1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3 - Vorstellung am Samstag, 29.07.17

Tesla Model 3 - Vorstellung am Samstag, 29.07.17

Tesla Model 3 Model 3

Hallo in die Runde,

da man sich ja manchmal mit der Erstellung neuer Threads hier ein kleines bisschen schwer tut, habe ich, im Hinblick auf das morgige Ereignis, bei MT einen Raum gemietet und ein paar Tische und Stühle aufgestellt.
Treten Sie ein, seine Sie gespannt, berichten Sie hier. 😉

Gruß
Zimpalazumpala

Beste Antwort im Thema

Die Zahlen von Harald DEL sind wohl eine nach aktuellem Stand der Dinge realistische Einschätzung.
Was mich beeindruckt ist: Tesla bringt - pünktlich - einen Elektro-Mittelklassewagen, der in 5 sekunden auf 100 beschleunigt, knapp 500 km EPA-Reichweite (also im Gegensatz zu NEFZ halbwegs real erreichbar) hat und volle Hütte more or less 60.000 € kosten wird. Da passiert vor unseren Augen eine der grössten Revolutionen der Automobilgeschichte. Es gibt nichts auch nur annähernd Vergleichbares am Markt und das Auto wird auch preislich jeden A4, 3-er oder C-Benz Trecker mit vergleichbaren Fahrleistungen und vergleichbarer Ausstattung alt aussehen lassen. Nebenbei ist das Ding eine optische Augenweide. Laut Motortrend-Berich soll er eine messerscharfe Straßenlage haben.
Und dann wird immer noch gematschgert, weil er kein HUD hat und der Herr sportlicher Manualpilot bei der permanent notwendigen Geschwindigkeitskontrolle Genickstarre vom ewigen den Kopf unnatürlich ein halbes Grad nach rechts Verdrehen bekommt🙄

95 weitere Antworten
95 Antworten

Solange es keine deutsche Preisliste gibt, bleibt hier sehr vieles Spekulation.

Auslieferung in D bzw. Europa voraussichtlich frühestens Ende 2018.

Ab Mittelklasse sind Geschäftskunden der wichtigste Abnehmer der Autos, und die erwarten hohe Nachlässe bzw. günstige Leasingraten - und beides passt überhaupt nicht zum bisherigen Vertriebskonzept von Tesla.

Unbestritten hat Tesla auf dem Antriebssektor einen großen Vorsprung derzeit - bleibt die Gretchenfrage, wie lange dieser hält, die Konkurrenz schient zumindest langsam aufzuwachen.

Massenmarkt ist ein ganz anderes Geschäft als exklusive Oberklasse für Fans.

Hier ein erster Blick auf den Online-Konfigurator:

https://electrek.co/2017/07/29/tesla-model-3-online-configurator-2/

Kurz zusammengefasst: Momentan nur für Mitarbeiter, nur Felgen und Farbe auswählbar, nur mit oder ohne AP bestellbar. Alle anderen Optionen sind für den Anfang gesetzt.

Genial finde ich hierbei, dass Tesla es geschafft hat das Model 3 als unglaublich günstigen Einstieg in die Elektromobilität zu vermarkten. In den Köpfen hat sich ein Verhältnis von 50% zum Model S festgesetzt. Jetzt werden sie allerdings erst mal für einige Zeit nur eine Modelvariante anbieten, die über 50t$ kostet sprich 73% des Model S aber, sowohl deutlich weniger Ausstattung dafür anbietet, als auch deutlich kleiner ist und auch wahrscheinlich deutlich günstiger ist in der Herstellung. Damit gehen sie gezielt auf die Kundschaft ein, die sich das Model S gerade so nicht leisten konnten und auf die, die sich die günstigste Variante kaufen wollten aber nicht mehr so lange darauf warten wollen. Diese Salamitaktik ermöglicht es die Marge zu optimieren und aus jedem Kunden das Maximale "rauszuholen".

In diesem Zusammenhang macht es für Tesla auch Sinn, so schnell wie möglich die US Kunden zu bedienen, denn diese bekommen für maximal ein Jahr noch die stattliche Subvention von 7500$. Diese wird in Schritten abgeschafft (wenn ein Hersteller 200t E-Fahrzeuge verkauft hat) und wird wohl Ende 2018 ganz wegfallen. Leider ist es für uns hier in Europa nicht ideal.

Zitat:

@Stefres schrieb am 29. Juli 2017 um 17:19:02 Uhr:

Kann mir irgendjemand erklären was genau Tesla da treibt?

Es gab KEINE Konfigurationsmöglichkeit, KEINE Infos zum Finalen Modell und auch KEINE Preise, und trotzdem bekommen die ersten Endkunden ihre Fahrzeuge?...

Sehe ich genauso. Ehrlicherweise muss man sagen, dass das Model 3 für die nächsten 1,5 Jahre ein ausschließlich regional angebotenes Fahrzeug ist - beschränkt auf den US-Markt. Das internationale Interessenten mit Beginn der "Serienproduktion" bezüglich Preis, Liefertermin, Ausstattung vollkommen im Unklaren gelassen werden enttäuscht.

Und ab 2019 haben fast alle großen Hersteller eigene E-Fahrzeuge angekündigt - d.h. die Konkurrenz wird hier sprunghaft wachsen. Bei den von Tesla prognostizierten Lieferterminen frühestens Ende 2018 dürften viele Interessenten da eher abwarten, was die Konkurrenz so auf die Beine stellt. Da kommt es dann auf 6-12 Monate mehr Wartezeit auch nicht mehr an.

MfG
roughneck

Klar. Die Konkurrenz stellt auch in 18 Monaten eine Massenproduktion eines 500km Mittelklasseautos auf die Beine.

Es ist schade, aber verständlich, dass bei einer US-Firma "USA First" gilt.

Bei deutschen Firmen gilt hinsichtlich der Elektromobilität ja auch ""China First".

😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 30. Juli 2017 um 17:13:01 Uhr:

Bei deutschen Firmen gilt hinsichtlich der Elektromobilität ja auch ""China First".

Du hast "Norwegen First" (siehe Opel Ampera-e) vergessen... 😉

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 30. Juli 2017 um 15:10:37 Uhr:

Hier ein erster Blick auf den Online-Konfigurator:

https://electrek.co/2017/07/29/tesla-model-3-online-configurator-2/

Kurz zusammengefasst: Momentan nur für Mitarbeiter, nur Felgen und Farbe auswählbar, nur mit oder ohne AP bestellbar. Alle anderen Optionen sind für den Anfang gesetzt.

...

Wurde nicht versprochen, daß beim Konfigurator dann unten eine Leiste ist, auf der die zukünftigen Optionen mit grobem Zeitpunkt der Einführung auftauchen sollte? Oder gilt das dann erst für Endkunden, nicht für Mitarbeiter?

Zitat:

@roughneck78 schrieb am 30. Juli 2017 um 15:58:32 Uhr:

Sehe ich genauso. Ehrlicherweise muss man sagen, dass das Model 3 für die nächsten 1,5 Jahre ein ausschließlich regional angebotenes Fahrzeug ist - beschränkt auf den US-Markt. Das internationale Interessenten mit Beginn der "Serienproduktion" bezüglich Preis, Liefertermin, Ausstattung vollkommen im Unklaren gelassen werden enttäuscht.

Und ab 2019 haben fast alle großen Hersteller eigene E-Fahrzeuge angekündigt - d.h. die Konkurrenz wird hier sprunghaft wachsen. Bei den von Tesla prognostizierten Lieferterminen frühestens Ende 2018 dürften viele Interessenten da eher abwarten, was die Konkurrenz so auf die Beine stellt. Da kommt es dann auf 6-12 Monate mehr Wartezeit auch nicht mehr an.

MfG
roughneck

Nun, im Moment wartet auch Tesla ab, wie die Produktion hochfährt, die ersten realistischen Aussagen, wann Europa wirklich beliefert werden kann, können sie wahrscheinlich so ab November/Dezember 2017 stellen. Ich bin mir da ziemlich sicher, daß aus dem Ende 2018 dann ein Mitte 2018 wird (zumindest für Model S/X Besitzer und Tesla-Angestellte).

Und das bis dahin auch nur ein deutscher Hersteller ein real vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt hat, halte ich für so wahrscheinlich wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Es könnten bis dahin echte Prototypen gezeigt werden, evtl. sogar (weil man Tesla nachmacht) ein paar Vorserien-Autos, aber in 100.000er Stückzahlen wird NICHTS da sein. In der Oberklasse könnte Porsche es tatsächlich schaffen bis 2019 ein real kaufbares Produkt (Mission E) in Porsche-Stückzahlen auf den Markt zu bringen als Konkurrent für das Model S.

Aber das Model 3 wird ziemlich lange alleine auf breiter Flur ob seiner Reichweite nebst Preis und Ausstattung sein.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 30. Juli 2017 um 17:30:23 Uhr:

...Aber das Model 3 wird ziemlich lange alleine auf breiter Flur ob seiner Reichweite nebst Preis und Ausstattung sein.

Wie du ja mehrfach in deinem Beitrag erwähnt hast, sind das alles Vermutungen und Annahmen - bezogen auf Tesla und andere Hersteller. Insofern wird man sehen, wie es kommt.

Aber zu behaupten, Tesla hätte heute was, was die anderen nicht haben, ist in dieser Form m.M.n. etwas zu optimistisch ausgedrückt. Ich kann heute bei Tesla jedenfalls kein halbwegs alltagstaugliches E-Fahrzeug für 35.000€ kaufen - wie auch bei sonst keinem Hersteller.

MfG
roughneck

Du kannst bei Tesla eins bestellen. Das ist immerhin schon 100% mehr als bei allen anderen.
Das die Lieferzeit 18-24 Monate beträgt, ist jetzt in der Automobilindustrie auch kein Novum.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 30. Juli 2017 um 18:20:53 Uhr:

Du kannst bei Tesla eins bestellen. Das ist immerhin schon 100% mehr als bei allen anderen.
Das die Lieferzeit 18-24 Monate beträgt, ist jetzt in der Automobilindustrie auch kein Novum.

Bei Renault kann ich es sofort kaufen? Denn soweit ist der einstiegs Tesla nicht weg vom Zoe.

Der Zoe ist ein tolles Zweit- oder Stadtauto. Das Model 3 ist aber größer, schneller, hat mehr Reichweite und vor allem Supercharging und damit fast uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit. Da ist "nicht weit weg" schon sehr großzügig ausgelegt. 😉

Zitat:

Du kannst bei Tesla eins bestellen...

Was kann ich bei Tesla bestellen? Zu welchem Preis, mit welcher Ausstattung, zu welchem (unverbindlichen) Liefertermin?

Ich kann bei Tesla gar nichts bestellen. Ich kann Tesla heute 1.000€ auf den Tisch legen, damit ich irgendwann mal etwas bestellen darf.

MfG
roughneck

Naja, in die Verbrennerwelt übersetzt steht der Zoe zum M3 wie der Polo zum Passat.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zitat:

@Stefres schrieb am 29. Juli 2017 um 17:19:02 Uhr:

Kann mir irgendjemand erklären was genau Tesla da treibt?
Es gab KEINE Konfigurationsmöglichkeit, KEINE Infos zum Finalen Modell und auch KEINE Preise, und trotzdem bekommen die ersten Endkunden ihre Fahrzeuge? Wie geht das?
Bin ich zu blöd, oder stimmt da was nicht und es werden einfach nur Autos zu Showzwecken an Mitarbeiter verteilt?

Was genau weisst du eigentlich und willst uns sagen, dass du es doof findest und was möchtest du wirklich wissen?

Es gibt einen relativ klar kommunizierten Plan, wie der Hochlauf der Serienproduktion nun ablaufen wird:
Im August sollen 100 Model 3 entstehen, im September 1500 ... usw. - bis Dezember dann 20.000 pro Monat.
Angesichts von einer halben Mio Reservierungen ist dies alles unter Zeitdruck erfolgt, mit dementsprechenden Abstrichen (bspw in der Konfigurationsvielfalt). Logischerweise folgen daraus auch Lieferzeiten.

Zitat:

@roughneck78 schrieb am 30. Juli 2017 um 18:39:53 Uhr:

Zitat:

Du kannst bei Tesla eins bestellen...
Was kann ich bei Tesla bestellen? Zu welchem Preis, mit welcher Ausstattung, zu welchem (unverbindlichen) Liefertermin?

Als ich 2009 meinen VW Polo bestellt habe, nannte man mir auch keinen Liefertermin, weder unverbindlich noch verbindlich.

Deine Antwort