Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

1242 Antworten

Wenn ein Wunder geschieht kann das natürlich sein. Ich rechne aber noch mit einem längeren Prozess wegen Wassermangel, seltenen Ameisenhügeln und anderen Querschüssen der professionellen Umweltfanatiker.

Nextmove meldet (via Twitter), dass eine Preiserhöhung beim Model Y ansteht.

Nach dem M3-Erhöhungen war das irgendwie zu erwarten. M3 LR und MY LR zum gleichen Preis macht wirklich keiner der Mitbewerber. Die "tollen" SUV's müssen für den Mehrwert doch teurer sein ... 😉

Frage ist (für mich): wird’s nur in DE teurer oder auch in CH?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lukas720 schrieb am 10. April 2022 um 15:03:28 Uhr:

Frage an Eure Glaskugeln:
Ab wann werden MY mit 4680-Akkus ausgeliefert?

Meine Glaskugel sagt: Die Zellfabrik bekommt aktuell Seitenwände und Fenster eingesetzt. Ich rechne damit, dass sie bis Ende des Jahres produzieren kann, spätestens Anfang nächsten Jahres - die Produktionstechnik an sich läuft ja (siehe Giga Texas), muss dann nur noch eingebaut werden. Die von

@MartinBru

angesprochenen Probleme sehe ich nicht als produktionsverhindernd an, da die Batteriefabrik mit von der bestehenden Gesamtgenehmigung für den ersten Bauabschnitt erfasst ist.

Ich würde eine eventuelle Bestellung aber eher von den zeitlichen Bedürfnissen abhängig machen, denn es ist gut möglich, dass es auch bei uns zuerst wie in Texas laufen wird - dort werden die neuen Zellen erst mal nur in einem neuen Basis Model Y eingesetzt, erst mal nicht in den reichweitenstärksten Modellen. Was wohl an der noch limitierten Produktion liegt.

Ich wusste gar nicht, dass Tesla selber 4680 Zellen herstellen will. Produktionsaufträge sind ja an Panasonic und letztens an LG gegangen. Und wieso sollte man auf die neuen Zellen warten? Ändern tut sich ja kaum was.

Tesla stellt in Austin und zukünftig dann auch Grünheide eigene 4680er Zellen her - die Aufträge an Panasonic (ab 2024) und LG (ab 2023) wurden zusätzlich vergeben um den großen Bedarf zu decken.

Mit den neuen Zellen ist schon bspw. eine Reichweiten- und Effizienzsteigerung zu erwarten, aber nur deshalb mit dem Bestellen zu warten würde ich auch nicht empfehlen...es wird in der Zukunft immer etwas besseres geben, auf das man warten könnte (wie bei sonstiger Technik eben auch).

Liebe Community,

hatte die letzten beiden Tage das MYP zum testen. Würde gerne eure Meinung zu meinen Fragen hören, um nicht meine Entscheidung zukünftig bereuen zu müssen.

Ich schwanke aktuell noch zwischen Long Range und Performance. Die Leistung beim Longrange ist absolut ausreichend für mich (komme aus der Verbrennerwelt und bin sowieso noch ziemlich geflasht)
Das Fahrwerk vom MYP war meiner Meinung nach absolut zufriedenstellend. Habe aber gehört, die Longrange Varianten haben ein deutlich schlechteres und schwammigeres Fahrwerk. Ist das wirklich so ( auch mit den 20 zoll) ?
Der schwarze Lack hat mich absolut angesprochen, hatte aber nach 1000km schon ziemliche Spuren. Ist weiß genauso empfindlich?

Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Ich hatte ursprünglich auch den MYP bestellt, wollte aber weiß-blau wieder, und hab darum zum LR 20“ gewechselt, den ich jetzt als MIC seit Ende März (6.000km) fahre.
Der ist ja als Übergang zum Plaid gedacht.

Hab gar nichts bereut, OK, vom M3P als Vielfahrer kommend fehlt mir sehr selten ein wenig WUMMS, aber das Fahrwerk ist super in Ordnung, total spurtreu und nicht zu sportlich und nicht schwammig, kein klappern, nix.

Tolles Auto so…

Ich habe es anders gemacht.
Aktuell habe ich das Model Y LR seit einem Monat und für September habe ich das Model Y P geordert.
Ich wollte gerne wieder etwas Farbe ins Spiel bringen und habe daher rot gewählt. Im Vergleich zum Model Y LR ist das P "nur" gut 4.500€ teurer, sofern beim LR auch 20 Zoll gewählt werden.
Mir gefällt die etwas tiefere Optik sowie die 21 Zoll Felgen nochmal besser. Sieht irgendwie sportlicher aus. Von daher bin ich mal gespannt, wie groß der Unterschied dann wirklich ist.

In der Praxis wirst du beim Fahrwerk keinen Unterschied zwischen LR und P merken. Das wird dir helfen: https://youtu.be/zw6owRDSIC4

Weiß ist an sich nicht empfindlich. Meiner hat in seinen ersten 2200km nichts abbekommen. Der Insektenfriedhof ist halt im Sommer dank geschlossener Front beim Weißen eine Herausforderung.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 23. April 2022 um 07:33:10 Uhr:

In der Praxis wirst du beim Fahrwerk keinen Unterschied zwischen LR und P merken. Das wird dir helfen: https://youtu.be/zw6owRDSIC4

Kontext: Nico ist der zweitgrößte Teslafanboy den ich kenne, und er verdient (noch) Geld mit der Vermietung von Teslas. Dessen Fazit würde ich nicht auf das übertragen, was andere so mit dem Auto erleben.

Für jeden der einem erzählt, dass das Fahrwerk doch super ist bzw. dass es keinen Unterschied zwischen LR und P gibt findest du auch einen, der das Gegenteil behauptet. Liegt auch daran, dass auch Luftdruck und Temperaturen das Fahrverhalten beeinflussen können.

Am Ende kann nur eine Probefahrt Klarheit darüber schaffen kann, ob das Fahrwerk für einen was taugt, nicht das YouTube Video von jemandem der mit Teslas sein Geld verdient.

Wir hatten gestern eine Probefahrt mit dem MYP und mein persönliches Fazit ist:

* Power ist zwar echt cool aber für uns als Familie mit 2 Kindern zu brachial. Fast schon unangenehmen (außer wenn im lässig Modus)
* Fahrwerk mit 20“ war gut solange man nicht in der Innenstadt über S-Bahnschienen oder tiefsitzende Gullideckel poltert. Das kenne ich so noch nicht (wechsle von Audi).
* Verarbeitung war top (SN 170 aus Grünheide)
Wir haben uns deshalb für einen MY LR weiß-weiß entschieden. LT Juli 22. freuen uns schon mega :-)

Ja Nico mag Tesla Fanboy sein.
Aber hier vergleicht er ja Tesla mit Tesla.
Und sagt, dass die Unterschiede nicht groß sind.

Wenn wir das selbe Video von NP gesehen haben, fährt er auf einer sehr guten Straße durch die Innenstadt. Da kann man gar keinen Unterschied merken. Und genau das hat er gesagt. Dabei gibt es allein auf Grund der unterschiedlichen Reifen-/ Felgengröße schon merkbare Unterschiede zwischen LR und P.

NP sagt grundsätzlich nichts negatives über Tesla. Die max. mögliche Kritik ist die Auslassung. Sonst wird man auch nicht mehr zur nächsten Tesla Veranstaltung eingelassen.

Deine Antwort