ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL+ & Flexride

AFL+ & Flexride

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 10:15

 

 

 

Hallo zusammen,

wenn ich AFL+ eingeschaltet habe (Xenon in der Garage also an) und den "Sport"-Knopf drücke, dann ändert sich Ausrichtung der Scheinwerfer (nach oben). In der Garage sieht man es sehr gut, da sich der Lichtkegel an der Wand ändert.

Habt Ihr das auch? Gibt's dafür eine logische Erklärung? Ist es so gewollt?

Danke & Gruss

Comso1.8

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann es sein, dass das Auto tiefer wird bei Sport und die Leuchtweitenregulierung den Scheinwerfer neu einstellt?

Bist du sicher das der Kegel höher wird oder kommt dir es vll nur so vor? Hast mal ein Strich an die Wand gemacht?

ich habe dies auch schon gesehen, es stimmt und hat nix mit lage zu tun.

ich stand auch auf meinen parkplatz, motor gestartet und dann auf SPORT und mit einmal änderte sich der lichtkegel an der wand.

am 25. Mai 2011 um 18:48

Die Lichtkegel gehen beim Starten automatisch nach oben. Wird die Automatische Leuchtweitenregulierung sein. Das macht meiner bei jedem Starten des Motors.

am 25. Mai 2011 um 19:14

Nein, wenn ich den Motor an habe und das Auto ruhig steht, hat hat sich die Ausleucht ja bereits justiert. Wenn ich nun den Sportmodus wähle, gehen die Leuchtkegel weiter nach oben und enger zusammen. Deaktiviert man nun den Sportmodus oder wechselt zum Tourmodus, dann wandern die Leuchtkegel sowohl zur Seite als auch nach unten. Wechselt man wieder in den Sportmodus, wiederholt sich das Spiel. Es muss also etwas mit der härteren Dämpfung zu tun haben.

am 25. Mai 2011 um 19:24

Ich dachte er meint, dass das direkt nach dem ersten Anlassen passiert. Das muss ich mal bei meinem Versuchen. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen

da mir dies ja auch schon aufgefallen ist könnte es mit der fahrwerks und motoreinstellung zu tun haben, d.h. Da mann ja sportlicher (schneller) fährt/fahren kann werden schon im vorfeld (sporttaste) die scheinwerfer höher ausgerichtet um mehr/weiter zu sehen.

Hoffe das klingt logisch oder weiß es einer genauer???:confused:

am 26. Mai 2011 um 11:10

Solche Situation ist mir nicht fremd, was meinst Du aber damit, dass das Auto tiefer wird? Andern sich die einzelnen Massen?!

Zitat:

Original geschrieben von moe5186

werden schon im vorfeld (sporttaste) die scheinwerfer höher ausgerichtet ......

Und schwupps wird der Gegenverkehr geblendet!!!!:(

Zitat:

Und schwupps wird der Gegenverkehr geblendet!!!!:(

Da weiß zu mindestens der Gegenverkehr das du Sport aktiviert hast, und das du nicht mehr zu bremsen bist^^

Ist beim Stillstand nicht der "Spielstraßenmodus" aktiv?

Vielleicht ist dann beim einschalten des Sportmodus das Autobahnlicht oder Landstraßenlicht aktiv?!

Hi Leute

Habe das gerade mal bei meinem Julius ausprobiert, und es sieht eher so aus als würde der Computer das Licht in den asynchronen Modus umschalten. D.h. er schaltet einfach das normale Fahrlicht ein. Was im Sportmodus durchaus auch Sinn machen würde. Denn die Wahrscheinlichkeit das ein Fahrer den Sportmodus im normalen Stadtverkehr oder bei Überlandfahrten nutzt dürfte wesentlich höher liegen als die das der Fahrer den S- Modus in einer Spielstraße oder Tempo 30- Zone einschaltet. Und ich denke aus diesem Grund hat Opel den Bordcomputer so programmiert, das er im S- Modus mit dem Lichtprogramm schon beim normalen Stadtlicht beginnt. Und dafür müssen die Scheinwerfer halt um 8° nach innen gedreht werden und am an der rechten Seite um 15° nach Oben zeigen. Denn durch diesen 15° Winkel, so haben wir alle einmal in der Fahrschule gelernt, erzeugen die Scheinwerfer am rechten Fahrbahnrand die 75m lange Lichtlanze die uns die Sicht in diesem Bereich erleichtern soll. Und da die beiden anderen Fahrprogramme für die Spielstraßen bzw. Tempo 30- Zonen mehr Sinn machen, und wohl auch öfter genutzt werden, startet der Bordcomputer diese Fahrprogramme halt schon mit dem Lichtprogramm für die Spielstraßen. Daher diese von Euch bemerkten Veränderungen im Lichtbild der Scheinwerfer.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. :)

Gruß, Ghostmarine1871

am 27. Mai 2011 um 9:52

Das bedeutet, dass das AFL+ im Sportmodus nur eingeschränkt funktioniert?

Würde ich so nicht sagen. Es startet das lediglich das Lichtprogramm eine Funktion später. Und wie Oben bereits beschrieben ist das in meinen Augen auch logisch. Nicht richtig funktionieren würde ja bedeuten es sei defekt, aber ich gehe eher von einer gewollten Änderung aus.

am 27. Mai 2011 um 10:22

Ja, logisch ist es auf jeden Fall. Da stehe ich auch hinter dir. Aber ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass dann die Spielstraßenfunktion und womöglich auch ander Funktionen wegfallen. Dann wäre es ja unsinnig, innerorts mit dem Sportmodus zu fahren. Ich nutze eigentlich ausschließlich den Sportmodus aufgrund der besseren Beschleunigung.

Mal was anderes: Welcher Modus entspricht denn von der Motorleistung/Gasannahme dem Astra ohne Flexride?

Deine Antwort
Ähnliche Themen