1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tesla Radio / Flexride

Tesla Radio / Flexride

Opel Astra J

Nabend.

Ich hab jetzt 3 Tage lang gegoogelt, recherchiert und muss daher leider dazu ein neues Thema auf machen. Sind hier User anwesend die ein sog. Tesla Radio im Astra J verbaut haben und die Flexride Tasten haben? Es gibt solche, aber offenbar hat niemand dokumentiert wie das eingebaut wurde.

Ich weiß mittlerweile das ich ein Radio mit einem sog. Y Kabel benötige, um das originale Modul mit der Beifahrerairbag Leuchte behalten zu können, damit es keinen Airbagfehler gibt. Dies plane ich im Brillenfach beim Schaltknüppel zu installieren. Soweit so gut.

Ich weiß auch, dass es Tesla Style Radios gibt mit einer Aussparung für eine Sporttaste. Ich nehme an die Tourtaste bleibt dann hinter dem Radio?

Jetzt meine Fragen:
Auf einigen Bildern im Internet habe ich gesehen das manche Ihre Flexridetasten in dieses untere Fach verlegt haben. Wenn ich mir die Tasten samt Stecker ansehe, gehe ich davon aus man die Öffnungen vom USB/Aux Anschluss genommen hat? Das wäre ja einfach. Leider hat wirklich niemand mal mit Bildmaterial gezeigt wie er die Tasten verlegt hat. Sind die Kabel der Tasten lang genug oder müssen die verlängert werden? Das wäre wiederum schwierig.

Oder kann ich die Sport/Tour Tasten einfach gesichert hinter das Radio packen? Letztendlich benutze ich die sowieso nie, weil ich das Ansprechverhalten des Gaspedals sowie des Automatikgetriebes nicht mag. Das wäre ebenfalls eine einfache Lösung in meinen Augen.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen das Mysterium Tesla Style Radio und Flexride Tasten endlich zu lösen. Danke schon Mal für alle hilfreichen Antworten.

54 Antworten

Zitat:

@AstraChris schrieb am 21. October 2023 um 09:31:06 Uhr:

Das aktuelle läuft flüssig.
Das vorhergehende war auch ein 1G oder so.
Das konnte manche Apps teilweise nicht öffnen.
Selbst für die Anzeige der Klimafunktionen war es teilweise überfordert.

Also würdest du das aktuelle empfehlen? Muss man die Kabel noch an die Stecker anpassen, etc? Oder kann man alles fertig an das Radio anstecken?

Wie ist die freisprech Qualität?

Das aktuelle funktioniert gut.Freisprechen bin ich noch am basteln damit nicht extern ein Mikro rumfliegt.

Zitat:

@AstraChris schrieb am 21. October 2023 um 14:40:55 Uhr:

Das aktuelle funktioniert gut.Freisprechen bin ich noch am basteln damit nicht extern ein Mikro rumfliegt.

Hab’s mal bestellt. Wie einfach ist das verkabeln dahinter, ist das alles schon fertig mit Steckern?

So ich hab das ganze jetzt versucht einzubauen, drei Sachen stören mich bzw. Gehen gar nicht.

Ich bekomme den Stecker von dem parktaster und den traktionskontroll Stecker nicht rauf gedrückt, ich wollte auch nicht zu viel Gewalt anwenden, hat einer Idee?

Die Buchsen sehen zum Original Modul auch anders aus.

Die zweite große Sache ist, dass die lenkgradtasten nicht gehen, hat da jemand eine Idee?

Muss ich die original strebe vom originalen Bildschirm raus segen, damit ich das Radio fest eingebaut bekomme?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Zahni

Die Stecker gehen schwer drauf.Aber sollten passen.
Entweder CAN-Box nicht angeschlossen oder falsche Einstellung.Funktionieren die Warntöne?(Blinker usw.)
Strebe muss nicht raus bei dem Modell.Du kannst die Einheit auf dem Display verschieben.

Zitat:

@AstraChris schrieb am 26. Oktober 2023 um 06:35:46 Uhr:

Entweder CAN-Box nicht angeschlossen oder falsche Einstellung.Funktionieren die Warntöne?(Blinker usw.)
Strebe muss nicht raus bei dem Modell.Du kannst die Einheit auf dem Display verschieben.

Ah danke schon mal für den tip, mit dem verschrieben.

Hab schon ziemlich viel Gewalt angewendet, sie gingen nicht drauf.

Warntöne funktionieren alle wunderbar, Airbag leuchtet auch nicht.

Hast du noch einen Tipp woran es liegen könnte.

Welches Fahrzeug muss ich in den CAN Einstellungen auswählen?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Zahni

Zitat:

@AstraChris schrieb am 26. Oktober 2023 um 06:35:46 Uhr:

Sicher das, dass geht, für mich sah das nicht so aus, als würde man das verschieben könnte.

Image-1.jpg

Die vier Schrauben lösen und versetzen.Du siehst doch die zusätzlichen Bohrungen.
Bei den CAN-Box Einstellungen müsste es Hiworld sein.Dort soweit ich weiß GM oder etwas aus dem Verbund.Und darunter den Typ in chinesischer Schrift und ich glaube MK6.

Zitat:

@AstraChris schrieb am 26. Oktober 2023 um 21:32:52 Uhr:

Die vier Schrauben lösen und versetzen.Du siehst doch die zusätzlichen Bohrungen.
Bei den CAN-Box Einstellungen müsste es Hiworld sein.Dort soweit ich weiß GM oder etwas aus dem Verbund.Und darunter den Typ in chinesischer Schrift und ich glaube MK6.

Danke, dass versetzen habe ich gemacht.

Ich habe mit dem Support geschrieben und die meinten der can Bus Adapter ist falsch angeschlossen, dabei habe ich den so angeklemmt wie er angekommen ist. Anbei einmal das originale Foto von denen und von mir.

Ich sehe da das Problem nicht, siehst du es?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Zahni

Meins3.jpg
Meins2.jpg
Meins1.jpg
+1

Anhand von den Bildern kann ich nichts erkennen.
Es gibt auch Videos hierzu bin YT ich such die mal raus.

Zitat:

@AstraChris schrieb am 27. Oktober 2023 um 05:50:53 Uhr:

Anhand von den Bildern kann ich nichts erkennen.
Es gibt auch Videos hierzu bin YT ich such die mal raus.

Danke

Zitat:

@AstraChris schrieb am 27. Oktober 2023 um 07:30:10 Uhr:

Null Problemo.
Schau mal hier:

https://youtu.be/Akd9McAnKrM?si=dqQjkZUQyvUDfcyt

https://youtu.be/f9MmpFnj444?si=FLYSdmN3akLSlNPr

Ist übrigens dasselbe Gerät.

Vielen Dank, das hat schon mal sehr geholfen. Ich weiß schon mal wo die Phantomspeisung ran kommt, hab mal eine für besseren Empfang nachbestellt. Und auch er hat ein Kabel mehr angeschlossen, als ich es habe. Vielleicht ist es ja das für die Lenkradtasten. Ich werde nachher berichten.

Mfg
Zahni

Also ich musste keine Phantomeinspeisung verbauen.

Deine Antwort