Test 116 i gegen 116d ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Gibt es in Autozeitungen oder im Internet eigentlich direkte Vergleichtest des aktuellen 2 Liter 116i gegen den 2 Liter 116 d ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Beide sind mit 64 km/h gegen eine Wand gedonnert, wie sieht es aber bei 100 km/h aus. Dann werden aus 3mm beim Cora 12mm und beim BMW dann schon 60mm.

Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, dass der 1er ein heckgetriebenes Fahrzeug ist, mit einem völlig anders eingebauten Motor, weswegen die Schwierigkeit beim 1er viel höher ist ihn crashsicher zu machen.

Es ist völlig witzlos zu versuchen aus den künstlich herausgezogenen Distanzänderungen (6cm ist auch nicht sonderlich viel) eine Skala der Sicherheit zu machen. Entscheidend ist alleine das Verletzungsrisiko.

Weiterhin betrachtest Du nur die passive Sicherheit. Betrachtet man mal die Sicherheit zur Crashvermeidung, dann hängt der 1er den Corsa schon alleine durch 50:50 Gewichtsverteilung und sein gesamtes Fahrverhalten um längen ab.

Zitat:

Die Wertminderung ist auch lange überholt, da nächstes Jahr ein neuer 1er kommt wird das bald rapide sinken. Beim Opel corsa hat das noch ca. 2 Jahre zeit. Der 1er war mal Führend aber jetzt dürfte er auf dem selben Nivou sein wie der Corsa.

Ich denke bei Opel sind die Zyklen des Modellwechsels weniger das Problem als eine potentielle Insolvenz. Immerhin ist der Absprung von GM nicht geschafft worden.

Zitat:

Ich vermute eher das bei BMW der abverkauf des 1er begonnen hat und um die Quartalszahlen zu schönen.

Was ist denn das für ein Argument. Die Quartalszahlen müsen jedes Quartal (= alle drei Monate) geschönt werden, das ist ein Dauerzustand. Abverkauf würde bedeuten, dass keine 1er mehr produziert werden würden und der Restbestand verkauft würde. das ist sicherlich nicht der Fall.

Ansonsten ist das ein Thread über den 116i und den 116d und nicht über irgend einen Opel...

122 weitere Antworten
122 Antworten

Man kann doch nun wirklich nicht sagen, was wenn wie warum und wann passiert. Genauso gut könnte es sein, dass sich die A-Säule des 1ers bei einem Aufprall mit 100 km/h nicht weiter verschiebt als mit 64 km/h, bei Corsa gilt übrigens das Selbe. Deshalb ist es auch vollkommen belanglos.

Beide haben mit 5Sternen abgeschnitten und das ist die Höchstpunktzahl, also scheinen diese mm keinen zu kratzen.

Der BMW ist ein Auto der unteren Mittelklasse oder Kompaktklasse und der Corsa ein Kleinwagen und deshalb kann man die Dinger überhaupt nicht vergleichen. Ich selbst bin beide gefahren und der 116i 2L fühlt sich deutlich leichtfüssiger, stabiler, deutlich hochwertiger und spritziger an als mein 80PS Corsa, was wohl auch niemanden wundert, da der Listenpreis deutlich höher ist als der des Corsas.

@ompre: Ich glaube das einzige, was dir wichtig ist, sind die PS und "Krawall"! und das war dir damals wohl bei BMW zu teuer, deshalb ist es der Opel Corsa GSI geworden. Wenn man die Fahrleistung zu Grunde legt, hättest du wohl den 120i nehmen müssen und der kostet schon ne Stange Geld. Aber du kannst mir nicht erzählen, wenn du den Corsa GSI und den 120i nebeneinander stellst und mal ein paar Leute fragst, welchen sie kaufen würden, wenn beide gleich viel kosten würden, dann würde sich wohl kaum jemand für den Corsa entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Kenne aber schon vor 20 Jahren einen Fall wo ein S Klasse Mercedes
mit 160 km / h in einen kleinen Fiat fuhr, Mercedes Fahrer unverletzt ..... der Andere tot

Gut - dann solltest Du dir doch einen Corsa kaufen.

Lieber fahr ich wieder Bus 😁

"Opel Corsa GSI "

achso .........

klar ist der flotter als ein 118i ....
ist ja auch sicher 200 kg leichter ....ist nur ein Kleinwagen
und in keiner Weise eine Alternative

Der Astra mit diesem Motor wäre eine Alternative
aber der ist mit nun 4,45 Meter viel zu lang und NULL Image

Wie gesagt .....

In meinem Fotoforum ist ein Architekt
der meinte mit nem alten Porsche Turbo bekommt er keine
Aufträger mehr , Wert sagen wir 60.000 Euro

Mit nem neuen Audi A 8 zu 100.000 Eurio kein Neid

Bedeutet , auch ein 116 i hat mehr Image als
ein Corsa oder Peugeot 207 mit von mir aus 200 PS 🙄

Das der Corsa in der Stadt sogar mehr Fahrspaß macht glaube ich ...
der Mini Cooper 175 PS meines Nachbarn auch, würde ihn aber fürs selbe Geld nicht gegen den 118i tauschen, never

Okay also hier eines der Sonderangebote :

http://xlurl.de/e66vsF

116d ca. 255 mtl. ohne Anzahlung
incl. Vollkasko

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Man kann doch nun wirklich nicht sagen, was wenn wie warum und wann passiert. Genauso gut könnte es sein, dass sich die A-Säule des 1ers bei einem Aufprall mit 100 km/h nicht weiter verschiebt als mit 64 km/h, bei Corsa gilt übrigens das Selbe. Deshalb ist es auch vollkommen belanglos.

Beide haben mit 5Sternen abgeschnitten und das ist die Höchstpunktzahl, also scheinen diese mm keinen zu kratzen.

Der BMW ist ein Auto der unteren Mittelklasse oder Kompaktklasse und der Corsa ein Kleinwagen und deshalb kann man die Dinger überhaupt nicht vergleichen. Ich selbst bin beide gefahren und der 116i 2L fühlt sich deutlich leichtfüssiger, stabiler, deutlich hochwertiger und spritziger an als mein 80PS Corsa, was wohl auch niemanden wundert, da der Listenpreis deutlich höher ist als der des Corsas.

@ompre: Ich glaube das einzige, was dir wichtig ist, sind die PS und "Krawall"! und das war dir damals wohl bei BMW zu teuer, deshalb ist es der Opel Corsa GSI geworden. Wenn man die Fahrleistung zu Grunde legt, hättest du wohl den 120i nehmen müssen und der kostet schon ne Stange Geld. Aber du kannst mir nicht erzählen, wenn du den Corsa GSI und den 120i nebeneinander stellst und mal ein paar Leute fragst, welchen sie kaufen würden, wenn beide gleich viel kosten würden, dann würde sich wohl kaum jemand für den Corsa entscheiden.

Das ist physikalisch nicht möglich dass sich eine Karosserie erst verformt und dann auf einaml aufhört zu verformen. Schau dir die Bilder bei NCAP an. Du siehst den Knick beim BMW in der A-Säule deutlich. Beim Corsa siehst du noch nichts.

http://www.oeamtc.at/.../frameset.php?...

http://www.oeamtc.at/.../frameset.php?...

Ich hatte selbst einen 116i BMW (Bar bezahlt) ich könnte mir auch einen Porsche kaufen. Aber wieso sollte ich geld für etwas locker machen wenn ich es günstiger haben kann, in selber Qualität. Den 120i hatte ich auch in überlegung. Der war aber mir am Berg auch etwas zu schwach.

Ps und Krwall sind nicht meine vorlieben dann hätte ich den OPC genommen, der GSI war mir aber für meine Bedürfnisse ausreichend.
Zu Krwall kann ich nur sagen das der alte 116i am Berg ordendlich Kravall bei 4000 turen machte. Mein GSI läuft hier schön ruhig bei 2500 touren. Nur zur Info

Ich schaue zuerst nach der Langzeitqualität, dann nach der Sicherheit, dann nach der Karosseriesteifigkeit, dann nach dem Fahrwerk und Lenkung und dann erst um den Motor und den Preis und da hat der BMW bei allem den kürzeren zum Opel gezogen.

BMW ist teuer, die Karosserie ist kein großer Wurf, das Auto knarzte beim überfahren von Bodenwellen und wie gesagt die Verformung im Crashtest gab mir auch zu denken, die Langzeitqualität ist mäßig, die Motren nicht zeitgemäß, erst ab einem 125i wird der Motor interessant, aber ich brauch keine 200 Ps, 150 Ps mit ordentlichem Drehmoent untenrum reichen aus.

...... und was bitte willst Du dann im 1 er Forum ...... ??

den Leuten ihr Auto madig machen ....... ?

Ich wollte mal sehen wenn ich im Corsa Forum
sowas abziehen würde....

Gerade bei den Einsteigern 116i ist es der Stolz
überhaupt einen neuen BMW fahren zu können
genau wie in den Achtzigern beim Mercedes 190 E / D

Mein Vater hat den Golf VI und rein faktisch ist der besser
auch in jedem Test ,aber ich würde nicht tauschen

Was diese ganzen langatmigen physikalischen Ausführungen und der Hinweis auf einen Opel Corsa in diesem Thread zu suchen haben, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Manche sollte ihre Energien besser für Dinge aufheben, die auch wirklich gefragt sind.

Oder sind die Opel Händler so verzweifelt , daß man under cover agents einschleusst 😉

Nix gegen den Corsa ...... aber würde den aktuellen Polo vorziehen
aber der Corsa OPC ist ein Knaller , wenn Jemand die Kohle für nen Zweitwagen hat

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Mein Vater hat den Golf VI und rein faktisch ist der besser
auch in jedem Test ,aber ich würde nicht tauschen

Wieso würde man sein Auto nicht gegen ein besseres tauschen wollen?

Ich glaube hier argumentieren zwei Fraktionen: Einigen geht es hier um die Werbung, die der Hersteller macht (Apple-Phänomen), den anderen um objektive Werte und Qualitäten, die sie für ihr Geld erwerben.

Ich denke, es ist schwierig hier zu einem Ergebnis zu kommen.

Der Golf VI ist schön, praktischer,hochwertiger,geräumiger ...
und ..... langweilig 😉 , den tollen GTI Mal weggelassen

Hatte vorher 3 Jahre nen Golf V Comfortline mit Leder usw.
geleast , der geleaste 118i ist dagegen karg und mußte mich dran gewöhnen aber er macht so viel mehr Fahrspaß.

Aber es geht doch nur um 116 i und 116d und
nicht ob ein Corsa, Golf auch gut sind.

Übrigens ..... wegen dem Verbrauch

Der 116 i oder 118i braucht beim ausdrehen der Gänge in der Stadt
auf 100 km bis zu 12,90 Liter im Schnitt statt Werksangabe 7,90

Aber .... Autobild fuhr den VW mit 160 PS Turbo Mal
ebenso drehfreudig in der Stadt und es waren 14 Liter ...

Ps. Bin kein Markenfetischist , hätte ich die Kohle
wärs ein Golf VI GTI statt dem 118i geworden

Zum Thema: Ich habe den Opel Corsa nur angesprochen weil hier manche agumentiert haben das man für 180 Euro/Monat nen SCHÄBGIGEN Corsa bekommt und für nur 250 schon nen TOLLEN BMW bekommt.

Darauf wollte ich nur mal aufzeigen das ein BMW garnicht so toll ist und er in sachen z.B. Crashsicherheit hinter dem Corsa liegt.

Wer austeilt muss auch einstecken können.

Back to topic.

Falls du wirklich einen BMW willst dann nimm den Diesel. Von der Elastizität her dürte er um einiges besser sein und man kann in bei relativ niedirgen Drezahlen bewegen. Dem 116d fehlt zwar im gegensatz zum 118d die Ausgleichswelle er dürfte aber trozdem ruhig laufen.

Zitat:

Falls du wirklich einen BMW willst dann nimm den Diesel. Von der Elastizität her dürte er um einiges besser sein und man kann in bei relativ niedirgen Drezahlen bewegen.

116i 80 auf 120 km/h im 5. Gang: 11.7 Sekunden

116d 80 auf 120 km/h im 5. Gang: 11.6 Sekunden

Ich hab ja schon nen 118 i ......

Geht nur um die Nachfolge im Mai 2011 .....
und da geht finanziell nur der 116 i und 116d weil die 118i
nicht mehr gepusht werden

Wie gesagt der Corsa dürfte maximal 150 Euro kosten
mit 80 PS im Leasing

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

116i 80 auf 120 km/h im 5. Gang: 11.7 Sekunden
116d 80 auf 120 km/h im 5. Gang: 11.6 Sekunden

Dann auch mal den 4 Gang schreiben

116d 8,5 s
116i 9,1s

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Dann auch mal den 4 Gang schreiben

116d 8,5 s
116i 9,1s

Gerne, aber auch unter 0,6 Sekunden, die kaum spürbar sind, verstehe ich "einiges besser".

Deine Antwort