1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Verkaufszahlen international

Tesla Verkaufszahlen international

Tesla

Nachdem gerade der Produktions- und Verkaufsrückgang in Q1 2019 gegenüber Q4 2018 diskutiert wird erlaube ich mir einen neuen Thread für die internationalen Verkaufszahlen Teslas zu eröffnen, damit der DACH-Thread nicht permanent unterminiert wird.

Ich halte es durchaus für möglich dass Tesla sich bei der Nachfrage nach den teuren Model 3 etwas verschätzt hat und damit nun Q1 verpatzt. Hinweise darauf waren Musks Andeutungen dass in Q1 kein Gewinn zu erwarten sei, die teilweise dramatischen Preissenkungen Anfang März v.a. bei S und X, der plötzlich doch überraschend flotte Lieferbeginn in Europa, teilweise extrem kurze Lieferzeiten und die überraschend frühe Freigabe des SR-Model 3 in den USA.
Ich schätze dass dieses nun auch relativ bald in Europa und den anderen Märkten nachgeschoben wird. Aktuell scheint Tesla weniger ein Produktionsproblem als ein Nachfrageproblem zu haben. Die Nachfrage nach den teuren Modelle des Model 3 wird wohl mittelfristig nicht die möglichen Produktionszahlen abdecken. Also müssen die günstigeren Varianten her. S und X-Absatzzahlen sind stark gesunken, und das wird solange so bleiben bis Auffrischungen der Modelle nachgeschoben werden.

Beste Antwort im Thema

ja die deutsche Lügenpresse. Verheimlichen uns einfach die tollen Verkaufszahlen des Model 3 in Holland.
Dabei hat Tante Imgrid auf diese Info gewartet um die Online Bestellung für den 60.000€ Wagen aufzugeben.
Echt schlimm. Da hilft nur auswandern.

Viel erschreckender finde ich das Model S und X in dieser Liste vergessen worden sind.

322 weitere Antworten
322 Antworten

Zitat:

@radio schrieb am 7. April 2019 um 09:11:11 Uhr:

Schlimm finde ich allerdings, dass Tesla keine geordneten Auslieferungen hin bekommt.

Wer hat dich auf dieses dünne Brett gestellt? 99% der Auslieferungen laufen perfekt ab. Ein paar haben bei dieser Masse eben Pech und dann gibt's noch ein paar Raunzer, denen es sowieso keiner recht machen kann.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. April 2019 um 09:26:20 Uhr:

Zitat:

@radio schrieb am 7. April 2019 um 09:11:11 Uhr:

Schlimm finde ich allerdings, dass Tesla keine geordneten Auslieferungen hin bekommt.

Wer hat dich auf dieses dünne Brett gestellt? 99% der Auslieferungen laufen perfekt ab. Ein paar haben bei dieser Masse eben Pech und dann gibt's noch ein paar Raunzer, denen es sowieso keiner recht machen kann.

Ich glaube, fairerweise muß man schon sagen, daß da bei Tesla im Moment tatsächlich ein sehr geringer Prozentsatz der Auslieferungen merklich "verbockt" wurden (mehrfach verschoben, vergessen aufzubereiten, ...). Leider melden sich diese 1 bis 2 % so laut, daß der Eindruck entsteht, es wären 37%. Die, bei denen es gut geklappt hat, halten die Klappe und geniesen ihr neues Auto. Nichtsdestotrotz muß Tesla auch für diese 1 bis 2% noch besser werden. Die liefern ja teilweise auch am Sonntag aus und einige ServiceCenter machen bis zu 100 Auslieferungen/Tag.

Zitat:

@Mann19 schrieb am 5. April 2019 um 13:44:30 Uhr:

Europa besteht allerdings auch nicht nur aus Ländern mit Minieinwohnerzahl wie Norwegen (5,3 Millionen ), Schweden ( 9,9 Millionen ), Holland ( 17 Millionen ), Schweiz ( 8,4 Millionen ), nein da gibt es auch Länder mit sehr großer Bevölkerung wie Polen ( 38 Millionen ), Spanien ( 46 Millionen ), Italien ( 60 Millionen ), Frankreich ( 67 Millionen ).
In diesen bevölkerungsreichen Ländern ( alle mit Tempolimit ) schneidet Tesla noch wesentlich schlechter ab als im immer wieder kritisierten Deutschland , sind die da alle auch " brainwashed ", wohl kaum vom ABM Marketing .

Frankreich, Italien, Spanien und Polen sind alles Länder, in denen teure Autos einen viel geringeren Stellenwert haben als in Deutschland. Da werden fast ausschließlich günstige Kleinwagen gekauft. Die Tesla-Preisklasse 55k aufwärts hat dort einen Minianteil.
Frankreich und Spanien haben zudem selbst eine starke Autoindustrie.
Vergleicht man die Märzzahlen klassenintern dann schaut es in diesen Ländern schon wieder ganz anders aus.

Frankreich:
Tesla Model 3: 1.153 Stk. (damit meistverkaufte Mittelklasse Limo überhaupt)
Peugeot 508: 1.011 Stk.
Mercedes C-Klasse: 635 Stk.
VW Passat: 483 Stk.
BMW 3-er und Audi A4 nicht unter den ersten 90, daher keine Zahlen.

Spanien:
Mercedes C Klasse: 532 Stk.
Audi A4: 528 Stk.
BMW 3-er: 445 Stk.
Tesla Model 3: 396 Stk.

In Italien kein einziges Mittelklasse Modell unter den ersten 50, daher keine Zahlen.

Alles hier nachzulesen.

In Polen ist Tesla noch nicht repräsentiert. Es gibt dort kein Servicecenter und keinen Store. Wer soll sich da einen Tesla kaufen?

In einem wissenschaftlichen Fachmagazin habe ich gerade einen Weltuntergangsartikel über Tesla gelesen:

https://www.bild.de/.../...-musk-neuer-tesla-schock-61042802.bild.html

Das was da steht ist doch im Grunde nur: Tesla hat die Produktion umgestellt und produziert nun für Europa. Produktionsumstellung braucht Zeit (geringere Produktion) und Fahrzeuge auf dem Schiff "kosten" zusätzliche Auslieferungen.

Es ist ja nun nicht so, dass bei ABM über den Modelljahreswechsel (das würde ich jetzt mal mit der Europa Version vergleichen) die Fahrzeuge in gleicher Geschwindigkeit vom Band rollen. Vielmehr gibt's eben mal lässig 3 Wochen Werksferien bei VW und im letzten Jahr sogar zusätzliche Schliesstage (ich glaube sogar noch im September!), damit die mit ihrer "kreativen Abgasreinigung" hinterherkommen.

Dass der Markt so deutlich reagiert, liegt IMHO vielmehr daran, dass man anhand der verfehlten Ziele sieht, dass Tesla bei den "hochpreisigeren" Modellen die Nachfrage überschätzt hat und der Europamarkt deshalb deutlich schneller als geplant erschlossen werden musste.

Kurzum: Ich finde diese Artikel einfach grottig - und das Bild setzt dem ganzen im Grunde noch die Krone auf...

Ich frag mich immernoch warum sich elon am 20.02 zu dieser Aussage hinreißen lies.
Am 20. Februar war schon abzusehen das nicht ansatzweise die Ziele fürs erste Quartal erreicht werden.

Im Quartal 1 wurden 77.100 Autos produziert.

1022fdd2-1380-455d-ae58-0ff5fd6c142b

Naja, in der zweiten Hälfte 2019 soll die Gigafactory in China doch mit der M3 Produktion starten (MS und MX noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe). Dann könnte man das schon noch schaffen.

Quelle: https://www.teslarati.com/.../

Zitat:

@DanielWb schrieb am 6. April 2019 um 19:06:27 Uhr:

Nun auf einem der wichtigsten Märkte den USA gab es sicher durch den drohenden Wegfall der Steuersubvention Vorzieheffekte.

Da sind dann temporäre Einbrüche danach normal, gab es bei der Umweltprämie genauso - wer in den nächsten 1-2 Jahren eh was kaufen wollte hat das halt möglichst auf 2018 in den USA vorverlegt.

Daher denke ich muss man einfach abwarten bis sich diese Vorzieheffekte wieder legen.

Zum 01.07.2019 sinkt die Prämie in den USA doch nochmals. Gibt es dann wieder Vorzieheffekte in Q2?

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 8. April 2019 um 10:44:18 Uhr:

Zum 01.07.2019 sinkt die Prämie in den USA doch nochmals. Gibt es dann wieder Vorzieheffekte in Q2?

Wahrscheinlich eher nicht, da sie ja nur um 1.875,-- $ sinken wird (von 3.750,-- $ auf 1.875,-- $).

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 8. April 2019 um 09:23:50 Uhr:

Ich frag mich immernoch warum sich elon am 20.02 zu dieser Aussage hinreißen lies.
Am 20. Februar war schon abzusehen das nicht ansatzweise die Ziele fürs erste Quartal erreicht werden.

a.) ist das Jahr 2019 nun noch nicht mal ansatzweise zuende

b.) Elon Musk hat diese Aussage ja schon dahingehend relativiert, daß es eine Produktionsrate von 500.000 Autos/Jahr zum Ende 2019 geben wird.

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 8. April 2019 um 09:23:50 Uhr:

Soviel ich weiß hatte er die Aussage damals ja kurz danach relativiert. Im Sinne von Produktionsrate Ende 2019 bei 500.000/a.

Ferner werden die Model 3 für 35.000$ in den Verkauf gelangen, das wird wohl wieder einen kleinen Schub geben.

Zitat:

@Geri321go schrieb am 8. April 2019 um 11:02:38 Uhr:

Soviel ich weiß hatte er die Aussage damals ja kurz danach relativiert. Im Sinne von Produktionsrate Ende 2019 bei 500.000/a.

Relativiert ist doch ein Scherz, oder?

Aus der Aussage, dass man 2019 500k Autos produziert, wird, dass man ab 2020 500k Autos produzieren kann. Das macht ja praktisch kaum einen Unterschied 😁

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 8. April 2019 um 11:29:27 Uhr:

Zitat:

@Geri321go schrieb am 8. April 2019 um 11:02:38 Uhr:

Relativiert ist doch ein Scherz, oder?

Aus der Aussage, dass man 2019 500k Autos produziert, wird, dass man ab 2020 500k Autos produzieren kann. Das macht ja praktisch kaum einen Unterschied 😁

In der GuV für 2019 ggf. einen kleinen Unterschied. 😉

Riesenstart des Model3 in der Schweiz.
Im März führt der Tesla 3 die Liste der Meistverkauften Modelle an. Nein, nicht jene der E-Autos. Aller Modelle 😰 😎

Natürlich sind die Zahlen im Vergleich zu den Verkäufen in D klein, aber sowas hat schon auch Signalwirkung:

Tesla Model 3: 1094
Skoda Octavia: 801
VW T-Roc: 695
Skoda Kodiaq: 595
VW Golf: 546
Skoda Karoq: 518
VW Tiguan: 474
Audi A3: 471
Mercedes-Benz A-Klasse: 429
Mercedes-Benz GLC-Klasse: 421

Deine Antwort