ForumTiguan 2

Test Reifendruck Kontrollsystem

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. September 2016 um 17:11

hallo

Ich habe einen Comfortline mit 215/65R17 Michelin Primacy Reifen. Ich habe keinen RDKS, aber das System dass aus der Differenz in Raederdrehzahl herableitet ob ein Reifen Druck verloren hat.

Ich wollte mal wissen bei wieviel Druckverlust das System eine Warnung gibt. Also habe ich mal getestet.

Schritt 1: alle Reifen, kalt, bei 2.6bart eingestellt. Danach die Reifenkontrollanzeige angelernt auf einer 6km Strecke.

Schritt 2: Reife vorne rechts auf 2.4bar abgesenkt. Gleiche 6km Strecke gefahren. Keine Warnung.

Schritt 3: Reife vorne rechts weiter auf 2.2bar abgesenkt. Keine Warnung auf der 6km Strecke.

Schritt 4: vorne rechts weiter abgesenkt auf 2.0bar. Mittelerweile sind die andere Raeder durch die Erwaermung auf 2.65bar angestiegen. Nach 1km fahren kommt eine Warnung. Siehe Bild.

Fazit: das System gibt eine Warnung wenn ein Reifen eine Differenz von ca 0.5bar - 0.7bar gegenueber den anderen Reifen hat.

Bei meinem Test konnte ich visuell den tieferen Druck am Reifen nicht wirklich erkennen, und die Lenkung war auch ziemlich normal.

Es wuerde mich interessieren bei welchem Druckverlust ein echtes RDKS System eine Warnung gibt.

Reifendruckalarm
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2016 um 17:11

hallo

44 weitere Antworten
am 28. Oktober 2016 um 19:27

Dieser Händler ist einer der großen und für den ist das Problem ganz neu und das erste Mal aufgetreten. Allerdings beim Passat neuester Produktion. Das der Tiguan aus neuester Fertigung ebenfalls betroffen ist, in diesem Fall meiner, ist momentan noch eine Vermutung des Händlers.

am 28. Oktober 2016 um 19:28

Da bin ich mal gespannt. Habe meine Winterräder bei reifen.com geordert und die Sensoren eines Drittanbieters für das aktive RDKS einbauen lassen. Bei der telefonischen Bestellung haben sich keine Probleme aufgetan. Am 1.11. ist Übernahme in WOB, danach die Montage der Winterräder in Hamburg. Werde berichten.

am 29. Oktober 2016 um 7:20

Ich ebenfalls. Toitoitoi :-)

am 29. Oktober 2016 um 7:52

Das funktioniert schon - da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Habe meine Winterräder auch vom Discounter und die Sensoren (keine Ahnung welche da verbaut wurden) funktionieren tadellos.

@Tigerinspe schrieb am 29. Oktober 2016 um 09:20:26 Uhr:

Ich ebenfalls. Toitoitoi :-)

Danke für die guten Wünsche, haben geholfen ?, System funktioniert auch mit Fremdsensoren einwandfrei, so wie S.E.C.H.S.E.R es beschrieben hat.

Erlaubt mir bitte auch eine Frage zu stellen ohne gleich neues Thema zu erstellen.

Habe bei meimen Tiguan auf Sommerreifen gewechselt, 20“ Suzukas.

Jetzt blinkt das Reifendruckkontrollsystem, bekomme es nicht gelöscht.

Hat jemand schon so ein Fall gehabt?

Beste Grüsse!

Hast du bei den SR den Luftdruck überprüft und ggf. nach Anleitung nachgefüllt?

Wie meinst Du nach Anleitung?

Hab die reifen auf 2,5Bar aufgepumpt. Im Menü wollte ich auch bestätigen, war aber nichts zu bestätigen.

Hast Du überhaupt das (aktive) Reifendruckkontrollsystem mit den Sendern in den Reifen (RDKS) oder „nur“ die passive Drehdifferenzkontrolle über das ABS-System (RDK)?

Hast Du eine Druck-Anzeige zu den 4 Reifen in x,y bar oder nur eine Warnlampe?

Hallo Beichvater,

Habe in AID Druckanzeige, und es ist der Soll und ist wert angegeben.In den Reifen sind RDKs verbaut.

Dann gibt’s im Menü auch nichts zu bestätigen. Du musst den vorgegebenen Druck einfüllen und fertig...

Dieser Druck ist normal 2,6 bar oder Komfort(?) 2,3 bar. Dann darf auch nichts warnen. Außer, einer oder mehrere Drucksensoren werden nicht erkannt/gefunden. Welche Sensoren Amok laufen, siehst Du nach 1..2 km Fahrt im AID. Dann sind die erkannten Sensoren den Reifen zugeordnet.

Mach von der Anzeige doch mal ein Foto und stelle es hier rein

Vielen Dank, das werde ich machen.

Beste Grüsse!

So, melde mich nochmals.

Ich hatte gedacht die Felgen haben RDKs. So wie ich das gesehen habe, haben die Felgen doch keine RDKs, somit ist im AID auch nur der Solldruck angegeben. Die anzeige Blinkt weiter.... Blinkt das jetzt bis zum Wechsel auf Sommerreifen?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sehe ich das richtig, dass im Bild 2 der Ventilschaft aus Gummi ist?

Dann sind’s definitiv keine VW-RDKS-Ventile. Und ja, dann wird’s auch bis zu den Winterreifen weiter blinken und so kriegst Du auch Ärger mit dem TÜV, weil eine (wie auch immer umgesetzte) Reifendruckkontrolle vorgeschrieben ist...

Du kannst natürlich mit Deinem Reifenschrauber nach kompatiblen Sendern Ausschau halten, müssen ja nicht Original-Dinger von VW sein. ;)

4. Volkswagen
  5. Tiguan