 9,2 Liter (95 % Autobahn und Landstraße) VPowder (nach dem Tanken ERRECHNET (keine FIS-Mogel-Werte)).

Der LMM ist OK (bei Fahrt gemessen).

Ich bin mit dem Verbrauch angesichts der Leistung voll zufrieden.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TQuattroT

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

mmh also mein reckord war jetzt 10,7 oder so... aber das is dann schon mit pobacken zusammen kneiffen und sich abziehen lassen
( ja ich rase ab und an, an ampeln loss HAHA )
Hehe... richtig so. Ich habe so überhaupt kein Verständnis dafür einen Sportwagen im Schritttempo zu bewegen. Ist ungefähr so, als wenn man die Blonde nicht geb***** hat, als man die Möglichkeit dazu hatte, darüber ärgert man sich nach Jahren noch. Ich hacke mir in 10 Jahren den rechten Fuß ab, falls ich zurückdenke und feststelle, dass ich mit dem TT nur durch die Gegend getuckert bin um Sprit zu sparen.

Mein Großvater hat immer gesagt " Mit den großen Hunden pi**** gehen wollen, aber das Bein nicht heben können...." 😉

Wie viel km fährst du denn im Jahr? Manche hier fahren über 25000 im Jahr und da überlegt man sich schon wie man aufs Gas geht. Es hat ja auch keiner gesagt dass er mit seinem TT Schritttempo fährt. Jeder fährt ihn mal aus oder tritt ihn mal ein gewisses Stück wenn man Bock dazu hat aber denk dass man keinem beweisen muss was ein TT kann. Es ist schön wenn man Leistung hat und diese nutzt aber deswegen muss ich doch nicht ständig das Gas bis zum Anschlag durchdrücken. Bei solchen Leuten dient das Auto dann echt nur als Schwanzverlängerung und zum Aufbau von fehlendem Selbstbewusstsein und das meist von Leuten die noch bei Mama und Papa wohen.

@closertogod:

Kann mir auch nicht vorstellen dass bei deinem Auto alles in Ordnungs sein soll. Brauch mit meinem 1,8 T mit 180 PS bei 110km/h mit Tempomat so um die 7 liter.

Zitat:

Original geschrieben von christina_ko1987

Wie viel km fährst du denn im Jahr? Manche hier fahren über 25000 im Jahr und da überlegt man sich schon wie man aufs Gas geht. Es hat ja auch keiner gesagt dass er mit seinem TT Schritttempo fährt. Jeder fährt ihn mal aus oder tritt ihn mal ein gewisses Stück wenn man Bock dazu hat aber denk dass man keinem beweisen muss was ein TT kann. Es ist schön wenn man Leistung hat und diese nutzt aber deswegen muss ich doch nicht ständig das Gas bis zum Anschlag durchdrücken. Bei solchen Leuten dient das Auto dann echt nur als Schwanzverlängerung und zum Aufbau von fehlendem Selbstbewusstsein und das meist von Leuten die noch bei Mama und Papa wohen.

ich fahre ca 40tkm im jahr...und deshalb überlege ich erst recht nicht, ob ich aufs gas gehe...gerade weil ich soviel fahre...will ich es auch genießen...und das hat bei weitem nichts mit schwanzverlängerung zu tun...und wieso muß ein tt nichts beweisen...?? es ist kein sportwagen...serie mal nur lahm...und leider mittlerweile schon für teenies erschwinglich...und an selbstbewußtsein fehlt es den meisten hier bestimmt auch nicht...die meisten hier mögen ihre autos und haben spaß daran...und den hat man nicht, wenn man darauf achtet/achten muß wieviel man verbraucht...😉

mfg

Zitat:

Darum geht es ja gar nicht wieviel jemand im Jahr fährt. Es geht einfach um's Prinzip. Die meisten 911 Fahrer die ich sehe cruisen auch nur durch die Gegend, aber von denen schaut auch keiner auf den Spritverbrauch. Wenn Du 25k im Jahr fahren musst, vor dem Kauf eines TT stehst und zu rechnen hast ob das bei X-Verbrauch auch finanziell noch so hinhaut, dann setzt Du einfach die falschen Prioritäten - mehr wollte ich auch gar nicht aussagen.

Ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, aber ich habe mir den Wagen nicht gekauft um der Umwelt zu zeigen wie flott ich unterwegs sein kann, sondern weil ich Spaß am zügigen Fahren habe. Kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen, ich fahre nur aus dem Grund Achterbahn, um anderen zu zeigen wie mutig ich bin.

Den Absatz beginnend mit der *enisverlängerung hättest Du Dir ruhig sparen können, wir sind hier schon groß 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TQuattroT

Da muss ich dir zustimmen. Ich z.B. fahr im Jahr über 40000 km und da macht sich das im Geldbeutel schon bemerkbar.

MfG

bevor ich da rumjammere und rumschleiche...kauf ich mir lieber ne "jahreskutsche"...

mfg

ich fahre ca 40tkm im jahr...und deshalb überlege ich erst recht nicht, ob ich aufs gas gehe...gerade weil ich soviel fahre...will ich es auch genießen...und das hat bei weitem nichts mit schwanzverlängerung zu tun...und wieso muß ein tt nichts beweisen...?? es ist kein sportwagen...serie mal nur lahm...und leider mittlerweile schon für teenies erschwinglich...und an selbstbewußtsein fehlt es den meisten hier bestimmt auch nicht...die meisten hier mögen ihre autos und haben spaß daran...und den hat man nicht, wenn man darauf achtet/achten muß wieviel man verbraucht...😉

mfgWenns für dich Spaß ist das Gas ständig bis zum Anschlag durchzudrücken dann mach das weiterhin. Ich hab auch Spaß mit meinem Auto auch wenn ich es nicht ständig tret wie ein Irrer. Ich hab mir das Auto gekauft weils mir optisch einfach übelst gut gefällt und die Leistung passt. Wenn du so auf rasen aus bist und du denn TT lahm findest Warum hast dir dann net gleich was anderes mit noch mehr Leistung gekauft?

Deine Antwort