Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)
Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.
Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.
Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...
Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.
Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.
Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.
Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.
Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.
Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.
Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.
1897 Antworten
und meine Erkenntnisse des Tages.
Die Ladekurve sinkt viel langsamer als beim Model Y
Was machen Fahrer mit kleinen Händen?
Ich will nix anderes mehr
Jetzt muss ich mir fast den Lucid Saphire bestellen um Martin bissl zu ärgern ;D
Viel Spaß mit der Maschine. Kann ich hoffentlich bald mal wo Probefahren.
Tja, es wird immer einen schnelleren geben. Aber die 2-3 Lucids, die ich vielleicht in meinem Leben noch in echt sehen werde, halte ich aus. 😉
Das fixe Laden ist vermutlich dem besseren Kühler geschuldet, weshalb der Frunk auch etwas geschrumpft ist. Dadurch sind fast bis 40% SoC noch die 250 kW drin.
Das ist nochmal ein echtes plus. Wird vielleicht gar nichtmehr sooo lange dauern, bis man den Boxenstopp schneller als an der Zapfsäule mit Kassengang und Pippibox abwickelt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 12. Januar 2023 um 22:28:04 Uhr:
Das ist nochmal ein echtes plus. Wird vielleicht gar nichtmehr sooo lange dauern, bis man den Boxenstopp schneller als an der Zapfsäule mit Kassengang und Pippibox abwickelt.
Ich habe gerade eine Route nach Hamburg mit 660 km in ABRP berechnet.
- M3P (3L 0:34)
- MYP (3L 0:38)
- MSP (1L 0:22)
Überzeugende Differenz. Allerdings springen die Werte beim rumspielen.
Hui! In den USA wurde das Model S Plaid gerade um 15% billiger. Bin gespannt wann der Europa-Shop nachzieht. Und ob die Käufer die jetzt ewig gewartet haben und nach 2 Wochen die Preissenkung auf den Tisch geknallt bekommen, wenn gerade die Rücktrittsfrist vorbei ist, auch die Tesla Stores stürmen wie in China.
So eine ähnliche Preissenkung gab es ja 2019 schon mal...aus meiner Sicht wurden die (zu) hohen Refresh-Preise jetzt wieder auf das Normalniveau gesenkt. Aber bzgl. Europa vermute ich, dass wir nicht die gleiche Höhe bei den Preissenkungen sehen werden, denn man sollte dabei nicht den recht üppigen Zollaufschlag vergessen, der für S/X fällig wird, nachdem sie nicht mehr in Tilburg endmontiert werden, sondern als Komplettfahrzeuge aus den USA ankommen.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 12. Januar 2023 um 22:24:55 Uhr:
Tja, es wird immer einen schnelleren geben. Aber die 2-3 Lucids, die ich vielleicht in meinem Leben noch in echt sehen werde, halte ich aus. 😉Das fixe Laden ist vermutlich dem besseren Kühler geschuldet, weshalb der Frunk auch etwas geschrumpft ist. Dadurch sind fast bis 40% SoC noch die 250 kW drin.
Das beeindruckende für mich ist ja beim MS (Limousine), dass sowohl in der 2ten Reihe, als auch im Kofferraum genügend Platz für einen Familienausflug/urlaub zu 4t ist.
Das kann kein Mitbewerber bieten. Auch Lucid nicht mit der hirnbefreiten Kofferraumlucke.
In ein Model S passt mehr als in einen 5er Touring mit Dachbox. True Story.
Mittlerweile wird es vielleicht etwas knapp, da der Frunk und Sub-Trunk wegen der Plaid Technik doch deutlich geschrumpft sind. Aber im Sommer schlägt die Stunde der Wahrheit.
Beim Skifahren verliert das Model S aber gegen Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Dank 40:20:40 umlegbarer Rückenlehne kann man im Model Y die Ski ordentlich einpacken. Das geht im Model S noch immer nicht, obwohl es in der Mitte sogar eine passende Armlehne mit Cupholder und Qi-Ladepads geben würde. Aber dahinter ist eine weitere Blende die den Zugang zum Kofferraum blockiert. Ich hoffe dafür wurde jemand gefeuert. 😁
Und meine Frau vermisst die verstellbare Rücklehne und den erweiterten Fußraum aus dem MY
Sie kann auch nicht alles haben 😁
Zitat:
@MartinBru schrieb am 13. Januar 2023 um 08:59:23 Uhr:
In ein Model S passt mehr als in einen 5er Touring mit Dachbox. True Story.Mittlerweile wird es vielleicht etwas knapp, da der Frunk und Sub-Trunk wegen der Plaid Technik doch deutlich geschrumpft sind. Aber im Sommer schlägt die Stunde der Wahrheit.
Beim Skifahren verliert das Model S aber gegen Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Dank 40:20:40 umlegbarer Rückenlehne kann man im Model Y die Ski ordentlich einpacken. Das geht im Model S noch immer nicht, obwohl es in der Mitte sogar eine passende Armlehne mit Cupholder und Qi-Ladepads geben würde. Aber dahinter ist eine weitere Blende die den Zugang zum Kofferraum blockiert. Ich hoffe dafür wurde jemand gefeuert. 😁
Ah ja das ist schade. Das ärgert mich auch ein wenig beim MX. Sowas gehört eigentlich zum Standard würde ich sagen. Aber mit Glück ändert sich dann was. Mal sehen. Wie gesagt wir fahren unsere eierlegende Wollmilchsau jetzt noch 3-4 Jahre weiter bis Töchterchen größer ist, dann wird das MS sehr interessant für uns werden.
Beim X gibt es zumindest die 6-Sitzer-Config. Da kann man auch die Ski zwischen den Sitzen durchladen.
Und wie der Fußraum im Y bei fast gleichem Kofferraum und viel weniger Außenlänge größer sein kann, wissen auch nur die SUV Götter. 😁
Ich fürchte ja, dass ich das S für mich alleine habe, weil die Familie zusammen immer im Y fahren will. Auch weil der verrückte Papa da nicht wie in Irrer gasgeben kann. Wenn ich wirklich nie wen im S mitnehme, dann gibt es zumindest kein Hindernis mehr, falls doch irgendwann der Roadster auf den Markt kommen sollte. 😎