ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welcher Reifendruck bei welchen Felgen

Welcher Reifendruck bei welchen Felgen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. April 2018 um 14:04

Hallo,

 

Welchen Luftdruck habt Ihr den so eingestellt bei den 20" Suzuka-Felgen? Aktuell habe ich das was auf dem Türschild eingetragen Ist (2,6 bar) eingestellt. Gibt es jemanden der weniger drauf hat... Z. B. 2,3... Und wie sind die Erfahrungen.

 

Ich frage weil ich sie trotz DCC bei Comfort.... als recht hart empfinde. Hatte vor 19" mit Winterbereifung, welche etwas komfortabler waren.

 

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich fahr sie mit 2,8 rundum als Winterbereifung

Hallo Jörg,

hast du das originale DRKS-System, dann bekommst du im Infotainment die Vorgaben.

Aus dem Kopf kann ich jetzt nur sagen das da bei mir bei "Komfort" 2,3 bar und bei "Normal" 2,6 bar vorgegeben sind.

Im Winter bin ich die 18" in "Komfort" gefahren und jetzt die 20" in "Normal".

Ich persönlich empfinde die 2,6 bar bei den 20" als angemessen und mit DCC im Modus "Komfort" auch noch wirklich gut erträglich.

Ich würde wohl keinen niedrigeren Luftdruck bei den 20" empfehlen.

Wenn du bei den Reifenherstellern direkt nachfragst, was ich in anderen Fällen schon gemacht hatte, bekommst du noch höhere Luftdrücke empfohlen.

Gruß, rubbel 2

Ich fahre generell etwas niedrigere Luftdrücke als von den Herstellern empfohlen. Allerdings kontrolliere und notiere ich mir die Profiltiefen über die Lauffläche. Diesbezüglich ist meine Erfahrung, dass mit "Serienluftdruck" die Reifen in der Mitte meist stärker abgefahren werden als an den Außenbereichen. So 0,2 - 0,3 bar rundum weniger passt ganz gut, um einen gleichmässigen Verschleiß zu erzielen. Deshalb auch beim Tiguan rundum 2,3 bar, bei vollbeladener Urlaubsfahrt dann 2,6 - 2,7 bar.

Gruß

RSLiner

2.6 rundum Normalbetrieb

Themenstarteram 16. April 2018 um 22:36

Hallo an Alle,

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal ein bisschen Experimententieren mit 2,3 bis 2,6 bar und mal sehen wie ich damit zu Recht komme.

Gruß Jörg

Themenstarteram 16. April 2018 um 22:37

Ps... Ich habe kein RDKS... Nur das einfache System.

Fahre meine mit 2.7 Bar.

Mal eine Frage nebenbei zur Suzuka... welche Reifen habt ihr ab Werk? Ich habe mich gewundert, dass meine Conti SportContact 5 nur den Index V haben. Reicht zwar beim BiTu aus, aber dennoch kenne ich Sommerreifen mit 240er Index nicht.

Selbstversiegelnde Reifen... bei mir sind Pirelli Scorpion Verde drauf auch bis 240...

Ach, liegt das an den AirStop-Reifen?

Gibt es eine Kennzeichnung am Reifen für dieses "AirStop" ?

Oder ist es dieses "seal inside" bei Pirelli? Video

Seal Inside gibt es bei 255/40 R20 nur in "V" (bis 240km/h).

Ich habe auch die PIrelli SCORPION VERDE™ montiert.

2613200-de-p

Seal = Siegel, versiegeln... den Rest kannst du dir selbst denken ;)

Hallo,

bei mir ab Werk ebenfalls der Conti SportContact 5 mit Index V

Gruß, rubbel 2

Ich mach hier mal weiter, obwohl ich kein 20 Zoll Felgen habe:

Welchen Luftdruck ist den bei den R-Line 255/45 R19 Continental Reifen vorgeschrieben?

Danke

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 4. Juni 2018 um 17:38:48 Uhr:

Welchen Luftdruck ist den bei den R-Line 255/45 R19 Continental Reifen vorgeschrieben?

Mach mal dir Fahrertüre auf... Dort klebt an der B-Säule ein Aufkleber...

Reifendruck
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welcher Reifendruck bei welchen Felgen