1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S 002

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

1897 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 24. Januar 2021 um 19:17:17 Uhr:

Oder sie geben uns eben den China-Kotflügel mit der Extra-Klappe (Bild), was ich aus optischen Gründen nicht hoffe.

Aber wird schon CCS werden...irgendwie. 😉

Ich hätte nichts gegen eine Klappe, finde den Adapter lästig und vollkommen uncool.

So oft an SuC V3? Hält sich bei uns noch in Grenzen, aber ja stimmt schon, auf längere Sicht gibt's in Europa nur noch CCS und dann stört es. Die China-Lösung finde ich aber optisch sehr unschön, das kann Tesla ja eigentlich besser.

Das eigentliche Problem am Adapter ist aber, dass er die Ladeleistung begrenzt, in den USA können die Raven schon bis 200kW, das geht in Europa bisher nicht - das könnte ein wichtiger Grund sein, warum CCS wohl kommen wird.

Hier eine schöne Diskussion mit Tesla Marcus, Horst Lüning und Gabor:

https://youtu.be/U5JAuEDTRuI

Gegen Mitternacht geht der Q4 2020 Earnings Call live.
Dort wird sicherlich nach dem Model S/X gefragt und vielleicht bekommt man dann endlich neue Informationen aus 1. Hand.

z.B. hier auf dem CleanTechnica YouTube Kanal zu verfolgen:
https://www.youtube.com/watch?v=-Xs-EmTnU7w

Ja da bin ich auch sehr gespannt, da sollte was kommen, danke!

Konfigurator ist Online.

Bin mal gespannt, ob es wirklich bei dem Lenkrad bleibt

Gemäss Konfiguration kommt tatsächlich ein Yoke-Lenkrad (kein Witz, der hätte ein J vorne, Yoke kommt aus der Luftfahrt)

Das Zentraldisplay soll neigbar sein. Also oben/unten verstellbar? Links/rechts wäre praktisch, ein verstellbares Display würde ich mir auch für das Model 3 wünschen.

Ansonsten schick gemacht. Das oben "abgesägte" Lenkrad sorgt für gute Sicht nach vorne und auf das Display.

Zitat:

@nolam schrieb am 27. Januar 2021 um 22:59:54 Uhr:

Das oben "abgesägte" Lenkrad sorgt für gute Sicht nach vorne und auf das Display.

Das Lenkrad hat einen Namen "Yoke Steering Wheel". Der Begriff kommt aus Flugzeugen, also quasi ein Steuerhorn. 🙂

Damit wir nicht nur Text haben, im Anhang mal die Bilder raus dem Konfigurator und ein Auszug der Ausstattungsliste.

Neu ist auf jeden auch ein drittes Display für die zweite Reihe (konnte noch kein Bild entdecken) und eine neue Frontstoßstange + Chromedelete sowie neue Außenspiegel und Felgen (von hinten gibt's noch kein Bild, aber ich vermute wenig Änderung außer beim Heckdiffusor unten). Auch das Audio-System mit 22 Lautsprechern scheint neu zu sein, ebenso gibt's neue Ambientebeleuchtung und außerdem wieder belüftete Vordersitze und ein neues indirektes Lüftungskonzept...uuuuund: Türablagen vorne! 😉

Innen finde ich da Update somit ziemlich gelungen, aber dieses Lenkrad? Ich weiß nicht...ist das in Europa überhaupt zulassungsfähig? 😕

PS: Wenn es keine große Überraschung mehr gibt dürfte es beim CCS-Adapter für Europa bleiben.

Model S Refresh 2021
Model S Refresh 2021
Model S Refresh 2021
+3

Zitat:

@ballex schrieb am 27. Januar 2021 um 23:18:53 Uhr:

aber dieses Lenkrad? Ich weiß nicht...ist das in Europa überhaupt zulassungsfähig? 😕

Ich hoffe mal nicht. 😉

Zitat:

@ballex schrieb am 27. Jan. 2021 um 23:18:53 Uhr:

(...) aber dieses Lenkrad? Ich weiß nicht...ist das in Europa überhaupt zulassungsfähig? (...)

Zumindest bei Tunern ist sowas im Angebot, siehe z. B. https://www.ps-sattlerei.com/fahrzeuge/pss-motorsport-edition/

Ich finde es prima. 😎

Es ist zumindest mal was anderes...aber ist das praktisch? Ich weiß nicht...
Die Bedienlogik am Lenkrad wurde jetzt wohl vom Model 3 übernommen mit den beiden Drehrädern, aber ich sehe keinen Gangwahlhebel auf der rechten Seite?

Dreizonen-Temperaturregelung ist übrigens auch neu, bisher waren es nur zwei Zonen.

Modell: 0-100 km/h | vMax | Preis
Porsche Taycan Turbo S: 2,8 s | 260 km/h | 186.336 €
Tesla Model S Plaid: 2,1 s | 262 km/h | 116.990 €

Der Taycan Turbo S kostet ! 70.000 € ! mehr und ist gleichzeitig das deutlich langsamere Produkt... Das Tesla Model S Plaid ist um ! 25% ! schneller auf 100 km/h als der Top Taycan.

---

Die Reichweite des Tesla Model S Plaid+ wird nochmal interessant, dort steht bisher 840+km.
Zudem hat es ! < ! 2,1 Sekunden auf 100 km/h 😰

Deine Antwort