Tesla Model Y Kaufberatung
Hallo zusammen,
der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉
Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.
Und los geht's! 😉
Grüße
ballex
1242 Antworten
Zitat:
@otto87 schrieb am 22. April 2022 um 15:08:21 Uhr:
Der schwarze Lack hat mich absolut angesprochen, hatte aber nach 1000km schon ziemliche Spuren. Ist weiß genauso empfindlich?
Ich bin sehr zufrieden mit dem weiß. Ist ja eine der hochwertigeren multicoat "Farben" bei Tesla. Ich sehe überhaupt keine Spuren, weder an dem M3, das ich anderthalb Jahre hatte, noch jetzt beim MY. Würde ich immer wieder nehmen. Mein vorheriger BMW war schwarz-metallic und da sah man in der Sonne wirklich endlos Streifen und Kratzer. Da hatte ich mir geschworen, nie wieder schwarz - auch wenn es klasse aussieht.
Zitat:
@Dario27 schrieb am 23. April 2022 um 09:16:28 Uhr:
Wir haben uns deshalb für einen MY LR weiß-weiß entschieden. LT Juli 22. freuen uns schon mega :-)
Gratuliere, gute Wahl 😉
Ich persönlich finde das Fahrwerk, unabhängig von der Meinung von Nico, auch gut.
Am Anfang war ich etwas überrascht von der Härte, hatte aber bei der Auslieferung über 3,5 Bar im Reifen. Nachdem ich den Luftdruck abgesenkt habe und mich etwas eingefahren habe, habe ich Freude daran. Ich finde es passt gut zu dem doch recht sportlichen Auto und ich hätte derzeit absolut kein Bedürfnis etwas zu ändern. Die Jammerei hat doch schon was von einem gewissen Mitläufer-Effekt. Irgendeiner hat im Forum mal angefangen zu jammern und plötzlich sind alle Fahrwerks Experten.
Ich habe derzeit noch die 19er Felgen drauf, möchte aber im Sommer auf 20er Rial Lugano wechseln. Mal sehen ob man da wirklich viel merkt.
Danke Mustang_AT.
Da stimme ich überall zu 100% zu.
Freilich ist das Gefühl zu einem Fahrwerk etwas subjektives.
Ich hatte auch rund 3,6 bar im LR in dem 20“ bei Abholung. Gleich reduziert, alles super.
Wie gesagt ich fahre den gleichen öfter mal mit den 19“ und für mich ist es kaum ein Unterschied.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 23. April 2022 um 12:25:37 Uhr:
Ich persönlich finde das Fahrwerk, unabhängig von der Meinung von Nico, auch gut.Am Anfang war ich etwas überrascht von der Härte, hatte aber bei der Auslieferung über 3,5 Bar im Reifen. Nachdem ich den Luftdruck abgesenkt habe und mich etwas eingefahren habe, habe ich Freude daran.
Auf wie viel hast du abgesenkt?
Ich hab bei den 19ern ebenso 3,0 Bar. Das ist auch der Wert der im Türrahmen klebt. Die 3,5+ Bar bekommen sie ab Werk, damit sie am Schiff keinen Standplatten bekommen. Bei Tesla ist aber noch keiner auf die Idee gekommen den Luftdruck auf die Übergabe-Checkliste zu setzen. Ich denke auch dass die Vorführer mit dem viel zu hohen Luftdruck rumfahren.
Die sollten mal auf die Checkliste setzen das man die Scheinwerfer und die Spur einstellt.
Das mit dem Luftdruck bekomme ich dann selbst hin.
Ich war bei der Spureinstellung mit meinem M3 MIC und da wurde mir bestätigt, dass die Spur bei den MIC-Fahrzeugen ab Werk im Schnitt schon spürbar besser eingestellt ist als bei den Fahrzeugen aus US-Produktion - gehe deshalb davon aus, dass das bei den MIG Model Y auch so sein wird, wenn's auch noch Verbesserunpotenzial gibt, laut Video von AT-Zimmermann.
Das mit dem zu hohen Reifendruck ab Werk sollte sich dann mit den MIG Fahrzeugen auch erledigt haben. Wobei das etwas merkwürdig ist, bei den Model 3 ist mir da von erhöhten Drücken noch nichts zu Ohren gekommen, obwohl die auch verschifft werden.
Weitere Diskussionen zum Thema Luftdruck dann besser in einem "Luftdruckberatung"-Thread. 😉
Ich hab meine Bestellung jetzt bewusst von Mai auf September geschoben.
Momentan brauche ich ihn nicht unbedingt und drücke dann mal die Daumen das alles passt.
Moin Moin, weiß jemand wie es mittlerweile mit den LED Matrix Leds aussieht?
Kurvenlicht haben die Teslas 3/Y nicht, oder?
Die ganze Lichttechnik ist noch das was mich vom bestellen abhält.
Die neuen M3/Y sollten alle die Matrix LEDs verbaut haben. Einzelfälle vl noch alte Scheinwerfer. Nur ist da noch nichts freigeschalten und wohl auch die Software noch nicht fertig.
Ja nur wäre es ärgerlich wenn ich jetzt einen bestelle und dannach welche rauskommen die Matrix Leds haben.
Eigentlich ist es ja nur eine Softwaresache, nur versprechen kann es halt keiner.