Reifendruck Sensoren?
Hallo zusammen,
als neuer Tiguan Allspace Besitzer, bin ich ab und an schon am schauen nach passenden Winterschuhen. Ja ich weiß, noch nicht mal Sommer und schon geht es um Winterreifen. Ich habe mir die Original Valencia Felgen in silber oder schwarz rausgesucht. Nun findet man viele Angebote mit dem Hinweis, dass die Reifendrucksensoren extra verbaut werden können. Nun meine Frage, in meinem Tiguan Bj. 11/2024 konnte ich bisher nicht die einzelnen Reifendrücke ablesen, heißt das ich brauche solche Sensoren nicht und er misst das ganze anhand der ESP Sensoren wie früher? Oder benötige ich solche Sensoren? Evtl. Gibt es auch irgendwo die Anzeige wo ich die einzelnen Drücke der Reifen sehen kann!? Wäre schön, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet. Danke.
Gruß Tobi
5 Antworten
Dann hast du das passive System welches über ABS Sensoren reagiert und brauchst keine Sensoren in der W-Reifen.
Hallo, dazu gibt es schon ein Thread
https://www.motor-talk.de/forum/tiguan-3-original-reifendrucksensor-t7939740.html
"......Hast du einen Punkt in dem Car-Menü, bei dem die Reifen incl Druck aufgelistet sind, brauchst Du die Sensoren, hast Du hingegen nur die Info "alles ok" (oder ähnlich), wird über die ABS-Sensoren der Umfang kontrolliert und somit indirekt gemessen......"
Wenn du die Reifendrücke nicht im Menü sehen kannst hast du ein passives RDK- System. Dann brauchst du bei den WR keine Sensoren.
Edit: andere waren schneller😄
Super, danke. War irgendwie der Meinung, dass dieses System mit der Druckdarstellung Pflicht ist. Aber ich habe „nur“ die Ok Angabe. Danke