ForumTiguan 2

Test Reifendruck Kontrollsystem

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. September 2016 um 17:11

hallo

Ich habe einen Comfortline mit 215/65R17 Michelin Primacy Reifen. Ich habe keinen RDKS, aber das System dass aus der Differenz in Raederdrehzahl herableitet ob ein Reifen Druck verloren hat.

Ich wollte mal wissen bei wieviel Druckverlust das System eine Warnung gibt. Also habe ich mal getestet.

Schritt 1: alle Reifen, kalt, bei 2.6bart eingestellt. Danach die Reifenkontrollanzeige angelernt auf einer 6km Strecke.

Schritt 2: Reife vorne rechts auf 2.4bar abgesenkt. Gleiche 6km Strecke gefahren. Keine Warnung.

Schritt 3: Reife vorne rechts weiter auf 2.2bar abgesenkt. Keine Warnung auf der 6km Strecke.

Schritt 4: vorne rechts weiter abgesenkt auf 2.0bar. Mittelerweile sind die andere Raeder durch die Erwaermung auf 2.65bar angestiegen. Nach 1km fahren kommt eine Warnung. Siehe Bild.

Fazit: das System gibt eine Warnung wenn ein Reifen eine Differenz von ca 0.5bar - 0.7bar gegenueber den anderen Reifen hat.

Bei meinem Test konnte ich visuell den tieferen Druck am Reifen nicht wirklich erkennen, und die Lenkung war auch ziemlich normal.

Es wuerde mich interessieren bei welchem Druckverlust ein echtes RDKS System eine Warnung gibt.

Reifendruckalarm
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2016 um 17:11

hallo

44 weitere Antworten

Schönen Abend, ich habe jetzt auch eine Frage, wie verhält sich das passive RDKS System wenn man die Räder mit RDKS Sensoren auf das Auto drauf montiert?

Kommt evtl. eine Fehlermeldung? Oder kann man bedenkenlos Räder mit Sensoren drauf montieren? Danke

Da es keine Steuergeräte gibt, die die RDKS-Signale erfassen können, ist’s schnurzegal, ob (funktionierende) Sensoren in den Reifen stecken. Es wird weiterhin nur über die ABS-Impulse kontrolliert, ob die Drehzahlunterschiede innerhalb einer definierten Toleranz liegen

@Beichtvater schrieb am 5. April 2021 um 22:27:55 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kann man bedenkenlos Sommerräder mit Sensoren auf meine passive RDKS Drauf montieren.

Klar. Kleine Feinheit zum Schluss:

@Beichtvater schrieb am 6. April 2021 um 08:45:43 Uhr:

Klar. Kleine Feinheit zum Schluss:

Danke für die Aufklärung. Schönen Tag.

@Beichtvater schrieb am 6. April 2021 um 08:45:43 Uhr:

...Du hast kein passives RDKS, das gibt’s nicht, sondern die passive RDK (ohne S, weil ohne Sensorik in den Reifen)...

@m_driver schrieb am 6. April 2021 um 09:15:59 Uhr:

Tire pressure monitoring systems

Völlig richtig, ich wollte damit auch nicht sagen, dass das S für Sensoren steht. ;)

(Ich schrieb ja auch das RDKS, bei „das ...Sensorik“ schüttelt es mich)

Das eigenständige System „RDKS“ (klingt doch schon viel besser :)) bedingt jedoch echte Sensoren in den Reifen, darauf wollte ich hinaus. Die passive RDK leitet die Werte nur indirekt aus den Drehzahlunterschieden ab.

@Beichtvater schrieb am 6. April 2021 um 09:47:03 Uhr:

@m_driver schrieb am 6. April 2021 um 09:15:59 Uhr:

Tire pressure monitoring systems

(Ich schrieb ja auch das RDKS, bei „das ...Sensorik“ schüttelt es mich)

[sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt]

@Castro67 schrieb am 6. April 2021 um 12:28:02 Uhr:

LG

Eigentlich ist es ja auch sch...egal.

Vielleicht sollte man sich auf die Formulierung einigen, das es alles RDKS ist.

Das Eine ist ein direktes , aktives, messendes RDKS, welches den Reifendruck direkt im Reifen mittels Sensoren misst.

Das Andere ist ein indirektes, passives, vergleichendes RDKS, welches gespeicherte Sollwerte für die Raddrehzahl mit den Istwerten vergleicht. Dier Sensoren, die die Raddrehzahl ermitteln sind die gleichen, die auch für das ABS / ESP zuständig sind.

@m_driver schrieb am 6. April 2021 um 14:40:05 Uhr:

@Castro67 schrieb am 6. April 2021 um 12:28:02 Uhr:

LG

Eigentlich ist es ja auch sch...egal.

@m_driver schrieb am 6. April 2021 um 14:40:05 Uhr:

Vielleicht sollte man sich auf die Formulierung einigen, das es alles RDKS ist.

In der Vergangenheit hat VW selbst in der Begrifflichkeit u. a. im Konfigurator unterschieden:

RDK ist demnach das passive System, die Reifendruckkontrolle, über die ABS-Impulse (gewesen)

RDKS ist/war in deren Konfigurator das aktive System mithilfe der aktiv sendenden Sensoren in den Reifen.

Diskussionen diesbezüglich sind u. a. im Bereich Tiguan 1 nachzulesen. Und daran habe ich mich schlicht gehalten ;)

Und - SORRY - das als hier immer noch genutzte Sprachkonvention anzunehmen.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, ob ein System genauer ist als das andere?

Das aktive mit den Sensoren. Das misst als einziges jeden einzelnen echten Reifendruck. Das passive ABS-System kann nur Drehzahlunterschiede erkennen und dann vermuten, dass diese in einem Druckunterschied begründet sind. Welcher Druck in welchem Reifen ist, kann so nicht ermittelt werden. 4 Reifen mit 1,6-1.8 bar werden als ok gewertet

Hi.

Zu dem indirekten System hat der Themenstarter ja mal einen netten Versuch gemacht (siehe erster Beitrag). Da hat er erst bei ca. 0,6 bar Druckabfall eine Warnung bekommen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Auto mit direktem RDKS mich bei 2,4 bar gewarnt hat. Vielleicht waren es auch 2,3 bar.

Sollwert war auf 2,6 bar eingestellt.

die Begrifflichkeit ist bei VW im Bordbuch gut geschrieben:

- Passives System heißt „Reifenkontrollanzeige“

- Aktives System heißt „Reifendruck-Kontrollsystem RDK“

es gibt eine kleine Verwirrung mit den Abkürzungen im Werk für die Produktion:

- Reifenkontrolanzeige -> „RDK“

- Reifendruck-Kontrollsystem -> „PKS“

Abkürzung „RDKS“ habe ich persönlich nicht in der Verbindung mit VW gesehen -> es ist eine allgemeine Abkürzung (existiert sowohl mit Prefix „aktives RDKS“ als auch „passives RDKS“). RDKS soll beide VW Systeme sowohl „Reifenkontrolanzeige“ als auch „Reifendruck-Kontrollsystem RDK“ abdecken

.jpg
Asset.PNG.jpg

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, ob ein System genauer ist als das andere?

Da bei mir der genaue Druck jedes einzelnen Reifens angezeigt wird, scheine ich ja das aktive System zu haben.

4. Volkswagen
  5. Tiguan