Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S 002

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

1897 Antworten

Hat noch jemand im Plaid das Phänomen in der 2022.44.30, dass
- das GPS sich von Zeit zu Zeit massiv verirrt? Die Autoposition wandert dann immer weiter von der tatsächlichen Position ab. Nach einer paar Minuten sind es Kilometer und das Auto berechnet entsprechend die Route immer wieder neu.
- Das Gebläse im Bereich hinter(?) dem Display im Auto-Modus sehr laut ist; auch bei Setting "low" und nachdem das Fahrzeug eine Weile bewegt wurde?

Abweichung der echten Position

Ja, alles "normal". Hat meiner auch alles. 😉

Low hilft bei mir aber ziemlich gut und am besten die hintere Lüftung abschalten, denn dessen Gebläse ist auch vorne hinterm Display eingebaut.

Die komplette GPS Verwirrung hatte ich im alten S aber auch noch ein paar Tage bevor ich ihn abgegeben habe. Der dachte er steht im Nachbarort.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Januar 2023 um 18:42:35 Uhr:

... am besten die hintere Lüftung abschalten, denn dessen Gebläse ist auch vorne hinterm Display eingebaut. ...

das ist mir auch schon aufgefallen. Macht einen sprichwörtlich gehörigen Unterschied.
Das ist auch anders als im MY. Da ging hinten die Lüftung nur an, wenn auch jemand im Fond gesessen ist.
Im MSP muss ich die wieder von Hand einschalten, das MY ist schon auch ein feines und ausgereiftes Auto

Das ist echt frech von Tesla, nix Preisänderung Model S

Screenshot-20230117-193259-gmail
Ähnliche Themen

Spannend. Da hätte ich jede Wette verloren, dass das Model S auch hier um 15% billiger wird wie in den USA.

@Shrekmachine
Was hat das Auto bei deinem Fuchs-Zwischenfall denn abbekommen? Natürlich sehr ärgerlich...auch für den Fuchs...

Zum Thema GPS: Ich hatte das bei unserem Model S einmal, nachdem ich in der Waschanlage war, da war es dann 10 Minuten verwirrt und hat immer gedacht ich fahre 2 Straßen weiter rechts. Ist dann aber nie mehr aufgetreten. Würde das mal beobachten...kann auch mal ein defektes GPS-Modul geben, kann aber auch natürlich nur ein Software-Schluckauf sein, der wieder weggeht...

Zum Thema Preissenkung: Ich vermute man wird die Preise in Europa erst senken, wenn die aufgelaufenen Bestellungen der letzten 2 Jahre abgearbeitet sind, da wird's wohl noch genug Backlog geben. Bei dem Thema muss man aber auch bedenken, dass Model S/X nicht mehr in Europa endmontiert werden, sprich da kommt der volle Zoll drauf im Gegensatz zu früher...da ist der Spielraum geringer als in den USA.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 17. Januar 2023 um 19:36:00 Uhr:

Das ist echt frech von Tesla, nix Preisänderung Model S

Buuuh! Da war ich ja ganz umsonst tagelang in Wartestellung 😕

Zitat:

@ballex schrieb am 18. Januar 2023 um 00:07:19 Uhr:

Zum Thema Preissenkung: Ich vermute man wird die Preise in Europa erst senken, wenn die aufgelaufenen Bestellungen der letzten 2 Jahre abgearbeitet sind, da wird's wohl noch genug Backlog geben. Bei dem Thema muss man aber auch bedenken, dass Model S/X nicht mehr in Europa endmontiert werden, sprich da kommt der volle Zoll drauf im Gegensatz zu früher...da ist der Spielraum geringer als in den USA.

Man könnte auch sagen die treuesten Kunden sind die Doofen, aber so ist das halt bei Tesla, Produkt ist leider geil, die Firma und vor allem EM nicht mehr unbedingt.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 18. Januar 2023 um 05:56:06 Uhr:

Zitat:

Man könnte auch sagen die treuesten Kunden sind die Doofen, aber so ist das halt bei Tesla, Produkt ist leider geil, die Firma und vor allem EM nicht mehr unbedingt.

Was EM und die Firma betrifft bin ich ganz anderer Meinung als Du. Alles Top.

Man muss nicht von jeder Aktion begeistert sein, und du bist aktuell wohl persönlich betroffen.

Geht mir auch so.
Ein paar Sekunden war ich richtig sauer, als ich von den Preissenkungen beim Modell Y erfahren habe, ich bin gerade dabei, meins zu verkaufen, das wird mich jetzt 4-6000 € kosten vermutlich.
Der Verkauf wird zunächst auch einmal länger dauern, die ganzen Händler sitzen erschreckt in ihren Löchern, haben die Termine storniert (WKDA etc), da geht erst mal gar nichts, auch wenn beim LR die Preissenkung gar nicht so dramatisch war.

Da bringt es aber nichts, wenn ich nachhaltig böse auf Elon oder Tesla bin, so läuft das Leben, besonders mit Tesla.
Ist halt anders…

Und ich kann beruhigt meine i4 Bestellung behalten xD

Weil der Tesla läuft und läuft und läuft..

Zitat:

@Shrekmachine
Was hat das Auto bei deinem Fuchs-Zwischenfall denn abbekommen? Natürlich sehr ärgerlich...auch für den Fuchs...
...

Vorne rechts hat es die Frontlippe abgerissen inkl. Zusatzleuchte, Radkastenabdeckung.

Sieht schonmal teuer aus, weil überall die Plastikclips abgerissen sind.

Jetzt weiß ich immerhin, wie ein Tesla von vorne innen aussieht.

Zitat:

@slummy schrieb am 18. Januar 2023 um 07:15:53 Uhr:

Da bringt es aber nichts, wenn ich nachhaltig böse auf Elon oder Tesla bin, so läuft das Leben, besonders mit Tesla.
Ist halt anders…

Wie Du weißt habe ich das neue Model S ohne Preis bestellt und von daher ist der Preis auch nicht wirklich kriegsentscheidend. Mein Fokus lag eher auf der Tatsache dass das Model S so genial ist, dass man über andere Schwächen hinweg sieht.

Bzgl. potenzieller Preissenkung: Klar ist das nicht "nett" für frühe Besteller, auf der anderen Seite fährt man das Auto dann eben auch schon früher. Bei anderen Produkten ist es ja auch durchaus so, dass man am Anfang mehr bezahlt und der Preis später sinkt...es sei denn es kommt eine Energiekrise dazwischen. 😉

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 18. Januar 2023 um 09:40:58 Uhr:

Vorne rechts hat es die Frontlippe abgerissen inkl. Zusatzleuchte, Radkastenabdeckung.

Nicht gut...aber das gibt eben eine neue Stoßstange und dann geht's weiter. Drücke die Daumen, dass die Refresh-Stoßstangen schon lagernd sind in Europa.

Zitat:

@ballex schrieb am 18. Januar 2023 um 20:43:27 Uhr:

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 18. Januar 2023 um 09:40:58 Uhr:

Nicht gut...aber das gibt eben eine neue Stoßstange und dann geht's weiter. Drücke die Daumen, dass die Refresh-Stoßstangen schon lagernd sind in Europa.

Also die Teile sind größtenteils lieferbar. Aber das bisschen Stoßstange ist kommerziell echt eine Ansage.
Die Reparatur ist Premium... für ein "kleines" Loch im Stoßfänger. Ich traue mich gar nicht, die geschätzten Kosten hier publik zu machen.

Kleines schwarzes Loch
Deine Antwort