Tesla Radio / Flexride

Opel Astra J

Nabend.

Ich hab jetzt 3 Tage lang gegoogelt, recherchiert und muss daher leider dazu ein neues Thema auf machen. Sind hier User anwesend die ein sog. Tesla Radio im Astra J verbaut haben und die Flexride Tasten haben? Es gibt solche, aber offenbar hat niemand dokumentiert wie das eingebaut wurde.

Ich weiß mittlerweile das ich ein Radio mit einem sog. Y Kabel benötige, um das originale Modul mit der Beifahrerairbag Leuchte behalten zu können, damit es keinen Airbagfehler gibt. Dies plane ich im Brillenfach beim Schaltknüppel zu installieren. Soweit so gut.

Ich weiß auch, dass es Tesla Style Radios gibt mit einer Aussparung für eine Sporttaste. Ich nehme an die Tourtaste bleibt dann hinter dem Radio?

Jetzt meine Fragen:
Auf einigen Bildern im Internet habe ich gesehen das manche Ihre Flexridetasten in dieses untere Fach verlegt haben. Wenn ich mir die Tasten samt Stecker ansehe, gehe ich davon aus man die Öffnungen vom USB/Aux Anschluss genommen hat? Das wäre ja einfach. Leider hat wirklich niemand mal mit Bildmaterial gezeigt wie er die Tasten verlegt hat. Sind die Kabel der Tasten lang genug oder müssen die verlängert werden? Das wäre wiederum schwierig.

Oder kann ich die Sport/Tour Tasten einfach gesichert hinter das Radio packen? Letztendlich benutze ich die sowieso nie, weil ich das Ansprechverhalten des Gaspedals sowie des Automatikgetriebes nicht mag. Das wäre ebenfalls eine einfache Lösung in meinen Augen.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen das Mysterium Tesla Style Radio und Flexride Tasten endlich zu lösen. Danke schon Mal für alle hilfreichen Antworten.

54 Antworten

Zitat:

@AstraChris schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:03:55 Uhr:

Also ich musste keine Phantomeinspeisung verbauen.

Ich hab aber Rauschen auf den Sendern. Hast du das dab + Modul verbaut?

Nein kein DAB

Zitat:

@AstraChris schrieb am 27. Oktober 2023 um 12:23:12 Uhr:

Nein kein DAB

Lenkrad Tasten gehen, wlan Empfang ist besser, usb ist angeschlossen, jetzt kommt Montag oder Dienstag noch die phantomspeisung und dab und dann ist es bis auf die rückfahrkamera auch durch.

Vielen Dank für das Video.

Mit freundlichen Grüßen
Zahni

Wäre schön gewesen, wenn du vom Einbau und Installation ein Video gedreht hättest.

Ähnliche Themen

@Zahni1006
Also läuft jetzt soweit alles?
Rückfahrkamera muss ich auch noch anschließen.

Zitat:

@Tom6419 schrieb am 28. Oktober 2023 um 19:05:36 Uhr:

Wäre schön gewesen, wenn du vom Einbau und Installation ein Video gedreht hättest.

Stimmt, da hab ich leider nicht dran gedacht, aber die beiden Videos die @AstraChris verlinkt hat sind perfekt und damit ist es auch leicht machbar.

Zitat:

@AstraChris schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:41:09 Uhr:

@Zahni1006

@Astrachris

Soweit läuft jetzt alles, sieht auch wirklich gut aus, bin noch am überlegen eine Lte sim Karte mit rein zu machen, damit das ganze dann wirklich autark läuft.

Mit der rückfahrkamera bin ich noch am überlegen, da es bestimmt 4 Stunden Aufwand braucht um das ganze gut zu verkabeln. Ich will mir vielleicht noch ein subwoofer besorgen und dann könnte ich das im selben Zuge mit verkabeln.

Ich werde aber wohl noch das externe Mikro in die a Säule legen.

Weitwinkel.jpg
Splitscreen.jpg

Irgendwie sieht die Sprache bzw. Schrift in google maps englisch aus. Wie hast du das mit der Airbaglampe gelöst?

Zitat:

@Tom6419 schrieb am 29. Oktober 2023 um 16:20:10 Uhr:

Irgendwie sieht die Sprache bzw. Schrift in google maps englisch aus. Wie hast du das mit der Airbaglampe gelöst?

@Tom6419

Stimmt, muss ich mal umstellen die Sprache, sollte aber kein Problem sein.

Google Play Dienste laufen generell einwandfrei.

Die Airbag Lampe, ja das ist ein Thema für sich.

Ich hab erstmal nichts gemacht, im Cockpit leuchtet keine Fehlermeldung.

Ich denke das ich nächstes Jahr im April trotzdem TÜV bekomme. Die airbaglampe wäre der zweite Grund warum kein TÜV bekommen könnte. Hab als Fernlicht auch die H7 LEDs von Phillips drinne (sind nur auf Abblendlicht zugelassen). Mal schauen im April nächstes Jahr weiß ich mehr.

Ich hab mir bei AliExpress aber auch schon für 5 Euro ein y Kabel bestellt, sodass ich für den tüv die airbaglampe rauslegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Zahni

So Phantomspeisung verlötet, Radioempfang ist nun störungsfrei.

Zitat:

@AstraChris schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:41:09 Uhr:

@Zahni1006

Hey, weißt du wie die Pin ist, wenn ich in die "Original Auto" Einstellungen will?

Kann man den Eco Knopf irgendwie direkt über das Radio bedienen, da der Knopf ja weg ist?

Mfg
Zahni

8888 müsste es sein

Zitat:

@AstraChris schrieb am 24. November 2023 um 10:24:03 Uhr:

8888 müsste es sein

Leider nicht, bei mir haben sich jetzt 90 Prozent der Leute beschwert, dass sie mich beim telefonieren schlecht verstehen. Hast du schon eine Lösung gefunden und wie müsste ich das verlegen zu a Säule hin?

Dann gibt es noch 0000
Ich hab die Originalleitung angezapft und das Mikro in den Dachhimmel verlegt.

Zitat:

@AstraChris schrieb am 26. November 2023 um 14:25:48 Uhr:

Dann gibt es noch 0000
Ich hab die Originalleitung angezapft und das Mikro in den Dachhimmel verlegt.

Ist sonst nicht so wichtig, hat leider auch nicht funktioniert.

Inwiefern die Originalleitung angezapft? Und wo lang muss ich das Kabel legen um in den dachhimmel zu kommen und was muss ich dafür abbauen?

Danke schon mal im Voraus.

Deine Antwort