ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Quartalsbericht 1/2014 - Gigafactory Bau Start noch 2014?

Tesla Quartalsbericht 1/2014 - Gigafactory Bau Start noch 2014?

Tesla
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 22:44

"We are pressing forward on a variety of initiatives to continue our growth in 2014 and beyond. We are expanding our

factory capacity to support increased Model S production later this year and the introduction of Model X next year.

Extensive development work on Model X is underway and we expect to have production design prototypes ready in Q4.

Meanwhile, we are opening new stores, service centers and Superchargers at a faster rate, and later this year we will kick off construction of the Gigafactory. 2014 is already a very busy year."

"The Gigafactory project is on course to begin battery cell and pack production in 2017. We have not yet finalized the

ultimate location for the Gigafactory and we are going to start work on at least two locations in parallel in order to minimize

In-Vehicle Paperless Lease Acceptance"

 

http://files.shareholder.com/.../Q1'14%20Shareholder%20Letter%20final.pdf

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Und auch muss man mal das hartnäckige Vorurteil aus der Welt schaffen, das Model S habe 0815 18650er Zellen.

Die Zellchemie ist eine gänzlich andere.

http://www.peak-oil.com/.../

LiNiCoAlO2 na klar, deshalb brennen die auch so gern...

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 13. Mai 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Each battery is physically separated from other batteries with an endothermic fire-retardant foam that creates a solid fire break under heat"

Wer zu faul oder zu dumm auch mal selber was zu machen ohne dass ihm das auf dem silbernen Tablett wieder und wieder serviert wird, der gehört vielleicht in SRAMs Team - in meines nicht.

Wie ich auch mehrfach geschrieben habe ist neben der Verhinderung des Brandes die Verminderung der Ausbreitungsgeschwindigkeit das Ziel.

Wenn etwas bereits mehrmals geschrieben wurde, und zusätzlich für Klärung einfachster Fragen genug Ausgangsstichpunkte durch das Patent vorhanden sind dann verweise ich eben irgendwann auf die Suchfunktion - auch wenn dann halt ein paar auf der Strecke bleiben - dieses Mindestmaß an Intelligenz oder Aktivität setze ich eben voraus - und das halte ich auch nicht für übertrieben.

Das SRAM Team Niveau selber was machen geht ja gar nicht ist mir zu niedrig - ich kann in meinen Teams immer und selbstverständlich voraussetzen, dass die Teammitglieder einfachste Sachverhalte selber klären können, wenn die Informationen dazu einfach zu finden sind.

Was bitte arbeitet ihr denn, wenn ihr das schon als Zumutung anseht wenn man sagt - das ist so einfach, das kannst ja selber rausfinden? Sollte denn das nicht eine Selbstverständlichkeit sein?

Hier in der Schweiz gehört eine Mindesteigeninitative in praktisch jedem Beruf dazu, da wartet man nicht bis einem jeder einfachste Sachverhalt von oben wieder und wieder erklärt wird, was man auf einfachste Weise selbst klären kann macht man natürlich von sich aus - ungefragt.

Auch für die Deutschen, die ich kenne, für die wäre die Aufforderung einfachste Sachverhalte doch selber zu klären, vor allem wenn sie schon (mehrfach) ausgeführt worden sind, kein Problem?

Dann entschuldige ich mich dafür, dass ich gedacht habe man könnte voraussetzen dass hier alle bereits ausgeführte einfache Sachverhalte selbst durch eine eigene kurze Suche klären könnten.

Und könntest Du mir diesen 'Schaum' mal auf dem anghängten Bild zeigen?

Desweiteren ging es primär um die Sollschmelzstellen, von denen ich vermute, dass sie nicht vorhanden sind, Du aber vermutest, dass ja.

Wer macht sich jetzt die Mühe das zu verifizieren? Team D (Dumm und Faul) oder Team CH (initiativ/aktiv)?

Können wir bis dahin zumindest die Inertgaseinblasung als abgehakt verzeichnen?

am 13. Mai 2014 um 14:18

Äh dann stell halt mal ein Bild mit 500 fachen Auflösung rein und nicht so ein Mini bild dann sieht man sicher was von der Beschichtung aus der sich dann der beschriebene Schaum entwickelt unter Hitze.

 

Kannst Du mir mal hier den Mann mit dem Hut auf dem Roten Platz Platz zeigen? der da gerade Zeitung liest :D

Mich interessieren diese Details dann ehrlich gesagt nicht sondern nur das grobe Konzept - wenn Du selber wie richtig angemerkt nur faul auf das silberne Tablett warten willst, dann wirst Du wohl auch nichts erfahren, obwohl es diese Informationen mit Sicherheit geben wird, auf den Tesla Foren US Seiten (TMC z.B.) nach den Tesla Bränden wirst Du mit Sicherheit dazu was finden, ich meine da gab es dazu ewig lange Beiträge.

Ob das hier jemand so im Detail interssiert vielleicht musst dann halt einfach dasitzen und warten, wenn da nicht selber suchen magst.

am 13. Mai 2014 um 14:38

Kurz gesagt, Du überlässt es Team Dumm und Faul?

Oder hatte SRAM Recht, dass Du gar nicht weisst von was wir hier reden?

Noch nicht mal meine letzte Frage hast Du beantwortet, oder nur aus Hyperaktivität übersehen?

am 14. Mai 2014 um 9:17

Ich weiss das nicht hab ich doch geschrieben mich interessieren die Details der Umsetzung nicht, wenn mich die interessieren werde ich halt mal ein wenig Zeit investieren und die Details im Internet suchen.

Wovon geredet wurde ist dass der Tesla Akku eine aktive Feuerbekämfung hat - und das geschieht doch in dem sich ein Schaum-Feststoff bei Hitze automatisch aus der bis dahin dünnen Beschichtung bildet, der aufgrund seiner wohl extrem schlechten Wärmeleitfähigket die Zellen voneinander thermisch zumindest einigermassen stark schützt.

Wer nicht selber auch mal im Internet nachschaut, sondern stattdessen seine Zeit nur dafür aufwendet immer eine Frage zu stellen die er seber recherchieren könnte - wie soll ich denn anders nennen als dumm, faul oder beides - gibt es ja auch in der 2er Kombination D

Was bitte hält Dich denn davon ab mal selber im Internet zu schauen und nachzulesen, wenn Dich das interessiert? das ist das was ich überhaut nicht verstehen kann? Das ist doch einfach?

am 14. Mai 2014 um 12:45

Dauerpostender Dampfplauderer......

Gruß SRAM

am 14. Mai 2014 um 13:36

Ah der frustrierte Tesla Stalker schon wieder - Hilfe ein neuer "Wahrheitsmissonskreuzzug" ist wohl im Anmarsch :O

Musst Du Dich denn nicht auch noch auf den Nissan Leaf, i3 und Renault Zoe Foren u.a. anmelden oder bleiben die vorerst von der "Wahrheits-Mission" verschont?

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Dauerpostender Dampfplauderer......

Gruß SRAM

Bin verwirrt - steht die Unterschrift OBEN oder UNTEN?

*G*

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Ich weiss das nicht hab ich doch geschrieben mich interessieren die Details der Umsetzung nicht, wenn mich die interessieren werde ich halt mal ein wenig Zeit investieren und die Details im Internet suchen.

Wovon geredet wurde ist dass der Tesla Akku eine aktive Feuerbekämfung hat - und das geschieht doch in dem sich ein Schaum-Feststoff bei Hitze automatisch aus der bis dahin dünnen Beschichtung bildet, der aufgrund seiner wohl extrem schlechten Wärmeleitfähigket die Zellen voneinander thermisch zumindest einigermassen stark schützt.

Wer nicht selber auch mal im Internet nachschaut, sondern stattdessen seine Zeit nur dafür aufwendet immer eine Frage zu stellen die er seber recherchieren könnte - wie soll ich denn anders nennen als dumm, faul oder beides - gibt es ja auch in der 2er Kombination D

Was bitte hält Dich denn davon ab mal selber im Internet zu schauen und nachzulesen, wenn Dich das interessiert? das ist das was ich überhaut nicht verstehen kann? Das ist doch einfach?

Wenn du quellen hast auf die sich deine Behauptung stützen dann poste die doch einfach, denn irgend worauf musst du dich doch beziehen. Dann lese ich mir das auch gern mal durch.

Du hast doch eine Behauptung aufgestellt die muß sich doch auf Publikationen stützen.

am 14. Mai 2014 um 14:40

Welche Behauptung hab ich aüfgestellt zu der Du die Quellen lesen willst die Du nicht selber finden kannst?

Dann zitier mich doch konkret zu welchem Bereich Du eine Quelle willst, die Du nicht selber finden kannst?

Ich habe ehrlich gesagt 0 Ahnung was Du konkret nicht selber finden kannst von dem was ich geschrieben oder zitiert habe?

Na das mit dem Schaum wie genau das eingesetzt wird. Du bist so überzeugt das du die Quelle kennen mußt. Manchmal reicht da einfach auch ein Stichwort wonach man suchen muß. Oder man sucht sich dumm und dämlich heutzutage, wenn man auf der falschen Fährte ist.

Andererseits ist es ein netter Trick wenn du hier alle beschäftigen willst obwohl du es auch nicht genau kennst. Dann schimpfen die anderen nicht so viel hier im Forum ;)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:50

Mein Zoe lädt gerade mit 22kW

Der Lüfter ging an.

UM GOTTES WILLEN HAUT ALLE AB GLEICH GIBTS EINE NUKLEARE EXPLOSION!!!

Was ich damit sagen will ist ganz einfach.

Tesla -> Titan/Alu Platten, Kühlkreislauf beim akku usw.

Zoe -> kA wahrscheinlich garnix außer ner Aluabdeckung, Luftkühlung bei Bedarf...

Und es schimpft keiner darüber.

Und wieso? Weil den Zoe kaum einer stört weil er nicht Tonangebend ist der Tesla schon. Der bedroht die Vormachtstellung der Verbrenner.

Klar. Zoe 180km, Tesla 350-450 km.

Und Renault expandiert in die Richtung nicht so rasant.

Daran merkt man dass es einfach nur ein Markenhass a la Opel vs VW ist. Wer da wohl die Jünger und Gläubigen sind?

am 14. Mai 2014 um 15:03

http://www.teslamotorsclub.com/.../...Core-Tesla-Battery-IP-18650-Cell

Das ist denke ich ein guter Startpunkt.

Mit einer Kombination (nicht unbedingt allen zusammen) aus thermal runaway tesla foam gloo battery etc findet man doch immer zumindest einen Ausgangspunkt?

Wie das prinzpiell eingesetzt wird geht doch aus dem Paten hervor? Mehr wirst Du sicher nur erfahren wenn Du einen Tesla kaufst und zerlegst?

Wenn ich schreibe ich weiss Mercedes hat ABS dass ich damit genau wissen muss wie das ABS von Mercedes aufgebaut ist, welche Rechenleistung der Chip hat, welche Bitbreite, wie die Signalübertragung funktioniert, welche Kabelquerschnittet? Ich muss nur wissen, dass er das hat und die prinzipielle Funktion - weil mich jedenfalls der Rest nicht wirklich interessiert.

Wenn Du genauer es wissen willst melde Dich doch im Tesla Motors Club Forum an und wenn u dann nicht nur zum Rumstänkern in dem Tesla Forum bist wie SRAM wird man Dir da sicher noch genauer weiterhelfen können - dort gibt es denke ich mit die besten technischen Detailinfos.

Danke

am 14. Mai 2014 um 15:24

Letztendlich ist halt mit nur die Funktion wichtig klar wer beruflich bedingt da mehr Einsicht hat den interessiert natürlich was anderes bzw kann dann mit Detailinformationen mehr anfangen.

Demke anmelden und einfach dort detailliert und dann denke ich auch ruhig konkret fragen, da wird dir sicher - soweit möglich - dann weitergeholfen im TMC Forum finden sich halt eher Technikspezialisten.

Ich versuche halt immer technisch auf dem Stand zu bleiben und ich lese solche Sachen gerne. Auch wenn ich gerade keine Automobilprojekte habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Quartalsbericht 1/2014 - Gigafactory Bau Start noch 2014?