Forum1er E81, E82, E87 & E88
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Test 116 i gegen 116d ?

Test 116 i gegen 116d ?

Themenstarteram 5. April 2010 um 5:55

Gibt es in Autozeitungen oder im Internet eigentlich direkte Vergleichtest des aktuellen 2 Liter 116i gegen den 2 Liter 116 d ?

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von ompre

Beide sind mit 64 km/h gegen eine Wand gedonnert, wie sieht es aber bei 100 km/h aus. Dann werden aus 3mm beim Cora 12mm und beim BMW dann schon 60mm.

Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, dass der 1er ein heckgetriebenes Fahrzeug ist, mit einem völlig anders eingebauten Motor, weswegen die Schwierigkeit beim 1er viel höher ist ihn crashsicher zu machen.

Es ist völlig witzlos zu versuchen aus den künstlich herausgezogenen Distanzänderungen (6cm ist auch nicht sonderlich viel) eine Skala der Sicherheit zu machen. Entscheidend ist alleine das Verletzungsrisiko.

Weiterhin betrachtest Du nur die passive Sicherheit. Betrachtet man mal die Sicherheit zur Crashvermeidung, dann hängt der 1er den Corsa schon alleine durch 50:50 Gewichtsverteilung und sein gesamtes Fahrverhalten um längen ab.

Die Wertminderung ist auch lange überholt, da nächstes Jahr ein neuer 1er kommt wird das bald rapide sinken. Beim Opel corsa hat das noch ca. 2 Jahre zeit. Der 1er war mal Führend aber jetzt dürfte er auf dem selben Nivou sein wie der Corsa.

Ich denke bei Opel sind die Zyklen des Modellwechsels weniger das Problem als eine potentielle Insolvenz. Immerhin ist der Absprung von GM nicht geschafft worden.

Ich vermute eher das bei BMW der abverkauf des 1er begonnen hat und um die Quartalszahlen zu schönen.

Was ist denn das für ein Argument. Die Quartalszahlen müsen jedes Quartal (= alle drei Monate) geschönt werden, das ist ein Dauerzustand. Abverkauf würde bedeuten, dass keine 1er mehr produziert werden würden und der Restbestand verkauft würde. das ist sicherlich nicht der Fall.

Ansonsten ist das ein Thread über den 116i und den 116d und nicht über irgend einen Opel...

122 weitere Antworten

Ein solcher Test wäre m.E. völlig überflüssig, weil von vornherein feststeht, dass der 116 i gegen jeden anderen 1er - vor allem gegen einen Diesel - verlieren würde. Der einzige Vorteil wäre vielleicht die Laufruhe, der geringfügig günstigere Preis und die Schadstoffeinstufung. Dafür brauche ich aber keinen Test.

Test.

Original geschrieben von Thomas TDI

Wieso soll das von vornherein feststehen? Laut technischer Daten beschleunigt der 116i 0,4s schneller von 0 auf 100 und in der Elastizität liegt der 116d nur ganz knapp vorne.

Original geschrieben von tomato

Das sagst Du.

Ja, weil ich beide Motoren gefahren bin und froh bin, den 116i nach einem guten Jahr wieder los zu sein. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wer's also nicht glauben will, kann meinetwegen gern sein Geld im 116 i versenken.

Original geschrieben von tomato

Thomas

Hat es sich hierbei auch um den Zweiliter gehandelt oder die Version mit 1600ccm?

Themenstarteram 5. April 2010 um 15:39

eben .....

der 116i mit 2 Litern !! und 122 PS

kann objektiv dem 116d mit 115 PS nicht unterlegen sein ....

nur die Charakteristik ist ne Andere

Da es die beiden alternativen Einsteiger sind

und die meist geleasten Modelle wärs schon interresant

Der 116i ist ja kein Ladenhüter , er ist das meistgewählte Model

und noch Mal es geht um die aktuellen 2010 er Modelle

Ohja, das wäre ein sehr aussagekräftiger Vergleich. Saugmotor gegen Turbodiesel... Der 116d ist der völlig überlegene Motor in allen Bereichen, er ist halt nur ein Diesel...

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:00

Logisch wäre es sinnvoll .....

Wie gesagt es sind die Einstiegsmodelle und die meistgeleasten Modelle ( weil subventioniert )

In jeder Hinsicht überlegen ?

Ein Golf VI mit 140 PS TDI ist z.B meinem 118i mit 143 PS keineswegs

in jeder Hinsicht überlegen , fahrdynamisch

Es macht ja keinen Sinn wenn nur die Leute totaler Dieselbrille :p

antworten , natürlich macht ein TD auch Spaß und Sinn

aber die Fahrt in Drehzahlbereichen 4000 bis 6000 mag auch mancher Benzinfan nicht missen

Immerhin machte genau das früher BMW fahren aus ....

siehe Modelle 2002 und 320 i usw.

Original geschrieben von rainer-wi

Der 116i ist ja kein Ladenhüter , er ist das meistgewählte Model

Das rafft hier nur niemand...

Original geschrieben von Cl25

Objektiv völlig überlegen ist er unmöglich, wenn er weniger PS hat. Und die Elastizität ist beim 116d auch nicht sooo doll...

Original geschrieben von Tietze83

Thomas

Das ist eigentlich völlig wurscht, da auch der 118i keine wirkliche Alternative zum Diesel darstellt - es sei denn, man kann sich an Drehzahlorgien - ohne dabei aber überdurchschnittlich schnell voranzukommen - ergötzen und ist der beste Freund des Tankwarts. Das verstehe ich aber nicht unter Fahrfreude.

Dass der 116i relativ gut verkauft wird, liegt ja wohl in erster Linie am Preis (jedenfalls vordergründig, denn abgerechnet wird bekanntlich am Schluss - und da wäre in meinem Fall sogar ein 118d noch günstiger gewesen).

Aber wie gesagt, ich wollte es auch erst nicht glauben und habe beim 116i zugeschlagen. Gott sei Dank ist ein Autokauf ja keine Bindung auf Lebenszeit...

am 5. April 2010 um 19:10

Ich binfroh den 116d zu fahren und nicht den 116i wir haben beide im Haus mein Vater den 116i BJ 12/09 ich den 116d 12/09 zufall weil gutes Angebot^^ ich empfinde den 116d als das deutlich stärkere Auto vlltsind sie am ende gleich schnell aber bei einem normalen Fahrstil ist der 116d schneller und verbraucht 2-3 L weniger

Themenstarteram 6. April 2010 um 5:55

Dann kannst Du es beurteilen

Also ich denke auch, die beiden sind leistungsmäßig identisch !

Nur gibt der 116d die Leistung wohl unangestrengter ab ,

also souveräner da ohne ausdrehen

Ist halt tatsächlich ne Mentalitätsfrage ,

Viele mögen ja genau dieses ausdrehen

Ich denke auch ab Herbst 2011 werden sich Viele den 2 Liter

116i zurücksehnen ...... das neue Einstiegsmodel hat ja ein 1400 oder 1600 ccm , 105 PS Motörchen und eventuell 3 Zylinder :(:confused:

Original geschrieben von rainer-wi

Ich denke auch ab Herbst 2011 werden sich Viele den 2 Liter

Das denke ich eher nicht, da die downgesizten Motoren gerade nicht die langweilige Charakteristik haben, die dem 116i zum verhängnis wird und auch weniger verbrauchen.