1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Test M5 im 400PS Modus

Test M5 im 400PS Modus

BMW 5er E60

Da ja schon mal danach gefragt wurde habe ich heute den Test gemacht.

Endgeschwindigkeitstest im M5 E60 ikm 400PS Modus.
Die BEschleunigigung ist im 400PS Modus extrem schlechter oberhalb 6000U/min als im 507PS Sport modus. Er braucht ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ich mußte diesen Test dann aber leider bei 293km/h abbrechen.
Also so vom ersten Gefühl her schafft er auch im 400PS Modus die 300km/h. NUr dauert das mindestens doppelt so lang.

Weiterhin werde ich die Tage mal einige Beschleunigungstests machen.
Vielleicht kann ja der eine oder andere M5 Fahrer da etwas mitmachen 😉

Beste Antwort im Thema

Da ja schon mal danach gefragt wurde habe ich heute den Test gemacht.

Endgeschwindigkeitstest im M5 E60 ikm 400PS Modus.
Die BEschleunigigung ist im 400PS Modus extrem schlechter oberhalb 6000U/min als im 507PS Sport modus. Er braucht ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ich mußte diesen Test dann aber leider bei 293km/h abbrechen.
Also so vom ersten Gefühl her schafft er auch im 400PS Modus die 300km/h. NUr dauert das mindestens doppelt so lang.

Weiterhin werde ich die Tage mal einige Beschleunigungstests machen.
Vielleicht kann ja der eine oder andere M5 Fahrer da etwas mitmachen 😉

57 weitere Antworten
57 Antworten

freund von mit hat die tage seinen r8 über die nordschleife geprügelt - durchschnittsverbauch auf 22 runden = 38,5l und ein satz semislicks
da ist der m5 doch fast schon ein sparwunder

Hm naja Rennstrecke ist ja doch noch was anderes, da geht bestimmt noch was beim M5 😁

Das größte Problem ist wohl der kleine Tank, das nervt mich sogar manchmal... 80 oder 90l wäre schon schön

Ich war nie mit dem M5 auf einer Rennstrecke, aber ich würde sagen 38,5l schafft er bei dieser Belastung ebenfalls!

Bei 22 Runden ist dein Freund aber auch recht schmerzfrei...

Dann ist der M3 im Vergleich zum R8 und M5 ja wirklich enorm sparsam. Beim Nordschleifen-Training von BMW hatten wir immer einen Durchnittsverbrauch von rd. 30 Litern.

Also wer sprittsparsam fahren will, sollte sich nen M3 kaufen :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Becker Navi bei 270km/ "HUD" = 268km/h GPS... Sehr genau wie ich finde, laut mehreren Aussagen hebt es sich bis zur V-Max von ca. 330 laut Tacho nicht mehr an. Anscheinend sind die neuen Tachos sehr genau.. Sollte ja technisch auch kein Problem darstellen.Hallo,

o.g. halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich nutze auch das Becker-Navi und das GPS weicht doch um einiges vom HUD ab, so ist Tacho 120 effektiv 116 GPS. Zudem ärgerte es mich damals gewaltig, dass der Wagen bei Tacho (=HUD) 250 zugemacht hat und nicht nach GPS. Das Verhältnis heute (offen) ist immer noch das gleiche.

Zudem würde ich mir wünschen, im Serien-Emmy mal 330km/h fahren zu können ... sorry, ich glaube erst daran, wenn ich es selbst erlebt/gemessen habe.

GRUSS JOHN

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Zitat:

Becker Navi bei 270km/ "HUD" = 268km/h GPS... Sehr genau wie ich finde, laut mehreren Aussagen hebt es sich bis zur V-Max von ca. 330 laut Tacho nicht mehr an. Anscheinend sind die neuen Tachos sehr genau.. Sollte ja technisch auch kein Problem darstellen.
[/quote

Hallo,

o.g. halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich nutze auch das Becker-Navi und das GPS weicht doch um einiges vom HUD ab, so ist Tacho 120 effektiv 116 GPS. Zudem ärgerte es mich damals gewaltig, dass der Wagen bei Tacho (=HUD) 250 zugemacht hat und nicht nach GPS. Das Verhältnis heute (offen) ist immer noch das gleiche.

Zudem würde ich mir wünschen, im Serien-Emmy mal 330km/h fahren zu können ... sorry, ich glaube erst daran, wenn ich es selbst erlebt/gemessen habe.

GRUSS JOHN

Hmmm, kann nur sagen was es angezeigt hat, will mein auto ja nicht künstlich in Himmel heben, ist eh schnell genug 😁 Das mit den 330km/h und dem Navi quassl ich allerdings auch nur nach... Werd aber sicher diesen Sommer mal dazu kommen das zu testen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Zitat:

Becker Navi bei 270km/ "HUD" = 268km/h GPS... Sehr genau wie ich finde, laut mehreren Aussagen hebt es sich bis zur V-Max von ca. 330 laut Tacho nicht mehr an. Anscheinend sind die neuen Tachos sehr genau.. Sollte ja technisch auch kein Problem darstellen.
[/quote

Hallo,

GRUSS JOHN

Hmmm, kann nur sagen was es angezeigt hat, will mein auto ja nicht künstlich in Himmel heben, ist eh schnell genug 😁 Das mit den 330km/h und dem Navi quassl ich allerdings auch nur nach... Werd aber sicher diesen Sommer mal dazu kommen das zu testen 😁

Guten Morgen,

eine Tachoeinheit MUSS gesetzlich IMMER weniger anzeigen, als es per GPS tatsächlich ist, ist Vorschrift und wird sich auch nicht ändern, d.h., in 5 Jahren werden Tacho und GPS nicht übereinstimmen, weil die Autobauer es endlich mit der Genauigkeit geschafft haben. Die grünen (neuerdings blauen Kassierer) ziehen auch nicht die 4km/h ab, weil sie so nett sind, sondern, weil es die gesetzliche Toleranz ist.

Zum Thema Vmax: Ich denke, dass hier sehr viele etwas "nachquasslen", da bei realistischen 310km/h doch tatsächlich Schluss sein sollte. Mal ehrlich, der Emmy ist schnell wie die Sau, keine Frage, aber halt kein Rennwagen. Wenn sie alle 330km/h fahren würden, wäre doch Lambo & Co. uninteressant. Und ich schätze, man benötigt mindestens 200 PS mehr (als ohnehin an PS vorhanden), um alleine eine Vmax von 330km/h, anstelle von "nur" 300km/h zu erreichen. Nicht umsonst bewegen wir uns im Bereich von >700 PS, um die 360km/h (MB CLS-Rocket/MB C-Bullit/AUDI RS6R MTM) zu knacken.
Im Falle M5: Wunschdenken ... jedenfalls solange er Serie ist.

Aber schön, dass du dich an deinem so erfreust, wie ich an meinem, das ist doch die Hauptsache, oder?
In diesem Sinne: Einen schönen Tag und nette Grüsse,

JOHN

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Guten Morgen,

Zum Thema Vmax: Ich denke, dass hier sehr viele etwas "nachquasslen", da bei realistischen 310km/h doch tatsächlich Schluss sein sollte. Mal ehrlich, der Emmy ist schnell wie die Sau, keine Frage, aber halt kein Rennwagen. Wenn sie alle 330km/h fahren würden, wäre doch Lambo & Co. uninteressant.

reine Geschmacksache, sind ja doch etwas unterschiedliche Konzepte...

Zitat:

Und ich schätze, man benötigt mindestens 200 PS mehr (als ohnehin an PS vorhanden), um alleine eine Vmax von 330km/h, anstelle von "nur" 300km/h zu erreichen.

507 PS + 200 PS = 707 PS

707 PS > 700PS

=>

Zitat:

Nicht umsonst bewegen wir uns im Bereich von >700 PS, um die 360km/h (MB CLS-Rocket/MB C-Bullit/AUDI RS6R MTM) zu knacken.

Aber schön, dass du dich an deinem so erfreust, wie ich an meinem, das ist doch die Hauptsache, oder?

JOHN

So, warum braucht der M5 für 330km/h 700 PS und die anderen schaffen damit 360?

Ein standard 997tt schaft beim richtiger Temp. und Luftfeuchte auch 330 echte km/h, dank guter Aerodynamik aber nur ~480PS

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

Zitat:

Guten Morgen,

Zum Thema Vmax: Ich denke, dass hier sehr viele etwas "nachquasslen", da bei realistischen 310km/h doch tatsächlich Schluss sein sollte. Mal ehrlich, der Emmy ist schnell wie die Sau, keine Frage, aber halt kein Rennwagen. Wenn sie alle 330km/h fahren würden, wäre doch Lambo & Co. uninteressant.

reine Geschmacksache, sind ja doch etwas unterschiedliche Konzepte...

Zitat:

Zitat:

Und ich schätze, man benötigt mindestens 200 PS mehr (als ohnehin an PS vorhanden), um alleine eine Vmax von 330km/h, anstelle von "nur" 300km/h zu erreichen.

507 PS + 200 PS = 707 PS

707 PS > 700PS

=>

Zitat:

Zitat:

Nicht umsonst bewegen wir uns im Bereich von >700 PS, um die 360km/h (MB CLS-Rocket/MB C-Bullit/AUDI RS6R MTM) zu knacken.

JOHN

So, warum braucht der M5 für 330km/h 700 PS und die anderen schaffen damit 360?

Ein standard 997tt schaft beim richtiger Temp. und Luftfeuchte auch 330 echte km/h, dank guter Aerodynamik aber nur ~480PS

Rechnen kann ich auch, trotzdem vielen Dank. Der CLS (z.B) hat ja auch nicht glatt 700PS, sondern noch mehr. Zudem ist es doch ein ganz anderes Auto bezüglich CW-Wert, Gewicht, Getriebe etc., also was soll die bl... Frage? Meine Fireblade läuft auch über 300km/h, aber es gibt immer wieder Klugscheisser, die dann sagen: Aber der Tacho geht nur bis 299km/h !! 🙄

Beschleunigung und Vmax hatten und haben nicht nur etwas mit PS zu tun, daher hinkt dein Vergleich mit dem 997er doch sehr. Ich fang ja auch nicht von Caterham's an, die mit noch wesentlich weniger PS alles in den Schatten stellen. DA kann der Emmy 800 PS (glatt, oder mehr, oder weniger 😁 ) haben, der mit rund einem Viertel davon motorisierte Caterham ist trotzdem schneller auf 100.

Also bitte, wenn schon Senf dazu geben, dann bitte sinnvollen 🙄
Wir wollen ja alle noch etwas dazu lernen ... 😉

GRUSS JOHN

Zitat:

eine Tachoeinheit MUSS gesetzlich IMMER weniger anzeigen, als es per GPS tatsächlich ist, ist Vorschrift und wird sich auch nicht ändern,

Hi John

sei mir nicht böse aber das stimmt so nicht wie du das schreibst. Der Tacho darf in keinem Fall weniger anzeigen als man tatsächlich fährt. Nach oben hin darf der Tachometer maximal 7% abweichen. Das bedeutet, dass bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100km/h alles zwischen 100 und 107km/h in der Toleranz wäre.

Und die 3 bzw 4km/h Abzug beim Blitzgerät werden abgezogen weil der Blitzer nicht 100% genau ist und nicht der Tacho.

LG Tordi

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

eine Tachoeinheit MUSS gesetzlich IMMER weniger anzeigen, als es per GPS tatsächlich ist, ist Vorschrift und wird sich auch nicht ändern,
Hi John

sei mir nicht böse aber das stimmt so nicht wie du das schreibst. Der Tacho darf in keinem Fall weniger anzeigen als man tatsächlich fährt. Nach oben hin darf der Tachometer maximal 7% abweichen. Das bedeutet, dass bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100km/h alles zwischen 100 und 107km/h in der Toleranz wäre.

Und die 3 bzw 4km/h Abzug beim Blitzgerät werden abgezogen weil der Blitzer nicht 100% genau ist und nicht der Tacho.

LG Tordi

Hallo Tordi,

uups, sorry, hast natürlich recht, hab's oben vertauscht. Klar zeigt der Tacho immer mehr an, als das GPS. Hab's in der Eile versehentlich verkehrt herum geschrieben, mein Fehler. Danke für die Richtigstellung.

Gruss JOHN

Alles klar. Wollte nicht Oberlehrer spielen aber es ist mir halt beim durchlesen augefallen.

PS: Ich fahre meinen 328i immer im 193PS Modus. Kann mir jemand sagen wie ich in den 500PS Modus wechseln kann? (NEID 😁)

LG Tordi

Zitat:

Rechnen kann ich auch, trotzdem vielen Dank. Der CLS (z.B) hat ja auch nicht glatt 700PS, sondern noch mehr. Zudem ist es doch ein ganz anderes Auto bezüglich CW-Wert, Gewicht, Getriebe etc., also was soll die bl... Frage? Meine Fireblade läuft auch über 300km/h, aber es gibt immer wieder Klugscheisser, die dann sagen: Aber der Tacho geht nur bis 299km/h !! 🙄

Beschleunigung und Vmax hatten und haben nicht nur etwas mit PS zu tun, daher hinkt dein Vergleich mit dem 997er doch sehr. Ich fang ja auch nicht von Caterham's an, die mit noch wesentlich weniger PS alles in den Schatten stellen. DA kann der Emmy 800 PS (glatt, oder mehr, oder weniger 😁 ) haben, der mit rund einem Viertel davon motorisierte Caterham ist trotzdem schneller auf 100.

Also bitte, wenn schon Senf dazu geben, dann bitte sinnvollen 🙄
Wir wollen ja alle noch etwas dazu lernen ... 😉

GRUSS JOHN

CW Werte:

M5 Limo: 0.31
Porsche tt: 0.31
CLS: 0.31

Von Beschleunigung habe ich nicht gesprochen, hier geht es um Vmax. Es ist allseits bekannt, dass das Fahrzeuggewicht kaum Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit hat.
Catterham, Ariel etc. haben super Beschleunigungswerte aber keine hohe Vmax. Interessiert bei den Kisten ja auch nicht.
Wir haben ja nur vom TopSpeed geschprochen.
Sollte ich mich da unklar ausgedrückt haben tuts mir leid.

Zitat:

Zitat:

CW Werte:

M5 Limo: 0.31
Porsche tt: 0.31
CLS: 0.31

Von Beschleunigung habe ich nicht gesprochen, hier geht es um Vmax. Es ist allseits bekannt, dass das Fahrzeuggewicht kaum Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit hat.
Catterham, Ariel etc. haben super Beschleunigungswerte aber keine hohe Vmax. Interessiert bei den Kisten ja auch nicht.
Wir haben ja nur vom TopSpeed geschprochen.
Sollte ich mich da unklar ausgedrückt haben tuts mir leid.

Kein Thema, es ist einfach sehr interessant, hierüber zu sprechen. Das Meinungsverschiedenheiten auftreten, ist ja normal. Aber zu deiner Aussage: "Ein standard 997tt schaft beim richtiger Temp. und Luftfeuchte auch 330 echte km/h, dank guter Aerodynamik aber nur ~480PS"

Das ist mehr, als beachtlich, aber oben schreibst du, dass die CW-Werte bei allen identisch sind, also kann es ja nicht dank guter Aerodynamik sein, oder? ...die ist ja die gleiche 😁

Und genau DAS ist der feine Unterschied. Ich denke, auf der Rundstrecke in Nardo, geht es ab 330km/h um jedes halbe km/h, was man schneller ist, als der andere. Und wenn ich dann manche hier höre, wie z.B. "Jaaa, ich bin dann bei 300km/h mal vom Gas, war aber noch voll Luft ..." ....wahrscheinlich waren die dann sogar noch im 6. Gang unterwegs, weil er im 7. zu untertourig gelaufen wäre. 🙄

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man mit 507 PS so schnell ist, der Luftwiderstand ist so immens, das man, wie ich sagte, 200 PS obendrauf benötigt, um weitere 10km/h herauszuholen.
Ich muss aber auch ehrlich dazu sagen, dass ich nur mal als Beifahrer im GT3 297km/h gefahren bin und ich auf meiner Fireblade bei 240-245 Schluss mache, weil Wind und die Risiken einfach zu hoch sind (ich weiß, mit 245 bin ich genauso kaputt, wie mit 180). Mit meinem E60 fahre ich schneller, aber da ist auch, aufgrund der Kombination fehlende Leistung + cw-Wert irgendwann Schluss.

Nochmals Gruss, JOHN

Zitat:

Das ist mehr, als beachtlich, aber oben schreibst du, dass die CW-Werte bei allen identisch sind, also kann es ja nicht dank guter Aerodynamik sein, oder? ...die ist ja die gleiche 😁

Naja der cw-Wert ist nicht alles. Die Stirnflaeche spielt beim Luftwiderstand auch eine Rolle. 🙂 Ein Porsche 911 mit cw 0.31 und ein chayenne mit 0.31 sind nicht das gleiche.

Deine Antwort