ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2190 Antworten

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 23. April 2021 um 06:39:41 Uhr:

So LR wurde die Reichweite von 580km auf 614km erhöht

Das gilt nur für die neuen M3 mit der Panasonic Batterie - die LG Batterie Fahrzeuge sind nach wie vor 580km

 

Gerade ist es etwas Lotterie, was man bekommt ...

Zitat:

@Adidi schrieb am 23. April 2021 um 06:46:11 Uhr:

 

 

Das gilt nur für die neuen M3 mit der Panasonic Batterie - die LG Batterie Fahrzeuge sind nach wie vor 580km

 

Gerade ist es etwas Lotterie, was man bekommt ...

Jetzt habe ich das auf der Homepage gesehen- ok und nun ist der Panasonic Akku offiziell

Da könnte man die Angaben von MY LR mal anpassen. 505km wird sicher nicht mehr aktuell sein.

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 22. April 2021 um 20:48:55 Uhr:

Zitat:

@Schimi1983 schrieb am 22. April 2021 um 16:25:42 Uhr:

Die "Warnung" gibt es auch ohne HUD... Nennt sich Fenster.... Wenn das Auto vor dir groß erscheint... dann bist du zu nah...

Völlig korrekt! Daher kann ich ja auch darauf verzichten!

nur dsamit es nicht falsch rüber kommt....

Habe tatsächlich die Smileys vergessen ;-)

sollte nen "Provokativer" Joke sein :-)

Alles gut! Schon kapiert! ;-)

am 29. April 2021 um 10:25

Hallihallo,

Ich überlege gerade ernsthaft mir ein Model 3 nach meinen Leasing zuzulegen. Hätte mir nie gedacht, das es bei mir so früh zu den Gedanken kommt, weil mir leider die Eigentümerversammlung die Wallbox an meinem Parkplatz verbietet. Anscheinend hat EnBW von meiner Problematik mitbekommen und 500m von mir entfernt letzte Woche 2 Hypercharger in Betrieb genommen. Da wo ich herkomme ist das schon was besonderes :D

Gibt es eine Möglichkeit einen Tesla Model 3 mal für 1 Woche oder so Probe zu fahren? Der nächste große E-Auto Vermieter ist leider 200km weit weg. Das nächste Tesla Autohaus nur 16km.

Die Eigentümer dürfen das nicht verbieten ;) wenn du eine Wallbox möchtest, dann müssen Sie das auch umsetzen. Dafür gibt es ein extra Gesetz. Allerdings müsstest du dann die Kosten (zumindest mal teilweise) tragen.

Also so weit ich das verstanden habe kann die Eigentümerversammlung das jetzt nicht mehr direkt verbieten, seit der letzten WEG-Novellierung.

AFAIK "leiht" einem Tesla ein Model 3 schon mal 1 Woche aus, wenn man tatsächlich Kaufinteresse demonstrieren kann.

Wobei ich nicht weiss, ob das noch immer so ist und ggf. ist das vom Standort abhängig.

Mal bei einem der Vermieter gefragt, ob man da sein eigenes Auto wenigstens kostenlos für 'ne Woche parken kann?

am 29. April 2021 um 10:40

@BigBurger955

Für eine Woche bleibt dir nur das Mieten.

Wenn du Glück hast, gibt Tesla dir den Wagen 1 Tag aber keine Woche.

Da musst du dir schon einen Vermieter suchen.

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 29. April 2021 um 12:25:14 Uhr:

… weil mir leider die Eigentümerversammlung die Wallbox an meinem Parkplatz verbietet.

Seit Dezember 2020 (Gesetzesänderung) kann und darf eine Eigentümergemeinschaft eine Wallbox auf einem Stellplatz/Carport nicht verbieten.

Sie hat maximal ein Mitspracherecht bei der Art der Umsetzung/Ausführung.

War bei mir auch so und ich habe mir das M3 auch für eine Woche gemietet, sogar weit weg von meinem Wohnort. Das war cool, weil ich so gleich die Langstreckentauglichkeit für mich ausprobieren konnte. Und ich halte die Investition für die Woche Miete für sehr sinnvoll, weil Du nur so selbst herausfinden kannst, ob Dir das Fahrzeug im normalen täglichen Betrieb passt. Das geht halt bei Miete für 1 Tag eher nicht.

am 29. April 2021 um 10:58

Das mit der Novellierung des Gesetzes ist gut zu wissen! Schon mal danke für die Info. Habe mich da erstmal auf die Aussage des Vermieters verlassen. Der bekommt dann bald wieder Powt von mir :D Ich habe von Anfang an gesagt das ich die Kosten übernehme und niemanden irgendwelche Kosten entstehen würden. Die gehört dann nämlich mir und ich kann die dann bei Auszug mitnehnen ohne das es wieder Ärger gibt. So habe ich mir das zumindest gedacht. Aber die ältere Generation hier im Haus machte sich wohl sorgen um die Optik oder so ähnlich. Bin selber in der Elektrotechnik tätig und kann deswegen auch den Kabelweg und Aufwand etc gut beurteilen und weiß, dann es absolut kein Aufwand wäre, weil mein Parkplatz quasi direkt an der Hauswand zum Hausanschlusskasten liegt. Dort wäre ohne Probleme Absicherung FI etc neben dem Verteilerkasten zu installieren.

Ich hab jetzt einfach mal über die Website eine Probefahrt angefordert. Dann lasse ich mich einfach mal überraschen was möglich ist. Halte es schon für Sinnvoll den Wagen länger als 1 Tag zu testen. Dann muss ich halt für das Mieten mal Köln besuchen.

Ein Tag dürfte reichen, um dich zu überzeugen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 12:52

@BigBurger955

Die Probefahrt-Buchungen über die Website sind erst mal immer so ca. eine 3/4 bis 1 Stunde - früher mit Tesla-Angestellten im Auto, seit Corona ohne. Du kannst danach, wenn du echtes Interesse hast, mal anfragen, ob z.B. ein Tag oder übers Wochenende möglich ist - eine ganze Woche wird man bei Tesla nicht bekommen, da bleiben dann nur entsprechende Vermieter.

Zum Thema Hypercharger in der Nähe sei noch gesagt, dass häufiges schnelles DC-Laden dem Akku auf Dauer nicht besonders gut bekommt (keinem E-Auto), deshalb wäre die erste Wahl schon eine Wallbox falls möglich. Der ADAC hat zum Thema Recht auf Laden inkl. Musterschreiben eine ganz gute Zusammenfassung für verschiedene Szenarien gemacht, kannst du dir ja mal anschauen: https://www.adac.de/.../

am 7. Mai 2021 um 15:58

Habe jetzt meine Probefahrt gehabt, durfte das Auto einen halben Tag haben. War die LR Version gewesen. Fazit... Ich brauche die Wallbox, ich brauche den Tesla :) Das Fahrgefühl ist anders, aber richtig geil. Hatte mir erst sorgen mit dem Tacho gemacht, das hat sich aber schnell eingespielt. Werde dann wohl bis Ende des Jahres auch Model 3 Besitzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen