1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S 002

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

1888 Antworten

Ein ganz wichtiger Punkt für die ganzen geräuschempfindlichen Seelen in den Luxusautos könnte der erste Punkt sein:
https://www.motor-talk.de/.../...-s-refresh-2021-liste-i210090281.html

Passt zu dieser Nachricht/Gerücht vom 17.01.:

Zitat:

Tesla audio software partner collaborates with Bose for better cabin noise control tech

https://www.teslarati.com/.../

Bose Video:
https://www.youtube.com/watch?v=97-dxAHlVZQ

Hier gibt es z.B. den LiveCall:
DAErik YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=n4wcQevCyRw

Zitat:

@ballex schrieb am 27. Januar 2021 um 23:29:52 Uhr:

Die Bedienlogik am Lenkrad wurde jetzt wohl vom Model 3 übernommen mit den beiden Drehrädern, aber ich sehe keinen Gangwahlhebel auf der rechten Seite?

Sämtliche Lenkstockhebel wurden eliminiert. Tesla nennt es "stalkless steering yoke". Auf einem Foto erkennt man, dass es Knöpfe oder eher Touch-Flächen für Blinker, Gangwahl, Scheibenwaschanlage, Fernlicht, Tempomat, usw. gibt.

Was ist denn das rote Dreieck zwischen den beiden Induktionsladeflächen? Ich hoffe kein Druckschalter sondern nur eine Anzeige 🙄

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 28. Januar 2021 um 02:19:54 Uhr:

Was ist denn das rote Dreieck zwischen den beiden Induktionsladeflächen? Ich hoffe kein Druckschalter sondern nur eine Anzeige 🙄

Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere ist das der Warnblinker Schalter.

Wenn es nur die Warnblinker sind okay denn ich finde da kann man leicht mal ausversehen hinkommen.

Ich denke eins ist sicher wenn das Lenkrad sich so durchsetzt wird es auch beim nächsten Model 3 und Konsorten kommen.
Die Funktionslogik wird sich innerhalb der Model-Familie nicht großartig unterscheiden dürfen.

Ist nur der Warnblinker. 😉

Zum Lenkrad bzgl. Modellfamilie: Könnte sein...oder auch nicht. Der Cybertruck wird's sicher bekommen, das Model 3/Y eher erst mal nicht, da wurde das Lenkrad ja erst gerade eben geupdatet und das Ganze braucht sicher eine komplett neue Verkabelung der Lenksäule. Das Model S hatte jetzt 8 Jahre das gleiche Lenkrad mit komplett anderer Bedienlogik als das Model 3 gehabt...diesbezüglich hatte es Tesla da mit Angleichung also nicht so eilig.

Bin mal wirklich auf die ersten Testberichte gespannt, wie das Ding in der Hand liegt und sich beim normalen Fahren/Einparken/Rangieren so macht.

Wie geschrieben, >wenn es sich durchsetzt<.
Ausnahmen sehe ich im Moment nur vielleicht bei dem Semi.

Ich bin begeistert.
Wie Tesla Marcus in seinem gerade veröffentlichten YouTube Video sagt, geflasht;-)

Mir gefallen besonders:
-die Bildschirme (den hinten bräuchte ich nicht)
- Noise cancelling System
- 3- Zonen Lüftung
- das Innenraumdesign

Nun habe ich ein Model S Performance bestellt, das gibt es jetzt gar nicht mehr, mal schauen was Tesla da macht.
Das „Maximale Reichweite“ Modell liegt von den Fahrleistungen darunter, das einfache Plaid eher drüber...

Außerdem sind mir CCS und die 4680-er Akkuzellen wichtig, das sieht beides (noch) nicht umgesetzt aus.
Sehr schade.

Was genau ist denn damit gemeint:

„Das kabellose USB-C-Schnellladen für jeden Passagier und Bluetooth mit mehreren Geräten bietet noch mehr Konnektivität und Komfort“

Ist das jetzt USB-C oder kabellos? 😕

Die Scheinwerfer scheinen aber noch die alten zu sein, oder hat irgendwo etwas von Matrix gestanden?

Zitat:

@slummy schrieb am 28. Januar 2021 um 04:39:36 Uhr:

Außerdem sind mir CCS und die 4680-er Akkuzellen wichtig, das sieht beides (noch) nicht umgesetzt aus.
Sehr schade.

Ich glaube die aktuellen Infos im Konfigurator dienen ausschließlich der Bestellfreigabe.
Lieferung erst ab SEPTEMBER (!), d.h. bis dahin kann sich noch was ändern und ich sehe es nicht als Zufall an, dass zu CCS weder Bilder noch Infos aktuell zu finden sind.

Adapter ist und bleibt uncool, und uncoole Sachen macht EM eigentlich nicht 😁

Ich finde das Update mega gelungen und werde nächstes Jahr wieder ein Model S LR bestellen.

Und bis September möchte Tesla bei uns dann keine Model S und X mehr verkaufen?
Starkes Stück.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 28. Januar 2021 um 05:08:24 Uhr:

Was genau ist denn damit gemeint:

„Das kabellose USB-C-Schnellladen für jeden Passagier und Bluetooth mit mehreren Geräten bietet noch mehr Konnektivität und Komfort“

Ist das jetzt USB-C oder kabellos? 😕

USB-C definiert auch das Protokoll der Geschwindigkeit des Ladens, nicht nur den Stecker.
Von daher schnurloses Schnellladen 😁

Deine Antwort