1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3 - Vorstellung am Samstag, 29.07.17

Tesla Model 3 - Vorstellung am Samstag, 29.07.17

Tesla Model 3 Model 3

Hallo in die Runde,

da man sich ja manchmal mit der Erstellung neuer Threads hier ein kleines bisschen schwer tut, habe ich, im Hinblick auf das morgige Ereignis, bei MT einen Raum gemietet und ein paar Tische und Stühle aufgestellt.
Treten Sie ein, seine Sie gespannt, berichten Sie hier. 😉

Gruß
Zimpalazumpala

Beste Antwort im Thema

Die Zahlen von Harald DEL sind wohl eine nach aktuellem Stand der Dinge realistische Einschätzung.
Was mich beeindruckt ist: Tesla bringt - pünktlich - einen Elektro-Mittelklassewagen, der in 5 sekunden auf 100 beschleunigt, knapp 500 km EPA-Reichweite (also im Gegensatz zu NEFZ halbwegs real erreichbar) hat und volle Hütte more or less 60.000 € kosten wird. Da passiert vor unseren Augen eine der grössten Revolutionen der Automobilgeschichte. Es gibt nichts auch nur annähernd Vergleichbares am Markt und das Auto wird auch preislich jeden A4, 3-er oder C-Benz Trecker mit vergleichbaren Fahrleistungen und vergleichbarer Ausstattung alt aussehen lassen. Nebenbei ist das Ding eine optische Augenweide. Laut Motortrend-Berich soll er eine messerscharfe Straßenlage haben.
Und dann wird immer noch gematschgert, weil er kein HUD hat und der Herr sportlicher Manualpilot bei der permanent notwendigen Geschwindigkeitskontrolle Genickstarre vom ewigen den Kopf unnatürlich ein halbes Grad nach rechts Verdrehen bekommt🙄

95 weitere Antworten
95 Antworten

Hör doch auf mit dem Blödsinn! Es bezweifelt ja niemand, dass das Modelle vom Band kommen und kein handgedrechselten Prototypen sind.

Solange die Fahrzeuge nicht an zahlende Endkunden gehen ist das Vorserie. Aber auch das ist völlig egal. Warten wir einfach ab. Ob das September oder Januar wird ist nebensächlich. Immerhin fahren schon ein paar.

Übrigens habe ich auch "customer", die nichts zahlen, dafür aber als Pilot und Referenz"kunde" agieren. Das ist doch nicht neu.

Die Methode ist ja nicht dumm. Zunächst einen Feldtest mit tausenden von Mitarbeitern machen ist doch eine gute Idee. So kann man ein Produkt zu wirklicher Marktreife bringen. Dann zu erklären, dass man seine Mitarbeiter bevorzugt, weil sie so hart gearbeitet haben ist schon genial. Hut ab. So sollten andere vielleicht auch agieren. Dann wird das finale Produktt sicher erheblich besser.

Zitat:

Dass die ersten 10t-20t Fahrzeuge nur an Mitarbeitern ausgeliefert werden, war schon lange bekannt

10.000 bis 20.000 Model 3 nur für die Mitarbeiter erscheint mir etwas viel 😉
Würde bedeuten das (fast) jeder Mitarbeiter einen bekommt 😁

Wieviel sind es denn wirklich? Weiß das jemand?

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 29. Juli 2017 um 22:44:44 Uhr:

Zitat:

Dass die ersten 10t-20t Fahrzeuge nur an Mitarbeitern ausgeliefert werden, war schon lange bekannt

10.000 bis 20.000 Model 3 nur für die Mitarbeiter erscheint mir etwas viel 😉
Würde bedeuten das (fast) jeder Mitarbeiter einen bekommt 😁

Wieviel sind es denn wirklich? Weiß das jemand?

Möchtest du wissen wieviele Mitarbeiter Tesla hat (ca. 18t Ende 2016) oder wieviele davon ein Model 3 reserviert haben? Die zweite Zahl kennt wohl nur Tesla genau, hier bei Tesla Lux hat jeder Mitarbeiter einen bestellt. Sie werden aber, so sie es jetzt aussieht, auch erst Ende 2018 einen bekommen können.

Es gab vor ein paar Tagen diese mail an alle Mitarbeiter:

"each employee reservation holder will receive an email the evening of July 28 with details regarding their Model 3 reservation. Deliveries of Model 3 will be generally prioritized by geography, starting with owners registered in California or those taking deliveries at Fremont. Because employees are receiving special priority, all Model 3 cars prioritized to employees must be registered to you or your family member and may not be resold for more than the original price. Reservation holders will agree to these terms when their order is placed."

https://www.teslarati.com/.../

Jeder Mitarbeiter muss also vor der Auslieferung unterschreiben, dass er den Wagen nicht über Einkaufspreis weiterverkaufen wird.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 29. Juli 2017 um 11:22:10 Uhr:

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 29. Juli 2017 um 11:05:30 Uhr:

Mein 90D hat eine "Ideal" Reichweite von 450km. Der 75er Model 3 wird über 480km haben. Das ist schon deutlich mehr. Die ersten Model 3 werden ausschliesslich 75er mit Premiumpaket sein. Sie werden nicht unter 50t$ ohne tax kosten, sprich in D. sicherlich nicht unter 60t€ zu haben sein.

Ich glaube eher 70.000€!

Wie kommt Ihr da drauf? Das Model 3 in der aktuellen Ausstattung, die gerade ausgeliefert wird, kostet
44.000,-- $ große Reichweite
5.000,-- $ Premium
1.000,-- $ Farbe
5.000,-- $ Autopilot
------------------
55.000,-- $ (netto in USA)

macht nach aktuellem Tesla-Umrechnungskurs vom Model S und X (Faktor 1,109 aktuell) also
60.995,-- Euro (inkl. MwSt). Wo sollen da die 70.000,-- Euro herkommen???

😕

Achja, da gehen dann noch die 2.000,-- Staatsprämie von dem Dobrindt runter. Den Tesla-Anteil von 2.000,-- wird Tesla sicherlich vorher drauftackern, was bei dem hirnigen Konzept von Dobrindt ja logisch ist.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 29. Juli 2017 um 22:57:48 Uhr:

...

Möchtest du wissen wieviele Mitarbeiter Tesla hat (ca. 18t Ende 2016) oder wieviele davon ein Model 3 reserviert haben? Die zweite Zahl kennt wohl nur Tesla genau, hier bei Tesla Lux hat jeder Mitarbeiter einen bestellt. Sie werden aber, so sie es jetzt aussieht, auch erst Ende 2018 einen bekommen können.
...

Mit allen anderen Firmen zusammen (Space X, Solar City, Hyperloop & Co) sollen es ca. 27.000 sein, die alle berechtigt sind, ein Model 3 als erste zu kaufen.

Weil Produkte aus den USA mit Zoll. Steuer, Transport und den üblichen Aufschlägen immer teurer kommen, einfach eine Lebenserfahrung.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 30. Juli 2017 um 07:13:54 Uhr:

Weil Produkte aus den USA mit Zoll. Steuer, Transport und den üblichen Aufschlägen immer teurer kommen, einfach eine Lebenserfahrung.

Wie viel mehr Lebenserfahrung hast du denn, als aktuelle Produkte des gleichen Herstellers?

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 30. Juli 2017 um 01:06:38 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 29. Juli 2017 um 11:22:10 Uhr:

Ich glaube eher 70.000€!

Wie kommt Ihr da drauf?

macht nach aktuellem Tesla-Umrechnungskurs vom Model S und X (Faktor 1,109 aktuell) also
60.995,-- Euro (inkl. MwSt). Wo sollen da die 70.000,-- Euro herkommen???

😕

Er hat doch Recht, oder meint ihr die Autos werden nach Europa gebeamt?
Zoll und Transport kommen noch oben drauf.

Harald-DEL nimmt den Verkaufspreis in den USA.
Dann nimmt er den Verkaufspreis in Deutschland inkl. Zoll, Steuer, Überführung usw..
Dann rechnet er ein Verhältnis aus.

Was ist daran falsch?

Warum sollte das Verhältnis beim Model 3 gravierend anders sein?

Model S P100D so wie ich ihn kaufen würde, wenn ich das Geld hätte:
US: 160.300$
DE: 173.020€

Verhältnis: 1,079351216

44.000,-- $ große Reichweite
5.000,-- $ Premium
1.000,-- $ Farbe
5.000,-- $ Autopilot
------------------

Würde in Deutschland also 59.364,32€ bedeuten.

Bei mir würde dann allerdings noch Allrad und Performance dazu kommen.

@Harald:

Habe deine Rechnugng genauso durchgeführt und kam vor ein paar Seiten zum selben Schlussergebnis. 61t-62t kann hinkommen, genau wie du auch gesagt hast, dass der Umweltbonus sicherlich draufgepakt wird. In dem Preis ist ja bereits Zoll und Transport und der heutige Wechselkurs einberechnet, deswegen stimmt diese Rechnung. Was V70_D5 vielleicht mit 70t meint ist, dass bis das Model 3 in 1.5 Jahren in D. erhältlich sein wird, der Wechselkurs, bzw Zölle sich ändern können und somit das Auto dann 70t statt jetzt 61t kosten kann.

Und danke auch nochmal für die Mitarbeiterzahlen. Ja klar, SapceX und andere sind gleichermassen zum Mitarbeiterkauf berechtigt.

Da aber EM schon in einem Interview meinte, dass langfristig die Preise sogar sinken könnten, würde ich mal nicht zu schwarz malen was die 1.5 Jahre bzgl. zwischenzeitlicher Preisentwicklung betrifft. Übrigens ist der Bereich 40-70k € ja auch genau der Bereich, in dem vergleichbare Verbrenner á la C-Klasse, 3er, A4 liegen...die Einpreisung ist aus meiner Sicht deshalb in Ordnung - und unter dem, was bei EQC, Q6 oder i-Pace zu erwarten ist.
Bei zwei Jahre alten Gebrauchten (z.B. nach Leasing) und irgendwann mal ausreichender Verfügbarkeit dürften einige Fahrzeuge selbst mit großem Akkupaket bei 30-35k € liegen, da wird es dann auch für den Gebrauchtwagenmarkt attraktiv.

Noch was zum Auto: Auf der Timeline hieß es ja, die Allradmodelle kommen irgendwann nächstes Jahr. Wann kommen die P-Modelle, gibt's dazu schon Infos?

Die Zahlen von Harald DEL sind wohl eine nach aktuellem Stand der Dinge realistische Einschätzung.
Was mich beeindruckt ist: Tesla bringt - pünktlich - einen Elektro-Mittelklassewagen, der in 5 sekunden auf 100 beschleunigt, knapp 500 km EPA-Reichweite (also im Gegensatz zu NEFZ halbwegs real erreichbar) hat und volle Hütte more or less 60.000 € kosten wird. Da passiert vor unseren Augen eine der grössten Revolutionen der Automobilgeschichte. Es gibt nichts auch nur annähernd Vergleichbares am Markt und das Auto wird auch preislich jeden A4, 3-er oder C-Benz Trecker mit vergleichbaren Fahrleistungen und vergleichbarer Ausstattung alt aussehen lassen. Nebenbei ist das Ding eine optische Augenweide. Laut Motortrend-Berich soll er eine messerscharfe Straßenlage haben.
Und dann wird immer noch gematschgert, weil er kein HUD hat und der Herr sportlicher Manualpilot bei der permanent notwendigen Geschwindigkeitskontrolle Genickstarre vom ewigen den Kopf unnatürlich ein halbes Grad nach rechts Verdrehen bekommt🙄

Hallo? Das ist doch hier Deutschland. Wenn wir irgendwas können, dann meckern. 😁

Ich wette, so ganz im kleinen Kreis lästert niemand der Verantwortlichen der hiesigen Automobilindustrie über das Model 3. Da wird händeringend nach einer Antwort gesucht, es ist aber nix da außer Ankündigungen und sündteuren Luxusmodellen, die in homöopathischen Dosen vielleicht noch in diesem Jahrzehnt mal zum solventen Kunden kommen werden.

Porsche wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit der Mission E in irgendeiner Disziplin besser ist als der S P100D. Aber die Latte hängt verdammt hoch.

Vielleicht klappts ja bei der Rundenzeit auf dem Nürburgring.

Deine Antwort