ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model X - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model X
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:25

Hallo zusammen

Ich werde Ende Q3 zwei Model X für meine Firma bestellen. Da ich den (wirklich ebenen) Laderaum benötige, kommen nur die 5-Sitzer in Frage und ich denke, dass der im Wiederverkauf schlechter geht (zumindest würde ich privat den 6-Sitzer nehmen). Somit steht für mich ein Kauf momentan gar nicht zur Diskussion, sondern nur ein Leasing.

Das Fahrprofil ist meistens Überland und Stadt und etwa 15.000 km pro Jahr - sehr wenig Autobahn. Bisher setzen wir hier zwei A6 4G ein. Auch würden beide Wagen faktisch nie über 200km am Tag bewegt. Ich denke der 75er reicht in diesem Fall wahrscheinlich aus, oder? So extrem viel mehr wird der bei Tempo 80 ja wahrscheinlich nicht verbrauchen als das S. Wie seht ihr das? Es geht hierbei weniger um den Preis (die Leasingrate unterscheidet sich nur um wenige Franken und auch die Anzahl würde ich noch stemmen können), aber ich möchte nichts kaufen, was wir nicht brauchen. So ökologisch sinnvoll sind die Akkus dann doch nicht.

Gruss,

Jan

Edit:

MX 75D: 100.340 CHF (738 CHF pro Monat bei 30% Anzahlung)

MX 100D: 112.240 CHF (876 CHF pro Monat bei 30% Anzahlung)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:53

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. Mai 2018 um 10:49:16 Uhr:

Und wenn du deinem Kunden keine 10 CHF berechnen kannst: deine hohen Leasingkosten gehen auch in deine Betriebskosten rein, und müssen umgelegt werden. Die sieht der Kunde nur nicht explizit. Aber er denkt sich seinen Teil, wenn du im Model X Waschmaschinen (Techniker mit Hardware an Bord) auslieferst. :-)

Vielen Dank für Deine sinnvolle Einführung in Unternehmsführung - darauf wäre ich nie gekommen. Zum Glück weiss ich jetzt Bescheid!

Auch unsere Expansionspläne betreffend der neuen Produktkategorie "Waschmaschine" werde ich vorerst auf Eis legen.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Gerade beim Model X würde ich empfehlen eher erst Baujahre ab 2019 zu nehmen, bis dahin wurde einiges auch unterm Blech verbessert und ab April 2019 produzierte Fahrzeuge sind dann auch die Raven-Modelle mit noch effizienterem Antriebsstrang und einigen weiteren Verbesserungen (zu Erkennen daran, dass sie "Long Range" und "Performance" Schriftzüge hinten haben statt den bisherigen Bezeichnungen der Akkugröße wie z.B. 75D, 90D etc.).

Wenn man sich für ein früheres Fahrzeug entscheidet würde ich auch dazu raten eines innerhalb der 4-jährigen/80k km Fahrzeuggarantie (abseits der 8 jährigen Garantie auf Akku und Antriebsstrang/Motoren) zu wählen, dann kann man eventuelle Probleme auch noch vor Ablauf über die Garantie beheben lassen.

Wenn es nicht auf die Eigenschaften als Zugfahrzeug ankommt und auch keine 6 oder 7 Sitze benötigt werden, wäre evtl. auch noch eine Option auf das Model Y aus Grünheide zu warten, sofern man noch etwas Zeit hat. Das Model X bietet aber schon nochmal mehr Platz - gerade auch wenn man regelmäßig z.B. mit 5 Personen - also einer vollbesetzten zweiten Reihe - unterwegs ist - das Model Y ist da deutlich schmaler.

Bei manchen Punkten gebe ich Ballex recht, der Antrieb ist tatsächlich etwas effizienter mit den Raven Modellen. Bei der Verarbeitung hat sich aber nichts getan. Die Flügeltüren aktueller Ausstellungsfahrzeuge schleifen z.B. immer noch. Auch die Antriebswellen vibrieren genauso wie bei meinem aus dem Herbst 2018. An den anderen qualitativen Baustellen rechne ich daher ebenfalls mit wenig Fortschritt.

Bei dem Model Y aus Grünheide würde ich persönlich erst mal 2 Jahre warten bis die dort angekündigten „Experimente“ tatsächlich serientauglich sind. Also die komplett neue Lackierstrasse, die neuen Akkus welche nun auch strukturelles Tragelement der Karosse sind und vor allem die „Gigapress“.

Ich hab da mehr Vertrauen in deutsche Arbeitskraft. ;) Klar ist da dann alles neu, aber ein Hexenwerk ist es sicher auch wieder nicht...

Wollte nur auf das Model Y hinweisen, wenn man den Platz eines X nicht braucht dann kann das eine Alternative sein - zumal mit der neueren Technik ausgestattet. Braucht man aber Platz bzw. hat 3 Kinder, führt mMn kein Weg am X vorbei...sofern man elektrisch und keinen Kleinbus (EQV) fahren möchte.

Mmmh, ich arbeite mit den deutschen OEM‘s. Da ist der SOP (Start of Production) ein heiliger Gral und es wird alles gedreht, dass der Termin gehalten wird. Das führt zwar nicht dazu, dass Holzleisten zur Befestigung von Komponenten genutzt werden (Model Y Wärmepumpe...), aber es ist ähnlich. Daher ist die grundsätzliche Empfehlung mindestens 6 Monate zu warten sicher nicht verkehrt. Beim Y würde ich das auf mindestens ein, besser 2 Jahre strecken weil einfach alles neu ist. Wichtige Komponenten vom Fahrzeug, das ganze Werk, die Mitarbeiter und vor allem die Qualitätssicherung. :)

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 16. Okt. 2020 um 14:29:55 Uhr:

(...) Das ganze Werk, die Mitarbeiter und vor allem die Qualitätssicherung. ?

Tatsächlich?? Wäre doch prima, endlich eine Qualitätssicherung bei Tesla :D

Mein Firmennachbar -seines Zeichens Mercedeshändler- sagte mir mal hinter vorgehaltener Hand, das man besser auf eine Mopf (Modellpflege) warten solle und nicht direkt nach Serienanlauf kaufen.

Ich bin mal gespannt wie die ersten deutschen Y sein werden, nimmt man das X als Masstab liegt die Latte ja zum Glück recht niedrig

Das mit Mopf, LCI, etc. stimmt natürlich. Aber irgendwann will ich halt mal kaufen. Hehe Ich habe beim X zum Glück schon viele Änderungen mitgenommen. AP2.5 auf der Elektronikseite und da Karosserie-Update mit den definierten Auflageflächen für die Flügeltüren. Dass sind schon wichtige Komponenten. Die Raven Motoren wären für mich nur ein nice to have, da Strom bei mir eh nix kostet und ich mit der Reichweite bestens klar komme.

Es wurde ja schon viel Wichtiges erwähnt. Ich würde auch eher ein Fahrzeug ab 2018 nehmen, und keinesfalls einen 75er und schon gar keinen 90er. Letztere haben teilweise eine sehr hohe Degradation und auch Einschränkungen der Ladegeschwindigkeit.

Ich würde auf jeden Fall die Batteriedaten mit ScanMyTesla auslesen, und darauf achten dass der DC Anteil der Ladung bei weniger als 50 % liegt, besser noch weniger, da sonst die Gefahr einer baldigen Ladeleistungseinschränkung besteht.

Und Hände weg von besonders günstigen Angeboten, auch von Händlern.

Ob ein CPO direkt von Tesla sich lohnt hängt von der Ausstattung ab. Tesla nimmt teilweise Features die Fahrzeuge vorher hatten weg und lässt sie sich nochmal bezahlen. Andererseits bekommt man in der Regel eine Verlängerung der Garantie.

Frage an die Profis hier, ich bin noch Tesla Neuling, hatte jetzt 2 Jahre nen Volvo S90 Hybrid und jetzt soll es voll-elektrisch werden. Nach der Probefahrt hat die Regierung MX abgesegnet, und jetzt das Dilemma:

Budget ca 100 TSD, Angebot 1: Tesla Vorführwagen MX Performance aus 2020 mit 10 TSD km für 95 Tsd € (in Wunschfarbe und -Konfig) oder Option 2: auf MX 2021 im September warten, dann Longrange wegen Budget und größerer Batterie... Vernunft (longrange) vs Beschleunigung, alt gegen neu... Preis in etwa gleich... was würdet ihr machen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe! ;)

 

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

@Tomilla10

Fährst du öfter lange Strecken oder nur selten?

Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

 

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Ich hatte jetzt beides im Model S. Performance und Long Range.

Fahr den Performance nicht Probe, bzw nicht im direkten Vergleich zum Long Range und du wirst beim LR nichts vermissen.

Ich würde ganz klar auf neue MX als LR gehen...

(Korrektur) 3,2s 3,9s auf 100 ist auch schon nicht verkehrt....

Außer es muss Carbon im Innenraum sein, dann musst du P nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Tesla Model S/X Community Ecke' überführt.]

Zitat:

@hakael schrieb am 11. Februar 2021 um 00:06:23 Uhr:

Ich würde ganz klar auf neue MX als LR gehen...

3,2s auf 100 ist auch schon nicht verkehrt....

3,9 s beim neuen Model X.

Das Model S hat 3,2 s.

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 10. Februar 2021 um 23:59:17 Uhr:

@Tomilla10

Fährst du öfter lange Strecken oder nur selten?

Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

100k = CHF würde ich sagen...

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Zitat:

@Tomilla10 schrieb am 10. Februar 2021 um 22:50:51 Uhr:

Budget ca 100 TSD, Angebot 1: Tesla Vorführwagen MX Performance aus 2020 mit 10 TSD km für 95 Tsd € (in Wunschfarbe und -Konfig) oder Option 2: auf MX 2021 im September warten, dann Longrange wegen Budget und größerer Batterie... Vernunft (longrange) vs Beschleunigung, alt gegen neu... Preis in etwa gleich... was würdet ihr machen?

"Falsch" machst du sicher mit beiden nichts, aber ich würde bei dem Vergleich zum Neuwagen und Long Range raten, schlicht weil der Innenraum dann ab September einfach komplett neu ist und dadurch auch die nächsten Jahre noch aktuell, wenn das Fahrzeug evtl. mal wieder verkauft wird - auch unterm Blech hat sich einiges getan.

Den Performance würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du unbedingt die Leistung haben willst (könnte man versehen, aber mein Magen braucht sie zum Beispiel nicht :D), du jetzt schnell ein Fahrzeug bräuchtest oder das Angebot wahnsinnig gut wäre. Vom S90 Hybrid kommend würde ich sagen du bist leistungsmäßig auch mit dem Long Range absolut zufriedenstellend bedient.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 10. Februar 2021 um 23:59:17 Uhr:

@Tomilla10

Fährst du öfter lange Strecken oder nur selten?

Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

 

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Mein Fahrprofil ist einmal pro Woche ca 300 km Langstrecke, einmal im Jahr Urlaub, ansonsten Kurzstrecke. Bin aus D/Bayern ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X - Kaufberatung (neu/gebraucht)