1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3 - Vorstellung am Samstag, 29.07.17

Tesla Model 3 - Vorstellung am Samstag, 29.07.17

Tesla Model 3 Model 3

Hallo in die Runde,

da man sich ja manchmal mit der Erstellung neuer Threads hier ein kleines bisschen schwer tut, habe ich, im Hinblick auf das morgige Ereignis, bei MT einen Raum gemietet und ein paar Tische und Stühle aufgestellt.
Treten Sie ein, seine Sie gespannt, berichten Sie hier. 😉

Gruß
Zimpalazumpala

Beste Antwort im Thema

Die Zahlen von Harald DEL sind wohl eine nach aktuellem Stand der Dinge realistische Einschätzung.
Was mich beeindruckt ist: Tesla bringt - pünktlich - einen Elektro-Mittelklassewagen, der in 5 sekunden auf 100 beschleunigt, knapp 500 km EPA-Reichweite (also im Gegensatz zu NEFZ halbwegs real erreichbar) hat und volle Hütte more or less 60.000 € kosten wird. Da passiert vor unseren Augen eine der grössten Revolutionen der Automobilgeschichte. Es gibt nichts auch nur annähernd Vergleichbares am Markt und das Auto wird auch preislich jeden A4, 3-er oder C-Benz Trecker mit vergleichbaren Fahrleistungen und vergleichbarer Ausstattung alt aussehen lassen. Nebenbei ist das Ding eine optische Augenweide. Laut Motortrend-Berich soll er eine messerscharfe Straßenlage haben.
Und dann wird immer noch gematschgert, weil er kein HUD hat und der Herr sportlicher Manualpilot bei der permanent notwendigen Geschwindigkeitskontrolle Genickstarre vom ewigen den Kopf unnatürlich ein halbes Grad nach rechts Verdrehen bekommt🙄

95 weitere Antworten
95 Antworten

Livestream direkt auf der Tesla Homepage:
https://www.engadget.com/.../

Danke an Zimpalazumala dass er sich drum kümmert. Die MT Redaktion berichtet über jeden flatus incarceratus, aber dieses wichtige Ereignis wird nicht in den news erwähnt. Seltsam!
Also so richtig günstig wird der auch nicht, was ja zu erwarten war. Ein gut ausgestatteter 3er kommt mit allen Steuern auch auf ein nettes Sümmchen, was der Durchschnittsverdiener auch nicht gerade so mal am Konto hat. Ich schätze bei einem M3 mit Premium Paket und Autopilot in Metallic kommt man auf gut 70.000 €!
Was das M3 auf jeden Fall positiv vom S unterscheidet, sind die Außenmaße, die für Europäische Gegebenheiten eher passend sind.

STANDARD EQUIPMENT

Price - $35,000

Standard Battery

Range: 220 miles (EPA estimated)
Supercharging rate: 130 miles of range per 30 minutes
Home charging rate: 30 miles of range per hour (240V outlet, 32A)
Deliveries begin: Fall 2017

Fahrleistungen

0-60 mph: 5.6 seconds
Top speed: 130 mph

Innenansicht

15” touchscreen display
Dual zone climate control system
FM/Internet streaming radio
Textile seating
Front center console with open storage and two USB ports

Extras

Onboard maps and navigation
Wi-Fi and LTE internet connectivity
Keyless entry and remote climate control using the Tesla app
Sprachgesteuerte Funktionen
Bluetooth hands-free calling and media streaming
60/40 split folding rear seat to maximize cargo options
Back-up camera
Auto dimming rear-view mirror
One-touch power windows throughout
Power-adjustable side mirrors
12-volt power outlet

Sicherheit

Full LED exterior lighting
Eight cameras, forward radar and twelve ultrasonic sensors enabling active safety technologies including collision avoidance and automatic emergency braking
Six front row and two side curtain airbags
Three-point safety belts with belt-reminders for driver and four passengers
Two LATCH (Lower Anchors and Tethers for Children) attachments in second row
Elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle
Four-wheel antilock disc brakes with electronic parking brake
Child safety locks
Anti-Diebstahl-Alarm
Reifendruck-Kontrollsystem

Garantie

Vehicle: 4 year, 50,000 mile limited warranty
Battery warranty: 8 year, 100,000 mile (120,000 mile with Long Range Battery)

OPTIONEN

Long Range Battery - $9,000

Range: 310 miles
Supercharging rate: 170 miles of range per 30 minutes
Home charging rate: 37 miles of range per hour (240V outlet, 40A)
0-60 mph: 5.1 seconds
Top speed: 140 mph
Deliveries begin: July 2017

Paint

Solid Black: Standard
Midnight Silver Metallic: $1,000
Deep Blue Metallic: $1,000
Silver Metallic: $1,000
Pearl White Multi-Coat: $1,000
Red Multi-Coat: $1,000

Reifen

18” Aero: Standard
19” Sport: $1,500

Premium Upgrades Package - $5,000
Upgraded interior with additional features and premium materials.

Premium heated seating and cabin materials throughout, including open pore wood décor and two rear USBs
12-way, power adjustable front seats, steering column and side mirrors, with custom driver profiles
Premium audio system with more power, tweeters, surround speakers and subwoofer
Tinted glass roof with ultraviolet and infrared protection
Auto dimming, power folding, heated side mirrors
LED fog lamps
Center console with covered storage and docking for two smartphones

Enhanced Autopilot - $5,000
Model 3 will match speed to traffic conditions, keep within a lane, automatically change lanes, transition from one freeway to another, exit the freeway and self-park at your destination.

Additional features will roll out over time through software updates.

Full Self-Driving Capability - $3,000 (requires Enhanced Autopilot)
In the future, Model 3 will be capable of conducting trips with no action required by the person in the driver’s seat.

Es handelt sich also um 55kWh bei der kleinen und um 75kWh bei der grossen Batterie. Die Reichweiten sind schon beachtlich. Durch den extrem niedrigen cw-Wert von 0.23 werden Verbräuche von 150Wh/km erreicht:

https://electrek.co/.../

Es werden wohl Reichweiten für "ideal" 350km für den 55er und sagenhafte 480km für den 75er.

Am Anfang gibt es auch nur die 75er Variante. Um einigermassen mit dem Model S gleichzuziehen muss man das Premiumpaket mitnehmen, alles Sachen, die im Model S standard sind (beheizte/elektrische Sitze, Glasdach, 9 Boxen, 2 USBs im Fond...). Mit 19" und Premium kostet der 75er 50500$ (wird in D. nach Steuern sicherlich über 60t€ kosten) also 18500$ weniger als das Model S. Das erscheint mMn ein iealer Preisunterschied zu sein und lässt das Model S nicht überteuert aussehen.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 29. Juli 2017 um 08:40:28 Uhr:


Es handelt sich also um 55kWh bei der kleinen und um 75kWh bei der grossen Batterie. Die Reichweiten sind schon beachtlich. Durch den extrem niedrigen cw-Wert von 0.23 werden Verbräuche von 150Wh/km erreicht:

https://electrek.co/.../

Es werden wohl Reichweiten für "ideal" 350km für den 55er und sagenhafte 480km für den 75er.

Ichhabe gerade die amerikanische Teslamotors Homepage bemüht, weil die 310 miles des grossen M3 sind ja nach EPA Norm. Das Model S mit dem 100kWh akku verfügt über 335 miles nach EPA und die 75kWh Version bei 259 miles. Wenn man das interpoliert kommt man ungefähr auf dei Reichweite der alten 90kWh Version. Wenn man bedenkt, dass die Allradversionen ein wenig mehr Reichweite aufweisen, dann sind die Reichweiten des M3 eigentlich sensationell. Elon Musk hat eindeutig tiefgestapelt, als er meinte, dass man nicht die Reichweiten des MS erwarten dürfte. Ich bin begeistert, trotz des bescheidenen Innenraumes.

Mein 90D hat eine "Ideal" Reichweite von 450km. Der 75er Model 3 wird über 480km haben. Das ist schon deutlich mehr. Die ersten Model 3 werden ausschliesslich 75er mit Premiumpaket sein. Sie werden nicht unter 50t$ ohne tax kosten, sprich in D. sicherlich nicht unter 60t€ zu haben sein.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 29. Juli 2017 um 11:05:30 Uhr:


Mein 90D hat eine "Ideal" Reichweite von 450km. Der 75er Model 3 wird über 480km haben. Das ist schon deutlich mehr. Die ersten Model 3 werden ausschliesslich 75er mit Premiumpaket sein. Sie werden nicht unter 50t$ ohne tax kosten, sprich in D. sicherlich nicht unter 60t€ zu haben sein.

Ich glaube eher 70.000€!

Kommt ja noch Zoll und Mwst drauf, neben dem üblichen Aufschlag.

When will international deliveries begin?
Every country has its own set of rules and regulations, which means that we effectively must build a different car for different markets. This means international Model 3 deliveries will begin in late 2018, contingent upon regulatory approvals, staring with left-hand drive markets, followed by right-hand drive markets in 2019. We wish we could do all this faster and get you your Model 3 right away. No action is required from international reservation holders now. We will contact you closer to the start of production for your country.
https://www.tesla.com/de_DE/support/model-3-reservations-faq

Lese es so heraus:
Wenn es gut läuft bekommen die ersten Vorbesteller in Europa ihr Model 3 Ende 2018.

Es sollte aber auch jedem klar sein:
Wenn es Probleme bei der Produktion gibt, kann sich dieser Termin sogar nach hinten verschieben.

Ehrlich gesagt, würde ich als Vorbesteller meine Bestellung zurückziehen und mich nach einem gebrauchten Model S umschauen oder i3, eGolf usw...
Bis 2019 läuft noch viel Wasser die Isar hinab ;(

Momentan gibt es noch keine zuverlässigen Aussagen bezüglich möglicher Aulieferungstermine. Auch nicht auf der Tesla Seite. Dieser Link funktionierte für kurze Zeit:

https://3.tesla.com/model3/delivery-estimate

Bei meinen beiden Bestellungen steht da Late 2018 obwohl ich Model S Besitzer bin. Sollte sich das so verwirklichen, dann kann man davon ausgehen, das hier in Europa die Gebrauchtwagenpreise des Model S deutlich steigen werden. Man wird jetzt einerseits verstehen, dass man keinen Model 3 in den nächsten 2 Jahren kaufen kann, andererseits sollte auch der Wunschgedanke, dass man ein Model 3 mit 450km Reichweite für 30t€ nach Kaufprämie sein Eigen nennen darft, entgültig verflogen sein. Ein i3, eGofl oder sonstige Fahrzeuge stellen keine Konkurrenz für das Model 3 dar, da immer noch das Schnellladenetzwerk fellt und für die meisten Käufer in dieser Preisklasse dieses Fahrzeug das Erstfahrzeug wird.

Das 55er Model 3 ist von der Reichweite her mit einem 60er Model S vergleichbar und wird mit Premiumpaket, Farbe und AP2 gut über 55t€ kosten. Dafür kann man dann fast schon ein Model S 85er 2.5-Jahreswagen mit "funktionierendem" AP und mit unbegrenztem SuC heute kaufen.

https://www.tesla.com/nl_NL/used/5YJSA6H11EFP58735?redirect=no

Vergesst bei den Preisschätzungen nicht, dass der Euro im Moment gegenüber dem Dollar gut steht. 70.000$ sind knappe 60.000€. Und dank Trump wird sich das auch erstmal nicht ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen