Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116 i bitte um Infos

116 i bitte um Infos

Themenstarteram 6. März 2009 um 21:46

Mir wird ein 116 i , Bj 2004, 16 000km angeboten. (116 PS)

Bitte dringend um Infos. Vorteile, Nachteile, Schwachstellen usw. Verbrauch??

 

Danke!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist noch das alte Modell (Vor-Facelift) mit dem alten Motor ohne Efficient Dynamics. Dazu kannst du die Suchfunktion benutzen, da gibt es diverse Threads zu.

Ich finde den 116i insgesamt OK, er ist nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Vom alten Motor rate ich allerdings dringend ab, der braucht mit etwas Stadtanteil ca. 10 Liter und ist völlig unzeitgemäß.

Die Leistung ist zwar ausreichend, aber extrem teuer erkauft, dann lieber etwas mehr ausgeben und dafür drei Liter weniger verbrauchen (neuer Motor ab 09/2007), das amortisiert sich über kurz oder lang.

am 6. März 2009 um 21:58

....und den Thread weiter unten lesen: "Rückruf 116 i"

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:06

Vielen Dank!! Wenn das ein Säufer ist, lasse ich die Finger weg, denn es sollte ein Auto für meine Tochter sein, die niedrigen Unterhalt schätzt.

Vielleicht findet sich was preislich attraktives ab Produktion 09/2007, dann mit Facelift, 122 PS und Efficient Dynamics, das sollte dann deutlich wirtschaftlicher und ein neueres Auto noch dazu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Vielen Dank!! Wenn das ein Säufer ist, lasse ich die Finger weg, denn es sollte ein Auto für meine Tochter sein, die niedrigen Unterhalt schätzt.

Hier um Forum gibt es maximal 2 - 3 User bzw. 116i-Fahrer, die den Motor positiv bewerten. Die überwiegende Mehrheit sagt: Nie wieder! Lass lieber die Finger davon und kauf deiner Tochter einen Diesel (auch wenn der vielleicht in der Anschaffung etwas teurer ist).

Thomas

Dein Rat ist nicht so falsch, ab 10.000 km im Jahr würde ich als Alternative immer auch den Diesel anschauen, auch wenn er im Monat 10 Euro mehr kostet. Das Geld ist mir der zusätzliche Spaß wert.

Allerdings ist deine Begründung nicht schlüssig. Es ist doch klar, dass in einem Forum voller technikbegeisterter Leute ein 116i nicht gut abschneidet. Das Urteil dieses Forums sagt meiner Meinung nach gar nichts über die Qualität des Autos aus. 135i/330i/335i/330d/335d Fahrer sind hier so stark überproportional vertreten, dass man hier keine neutralen Aussagen erwarten darf, die sich mit der Realität decken. Die Realität wird vermutlich sagen, dass von 100 verkauften 1ern wahrscheinlich 5-10 116i sind und davon vermutlich 80-90% einfach damit Auto fahren und das vermutlich nicht mal schlecht.

Ich würde auch behaupten, dass von 100 durchschnittlichen PC Nutzern 80 vermutlich nicht mal das Gehäuse öffnen können und es ihnen vermutlich egal ist, was drin ist, sie benutzen es einfach. Wenn sich von den anderen 20 dann auf einmal 5 kritisch in einem einschlägigen Forum äußern hat man viel negative Stimmung, vergisst aber, dass 80-95% zufrieden sind.

Das nur mal als Beispiel, ich bleibe dabei, dass jeder 116i durchaus akzeptable und für den alltagsgebrauch völlig ausreichende Fahrleistungen bietet und das seit dem 122 PS Motor auch mit einem akzeptablen Verbrauch. Einzelne Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel, so glaube ich weiterhin, dass dein 116i irgendein technisches Problem hat und deine sehr hohen Verbräuche nicht der Regel entsprechen.

Ob es für den TE passt, kann wohl nur eine Probefahrt klären, bei der er sich einen persönlichen Eindruck aus erster Hand verschafft.

klar ist der 116i mit den 116PS nicht übermäßig motorisiert, aber ist durchaus ausreichend. Klar, der Verbrauch ist übertrieben, da braucht unser 320i weniger.

Ganz so schlimm stellen wir den 116i nicht hin.

Wir haben das Auto als "Zweitwagen" zuhause, im großen und ganzen ist er doch OK. Verbrauch pendelt sich bei 8l ein (siehe mein Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117442.html ). Aber mann muss ehrlich sagen, den 116i kann man auch richtig sparsam fahren, nur wer will das schon ;) Ob der 116i nun eine Rakete ist oder nicht, wurde hier schon öfters geschrieben. Man muss nur einwas sagen, was erwartet man von einen BMW 1er, der neu 20t€ gekostet hat? Willst du damit einen 100t€ Porsche ausbeschleunigen?

Meine Meinung ist, fahr das Auto mal Probe.

Es kommt darauf an, was deine Tochter von dem Motor erwartet. Fährt die lediglich in der Stadt und auf der Landstraße und ist keine ambitionierte Sportfahrerin wird sie imho mit den Fahrleitungen des Wagens zufrieden sein. Gilt dies nicht, wird sie sich daran gewöhnen müssen, dem Motor hohe Drehzahlen abzuverlangen um zügig vom Fleck zu kommen. Dabei steigt der Verbrauch natürlich extrem an. Verbrauchswerte von 9-10l sind nicht ungewöhnlich. Daher würde ich eher die Finger davon lassen.

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

... Aber mann muss ehrlich sagen, den 116i kann man auch richtig sparsam fahren, nur wer will das schon ;) ... was erwartet man von einen BMW 1er, der neu 20t€ gekostet hat? Willst du damit einen 100t€ Porsche ausbeschleunigen?

...

Ja, man kann ihn sparsam fahren - bei konstant 80 km/h auf der Autobahn, so wie bei der von der Werkstatt durchgeführten Verbrauchsfahrt über 100 km. Da hat unserer nämlich 6,2 l verbraucht. Dumm ist halt nur, dass man im normalen Straßenverkehr so nicht fahren kann und dass der bei der Verbrauchsfahrt ermittelte Verbrauch immer noch satte 30 % über den Werksangaben liegt (für unseren LCI außerorts 4,8 l!).

Erklär uns doch bitte, was der Kaufpreis des Fahrzeuges mit der Leistung des Motors zu tun hat und wer hier mit einem 116 i einen Porsche abhängen wollte.

Thomas

Du fährst einen "mörder" 520d. Dir wird der 116i nie ausreichen.

Aber es sollte Leute geben, denen der 116i ausreicht :rolleyes:

Einwas muss man aber sagen, der 2.0l Valvetronic Motor lässt sich sparsamer fahren als der 116i.

Wenn du die Suche im Forum benutzt, wirst du sehen, dass bis auf die 6 Zylinder kein 1er Benziner gut weg kommt. Bei den ganzen Autotests (lustig sind die zum Z4 2.0) werden die Motoren als zu schwach bezeichnet. Wenn du dich bei Spritmonitor umschaust, da brauchen alle VFL 1er Benziner fast gleich viel.

Wobei man es so sehen muss, ich fand der VFL 116i mit dem 1.6l Motor ist fast eine Frechheit gewesen. Von der eingesetzten Technik her setzte er sich vom restlichen Markt nur wenig ab.

Der DI Technologie, die BMW in den neuern 1er einsetzt, spielt ihre Vorteile erst bei warmen Motor und Langstrecke aus. Nur wer fährt seinen 116i 25tkm im Jahr?

Was der Kaufpreis des Autos mit Beschleunigung zu tun hat, wenn du den Preis deines 520er (es sei denn er ist natürlich geleast) mal mit den Konkurrenten, aus dem Nicht-Premium bereich vergleichst, dann wirst du sehen, dass BMW fahren schon etwas teuer ist.

Themenstarteram 13. März 2009 um 19:40

1. Vielen Dank für alle Infos.

2. Thema ist für meine Tochter erldigt, sie bleibt bei ihrem alten Auto.

3. Was ich nicht verstehe: BMW wird überall für seine besondere Technik usw. gelobt. Was ist denn da beim 1er geschehen?

Was uns natürlich interessiert sind die genauen Gründe. Negative Meinung nach Probefahrt oder wegen der Rückmeldungen hier?

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

... BMW wird überall für seine besondere Technik usw. gelobt. Was ist denn da beim 1er geschehen?

BMW hat wirklich geniale Motoren im Angebot. Nur die kleinen Benziner hat man in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt. Während BMW z.B. bei den CR-Dieseln zur Zeit meiner Meinung nach eine absolute Spitzenposition einnimmt, hat die Konkurrenz bei den 4-Zylinder-Benzinern eindeutig mehr zu bieten.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen