ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Quartalsbericht 1/2014 - Gigafactory Bau Start noch 2014?

Tesla Quartalsbericht 1/2014 - Gigafactory Bau Start noch 2014?

Tesla
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 22:44

"We are pressing forward on a variety of initiatives to continue our growth in 2014 and beyond. We are expanding our

factory capacity to support increased Model S production later this year and the introduction of Model X next year.

Extensive development work on Model X is underway and we expect to have production design prototypes ready in Q4.

Meanwhile, we are opening new stores, service centers and Superchargers at a faster rate, and later this year we will kick off construction of the Gigafactory. 2014 is already a very busy year."

"The Gigafactory project is on course to begin battery cell and pack production in 2017. We have not yet finalized the

ultimate location for the Gigafactory and we are going to start work on at least two locations in parallel in order to minimize

In-Vehicle Paperless Lease Acceptance"

 

http://files.shareholder.com/.../Q1'14%20Shareholder%20Letter%20final.pdf

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Und auch muss man mal das hartnäckige Vorurteil aus der Welt schaffen, das Model S habe 0815 18650er Zellen.

Die Zellchemie ist eine gänzlich andere.

http://www.peak-oil.com/.../

LiNiCoAlO2 na klar, deshalb brennen die auch so gern...

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 12. Mai 2014 um 16:30

Also doch die Kühlflüssigkeit? Ob der nur geringen Menge ist der Effekt schnell verpufft!

Das nennt man den berühmten Tropfen auf den heissen Stein...

Sind die thermischen Sollbruchstellen der Kühleitung an den Zellen aktuell überhaupt ausgeführt?

Die Version mit dem Inertgas/Aerosol ist wohl auch nicht ausgeführt?

am 12. Mai 2014 um 16:42

Nö keine Flüssigkeit google funktioniert doch bei Dir auch denke da kannst ja erst selber suchen bevor Du solche Vermutungen anstellst ich bin ja nicht Dein Google :D

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Nö keine Flüssigkeit google funktioniert doch bei Dir auch denke da kannst ja erst selber suchen bevor Du solche Vermutungen anstellst ich bin ja nicht Dein Google :D

Bei dem von dir zitierten und verlinkten Patent handelt es sich um eine Flüssigkeits-gefüllte Leitung mit Soll-Schmelzstellen, die schmelzen bevor die Leitung selbst schmilzt. Die austretende Flüssigkeit soll die Ausbreitung der Hitze vermindern.

am 12. Mai 2014 um 18:03

Zitat:

Nö keine Flüssigkeit google funktioniert doch bei Dir auch denke da kannst ja erst selber suchen bevor Du solche Vermutungen anstellst ich bin ja nicht Dein Google

a) du kannst offenbar keine Patente lesen

b) du kannst Fehler nicht eingestehen

 

...........indiskutabel. Bei uns fliegt so jemand sofort aus dem Team.

 

Gruß SRAM

am 12. Mai 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Nö keine Flüssigkeit google funktioniert doch bei Dir auch denke da kannst ja erst selber suchen bevor Du solche Vermutungen anstellst ich bin ja nicht Dein Google

a) du kannst offenbar keine Patente lesen

b) du kannst Fehler nicht eingestehen

 

...........indiskutabel. Bei uns fliegt so jemand sofort aus dem Team.

 

Gruß SRAM

SRAM, wie oft wärst du dann schon hier aus dem Team geflogen? :D

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:44

Mit SRAM will ich ums verrecken nicht in einem Team sein.

Das ist kein Team dann sondern: SRAM und andere.

Weil er wird immer Recht haben und die anderen sind Nullblicker und seiner nicht würdig ;)

am 12. Mai 2014 um 19:14

Na: dann bemüh mal die Suche.

Du wirst feststellen, daß ich immer wenn ich falsch liege, dies auch eingestehe.

Ich habe das zum Glück in meinem Beruf recht früh gelernt. Das verstärkt nur die eigenen Argumente, weil die Anderen wissen, daß ich tatsächlich meist richtig liege und es eingestehe, wenn es mal falsch sein sollte.

Die Quote ist allerdings gering....... :)

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Nö keine Flüssigkeit google funktioniert doch bei Dir auch denke da kannst ja erst selber suchen bevor Du solche Vermutungen anstellst ich bin ja nicht Dein Google :D

Bei dem von dir zitierten und verlinkten Patent handelt es sich um eine Flüssigkeits*)-gefüllte Leitung mit Soll-Schmelzstellen, die schmelzen bevor die Leitung selbst schmilzt. Die austretende Flüssigkeit soll die Ausbreitung der Hitze vermindern.

*) Fluid:

Das Patent umfasst mit diesem Begriff neben Flüssigkeit auch Gas oder Schaum.

Ob bzw. wie das Patent im Model S umgesetzt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Na: dann bemüh mal die Suche.

Du wirst feststellen, daß ich immer wenn ich falsch liege, dies auch eingestehe.

Ich habe das zum Glück in meinem Beruf recht früh gelernt. Das verstärkt nur die eigenen Argumente, weil die Anderen wissen, daß ich tatsächlich meist richtig liege und es eingestehe, wenn es mal falsch sein sollte.

Die Quote ist allerdings gering....... :)

 

Gruß SRAM

Stimmt. Niedrige Quote.

Siehe "Wieviel Tesla SC bis 30.06."-Wette einen Thread weiter :P

am 12. Mai 2014 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Nö keine Flüssigkeit google funktioniert doch bei Dir auch denke da kannst ja erst selber suchen bevor Du solche Vermutungen anstellst ich bin ja nicht Dein Google :D

Verweis auf Google als Antwort auf eine Frage, na toll...

Du scheinst es also auch nicht zu wissen, zitierst aber ein Patent, und vermutest, dass Tesla das so umgesetzt hat...

Wie gesagt, es ist durchaus möglich, dass die Sollschmelzstellen (danke eCF!) einfach weggelassen wurden, da sie eine potentielle Störquelle für den Kühlkreislauf darstellen?

Wie die Brände zeigten, war die Anordnung, so vorhanden, nicht in der Lage, die Brandausbreitung zu verhindern!

Die Inertgaseinblasung bei Druckabfall weiter unten im Patent ist definitiv nicht umgesetzt, zumindest habe ich noch nie was von einer Inertgasflasche im Tesla gehört?

am 13. Mai 2014 um 5:10

Ich habe bereits am zu Beispiel am 9.4. hier im Forum geschrieben und die Umsetzung bei Tesla ausgeführt (aber nicht nur zu dem Zeitpunkt, sondern mehrfach)

Each battery is physically separated from other batteries with an endothermic fire-retardant foam that creates a solid fire break under heat"

Wer zu faul oder zu dumm auch mal selber was zu machen ohne dass ihm das auf dem silbernen Tablett wieder und wieder serviert wird, der gehört vielleicht in SRAMs Team - in meines nicht.

Wie ich auch mehrfach geschrieben habe ist neben der Verhinderung des Brandes die Verminderung der Ausbreitungsgeschwindigkeit das Ziel.

Wenn etwas bereits mehrmals geschrieben wurde, und zusätzlich für Klärung einfachster Fragen genug Ausgangsstichpunkte durch das Patent vorhanden sind dann verweise ich eben irgendwann auf die Suchfunktion - auch wenn dann halt ein paar auf der Strecke bleiben - dieses Mindestmaß an Intelligenz oder Aktivität setze ich eben voraus - und das halte ich auch nicht für übertrieben.

Das SRAM Team Niveau selber was machen geht ja gar nicht ist mir zu niedrig - ich kann in meinen Teams immer und selbstverständlich voraussetzen, dass die Teammitglieder einfachste Sachverhalte selber klären können, wenn die Informationen dazu einfach zu finden sind.

Was bitte arbeitet ihr denn, wenn ihr das schon als Zumutung anseht wenn man sagt - das ist so einfach, das kannst ja selber rausfinden? Sollte denn das nicht eine Selbstverständlichkeit sein?

Hier in der Schweiz gehört eine Mindesteigeninitative in praktisch jedem Beruf dazu, da wartet man nicht bis einem jeder einfachste Sachverhalt von oben wieder und wieder erklärt wird, was man auf einfachste Weise selbst klären kann macht man natürlich von sich aus - ungefragt.

Auch für die Deutschen, die ich kenne, für die wäre die Aufforderung einfachste Sachverhalte doch selber zu klären, vor allem wenn sie schon (mehrfach) ausgeführt worden sind, kein Problem?

Dann entschuldige ich mich dafür, dass ich gedacht habe man könnte voraussetzen dass hier alle bereits ausgeführte einfache Sachverhalte selbst durch eine eigene kurze Suche klären könnten.

am 13. Mai 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Wie die Brände zeigten, war die Anordnung, so vorhanden, nicht in der Lage, die Brandausbreitung zu verhindern!

Dir ist schon klar/bewusst, das bei dein Akkubränden folgender Vorgang eine gravierende Rolle gespielt hat:

Die Feuerwehr wusste sich nicht zu helfen und hat den AKKU angebohrt und mit WASSER gefutet.

Wasser uns Strom vertagen sich leider nicht so gut. Oder?

am 13. Mai 2014 um 6:47

Am 8.Mai gibt's auch noch einen weitere Ausführung hier von mir wie das Patent im Model S umgesetzt ist - nur falls jemand meint uhh aber nur 1 x erklärt reicht mir doch nicht, damit ich mal selber suchen kann....

Kein Wunder dass manche so völlig vorhaltlos am Verbrenner hängen und so vorhaltlos gegen Neues sind, solange es niemand von oben sagt oder 10x vorkaut macht man selber ja nie was, weder mal sich selber mit google etc einfach informieren noch gar irgendwas tun - extrem erschreckend und irgendwo traurig meiner Meinung nach, was hier manche von sich hier jetzt gezeigt haben.

Nun ja das Aufschneiden hat ja aus dem geschlossenen System ein dann offenes gemacht - und war natürlich bei dem Schaden wohl notwendig - wichtig ist aber nur bis es ansatzweise gefährlich gebrannt ist mehr als genug Zeit vergangen, der Fahrer konnte den Highway verlassen und völlig unverletzt und ohne Gefährdung das Auto verlassen.

am 13. Mai 2014 um 7:30

Zurück zum Thema Gigafabrik:

http://gas2.org/.../

am 13. Mai 2014 um 7:36

Und was machen sie dann mit dem 2. Standort? wahrscheinlich wird ja nur die Erschliessung parallel gemacht, die Kosten bekommt man ja beim Verkauf dann wieder raus.

Trotzdem interessante Strategie die Beihilfen hochzupokern ohne zuviel Zeit zu verschwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Quartalsbericht 1/2014 - Gigafactory Bau Start noch 2014?