ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9361 Antworten

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 30. Juli 2021 um 10:15:36 Uhr:

Man kann doch einfach quer dranfahren. ;)

Achtung, die Ironie könnte nicht jeder erkennen. ;)

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 30. Juli 2021 um 10:33:38 Uhr:

Meistens ist da doch so wenig los, dass die 90% Belegung beim Anfahren des SuC arg selten vorkommen dürften.

Ich sehe die Problematik höchstens genau so dramatisch wie auf Parkplatz, Parkhaus oder Tankstelle. Wenn sich alle vernünftig hinstellen, geht sich das schon aus.

Nein, es ist mit "vernünftig hinstellen" eben nicht gelöst, weil es aufgrund der Kabellänge gar nicht anders geht, als dass zusätzlich ein Platz blockiert wird, wenn ein Fahrzeug mit Anschluss hinten rechts laden möchte.

Und gerade im Ferienverkehr ist es durchaus so, dass eine hohe Belegung vorliegen kann, bei der man nicht noch einzelne Plätze "verschenken" kann - zumal ja ein Argument der Öffnung ist, dass die Auslastung erhöht wird - das schafft man aber sicher nicht, wenn zwangsläufig ein Platz leer bleibt, wenn ein "Hinten-Rechts-Lader" laden möchte.

Bin grad in Leonberg/Stuttgart, wenn da jetzt noch ein paar Porsche zum Laden kommen, wird’s eng… ;(

.jpg

Ferien halt, zum Glück noch eine nachvollziehbare Ausnahme.

Zitat:

@ballex schrieb am 30. Juli 2021 um 10:52:37 Uhr:

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 30. Juli 2021 um 10:33:38 Uhr:

Meistens ist da doch so wenig los, dass die 90% Belegung beim Anfahren des SuC arg selten vorkommen dürften.

Ich sehe die Problematik höchstens genau so dramatisch wie auf Parkplatz, Parkhaus oder Tankstelle. Wenn sich alle vernünftig hinstellen, geht sich das schon aus.

Nein, es ist mit "vernünftig hinstellen" eben nicht gelöst, weil es aufgrund der Kabellänge gar nicht anders geht, als dass zusätzlich ein Platz blockiert wird, wenn ein Fahrzeug mit Anschluss hinten rechts laden möchte.

Und gerade im Ferienverkehr ist es durchaus so, dass eine hohe Belegung vorliegen kann, bei der man nicht noch einzelne Plätze "verschenken" kann - zumal ja ein Argument der Öffnung ist, dass die Auslastung erhöht wird - das schafft man aber sicher nicht, wenn zwangsläufig ein Platz leer bleibt, wenn ein "Hinten-Rechts-Lader" laden möchte.

Es geht mir um eine Gesamtauslastung, nicht um einzelne Extrem-Situationen, die sicherlich immer mal auftreten können und dann auch individuell ärgerlich sind.

So wie ich das verstanden habe, wird das eh über den Preis gesteuert. Erwartest Du, das mit Öffnung der Super Charger plötzlich alle nur noch zu Tesla fahren? Und die Konkurrenz wird nicht tatenlos zusehen, sondern die Hacken schmieren.

Ich sehe das positiv, Du eben negativ. Ist ok.

Die Gesamtauslastung ist bereits jetzt an manchen Standorten schon recht hoch, da kann man es sich nicht leisten einfach einen Platz zu verschenken nur weil da ein "Rechts-Hinten-Lader" laden möchte. Und wenn da ein fast leerer ID.3 am Standort ankommt, möchte der auch laden - egal was es letztendlich kostet.

Ich sehe das nicht negativ, sondern mit 5 Jahren Tesla und SuC-Erfahrung realistisch mit Blick auf die aktuellen Gegebenheiten vor Ort...und es kann ganz sicher nicht im Interesse von Tesla sein, dass zusätzliche Ladeplätze komplett blockiert werden, nur weil ein Fahrzeug lädt, dass den Anschluss an "der falschen" Seite hat. Das Ganze ist bisher nicht zu Ende gedacht...

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 30. Juli 2021 um 13:46:13 Uhr:

 

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 30. Juli 2021 um 13:46:13 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 30. Juli 2021 um 10:52:37 Uhr:

 

Nein, es ist mit "vernünftig hinstellen" eben nicht gelöst, weil es aufgrund der Kabellänge gar nicht anders geht, als dass zusätzlich ein Platz blockiert wird, wenn ein Fahrzeug mit Anschluss hinten rechts laden möchte.

Und gerade im Ferienverkehr ist es durchaus so, dass eine hohe Belegung vorliegen kann, bei der man nicht noch einzelne Plätze "verschenken" kann - zumal ja ein Argument der Öffnung ist, dass die Auslastung erhöht wird - das schafft man aber sicher nicht, wenn zwangsläufig ein Platz leer bleibt, wenn ein "Hinten-Rechts-Lader" laden möchte.

Es geht mir um eine Gesamtauslastung, nicht um einzelne Extrem-Situationen, die sicherlich immer mal auftreten können und dann auch individuell ärgerlich sind.

So wie ich das verstanden habe, wird das eh über den Preis gesteuert. Erwartest Du, das mit Öffnung der Super Charger plötzlich alle nur noch zu Tesla fahren? Und die Konkurrenz wird nicht tatenlos zusehen, sondern die Hacken schmieren.

Ich sehe das positiv, Du eben negativ. Ist ok.

Die SC haben eben den Vorteil, dass man die freien Stalls sieht, die Dinger funktionieren, so gut wie nie zugeparkt sind, ansteckt, lädt, absteckt, fährt und dann der Betrag abgebucht wird. Da dies sonst nirgends der Fall und würde ganz sicher zu einer deutlichst starken Frequenz dort führen.

Sieht man doch an beliebigen Diskussionen dazu im www, wie sich jeder Nichtteslaner sehnlichst die Öffnung wünscht. Wer traut sich denn mir 1% Allegro anzufahren?? Eben.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 30. Juli 2021 um 18:58:53 Uhr:

(...) Wer traut sich denn mir 1% Allegro anzufahren?? (...)

Wer fährt mit 1% einen SuC an? Ein bisschen Reserve ist immer sinnvoll. Wie blöd es kommen kann, weiß man immer erst danach.

Außerdem für Akku nicht gut. Spätestens bei 20% lade ich immer. Aber ich verstehe was er meint. Mir dem Plug and Charge fühlt man sich doch sicherer.

Ja, SuC sind beispielhaft unkompliziert. Dranstecken und fertig. Davon träumt so manch' ein Nicht-Tesla Fahrer :)

am 30. Juli 2021 um 20:32

Schon alleine das System sagt das, dass man mit weniger als 20% an kommt.

Da sind 4-6% keine Seltenheit am Supercharger und das schadet der Batterie rein gar nicht.

Häufiges Tiefentladen ist sicher kein Vorteil. Wenn man gleich wieder lädt aber kein Problem. Bin aber noch nie so weit gefahren das ich 2x Nachladen musste deshalb weiß ich nicht was das System vorschlägt

Dafür gibt es die Puffer und in der Regel hast du mit 5 Prozent die beste Ladeleistung.

An einen SuC fahre ich auch planmäßig mit bis zu 5%, da meine Erfahrung zeigt dass die Berechnung vom Tesla Navi absolut zuverlässig sind. Auch haben sich die "optimierten" Werte zwischen Tesla Navi und ABRP sehr angeglichen. Ich sehe die Software des Tesla Navi als dritte wichtige Säule im BEV Geschäft.

Zitat:

@nolam schrieb am 30. Juli 2021 um 21:53:17 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 30. Juli 2021 um 18:58:53 Uhr:

(...) Wer traut sich denn mir 1% Allegro anzufahren?? (...)

Wer fährt mit 1% einen SuC an? Ein bisschen Reserve ist immer sinnvoll. Wie blöd es kommen kann, weiß man immer erst danach.

Da die neuen Akkus bis 5-10% unter Null gefahren werden können (wenn der Kopf mitmacht), die BA regelmäßiges Leerfahren und laden auf 100% empfiehlt (LFP), die maximale Ladeleistung bei 2-8% Ankunft erreicht wird und die SC maximal zuverlässig funktionieren, ist das kein großes Problem. Zusätzlich rechnet das Teslanavi so konservativ, dass ich mittlerweile bei 0% Ankomm SOC das Laden ohne weiter Gedanken beende und trotzdem meist mit 5-10% plus ankomme. Beim i3 hätte ich mich das nie getraut, da hätte ich immer einen Plan B, um auch auf der Autobahn den nächsten Lader noch erreichen zu können ... was die Gesamtreichweite mal locker um 50km verringert.

SC rules :D ... und es wird sich bei Öffnung rumsprechen, ganz sicher :o

Um den Akku mache ich mir dabei keine Sorgen, auch wenn es bei mir kein LFP ist.

Aber um die Erreichbarkeit des SuC. Was machst du, wenn bspw. plötzlich die dazugehörige Abfahrt gesperrt ist? Oder gleich die ganze AB vollgesperrt ist wegen eines Lkw Unfalls? Alles schon erlebt. Da war ich froh, nicht so knapp kalkuliert zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk