Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2203 weitere Antworten
2203 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:10:19 Uhr:

Ja, sofern du das FSD-Paket gebucht hast und ab dem Zeitpunkt, ab dem es wesentliche Funktionsunterschiede zwischen 2/2.5 und 3 gibt. In den USA wurden die ersten Fahrzeuge schon umgerüstet (bisher nur S/X), in Europa mW noch nicht.

Tesla hat mir geschrieben:

„Eine Nachrüstung gibt es derzeit für Deutschland nicht. Wann und ob diese kommt können wir noch nicht beantworten, ebenso den Preis für die Umrüstung.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Tesla Service“

Bin ja mal gespannt, ob und wenn dann wie viel die Umrüstung dann kostet.

Ja, das ist die Standard-Antwort, die Verkäufer in Europa sind leider meist nicht sehr gut versorgt mit Infos...die Umrüstung wird aber kommen und sie ist (bei gebuchtem FSD-Paket) auch kostenlos - so ist es jetzt schon in den USA.

Für jetzt neu gekaufte Fahrzeuge ist die Frage auch nicht mehr relevant, da wie gesagt alle Fahrzeuge mittlerweile die HW3 verbaut haben.

Wenn ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug aus März 2019 mit gebuchten FSD kaufe, bekomme ich dann auch die Version 3 kostenlos, oder ist das nur für Erstkäufer geplant.

Wenn das Fahrzeug mit FSD gekauft wurde, bleibt das als Ausstattungseigenschaft dem Fahrzeug erhalten, auch wenn es weiterverkauft wird. Da sehe ich deshalb kein Problem.

Ähnliche Themen

So, ich habe zugeschlagen. Ein Base-Performance mit 19 Zoll Alus ist es geworden. Da ich ihn erst Anfang nächsten Jahres abholen kann, wollte ich mich schon mal wegen Winterrädern schlau machen. Da es der Base Performance ist, müssten doch die 18 Zoll Aero-Felgen eines LR AWD passen, oder?

Herzlichen Glückwunsch und kurzweilige Wartezeit. Ja, das Base-Performance hat die normale Bremsanlage, da gehen auch 18".

Danke. Da es ein Gebrauchtwagen mit 447km ist, bekomme ich ihn schon Anfang nächsten Jahres. Welche genauen Felgen- und Reifenmaße wären das dann bei 18 Zoll?

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 25. Dezember 2019 um 08:55:50 Uhr:

So, ich habe zugeschlagen. Ein Base-Performance mit 19 Zoll Alus ist es geworden. Da ich ihn erst Anfang nächsten Jahres abholen kann, wollte ich mich schon mal wegen Winterrädern schlau machen. Da es der Base Performance ist, müssten doch die 18 Zoll Aero-Felgen eines LR AWD passen, oder?

Was meinst Du mit einem "Base-Performance"? Ich dachte alle Performance kommen mit 20"?

Zitat:

@MarvinHC schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:42:43 Uhr:

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 25. Dezember 2019 um 08:55:50 Uhr:

Was meinst Du mit einem "Base-Performance"? Ich dachte alle Performance kommen mit 20"?

Nein, es gab auch welche mit 18", die hatten dann auch die kleine Bremse.

Schau mal im Tesla-Shop US, dort stehen die Daten der Reifen und Felgen:
https://shop.tesla.com/.../...3-18_-aero-wheel-and-winter-tire-package
Includes:
4 x 18X8.5J Aero wheels
4 x 235/45/18 - PIRELLI WINTER SOTTOZERO™ tires
4 x tire pressure sensors

https://shop.tesla.com/.../...-19_-sport-wheel-and-winter-tire-package
Includes:
4 x 19X8.5J Sport wheels
4 x 235/40/19 – PIRELLI WINTER SOTTOZERO™ tires
4 x tire pressure sensors
4 x Tesla logo Sport wheel center caps

Hier gibt es auch einen separaten Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...reifen-und-felgenthread-t6510618.html

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:44:54 Uhr:

Zitat:

@MarvinHC schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:42:43 Uhr:

Nein, es gab auch welche mit 18", die hatten dann auch die kleine Bremse.

Hab' ich noch nie gesehen - die werden aber auch nicht mehr angeboten? Ich hab' in Europa nur diese 4 Varianten gesehen:
- SR+
- LR RWD (wird nicht mehr angeboten)
- LR AWD
- Performance

@berschle: Danke, das hilft mir sehr.

@marc4177: Es wurde eine Zeit lang das LR AWD Model mit dem Performance Motor gebaut. Also ein LR AWD ohne Carbonspoiler, ohne 20 Zoll Felgen, ohne Alupedale und ohne rote Bremssattel, dafür aber mit Beschleunigung in 3,4 Sekunden auf 100 und Track Mode und Anhängerkupplung ( die aber nur 500kg ziehen darf).

Ach ja und halt mit 18 oder 19 Zoll Felgen und ohne die Performance Bremsanlage.

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:52:06 Uhr:

@berschle: Danke, das hilft mir sehr.

@marc4177: Es wurde eine Zeit lang das LR AWD Model mit dem Performance Motor gebaut. Also ein LR AWD ohne Carbonspoiler, ohne 20 Zoll Felgen, ohne Alupedale und ohne rote Bremssattel, dafür aber mit Beschleunigung in 3,4 Sekunden auf 100 und Track Mode und Anhängerkupplung ( die aber nur 500kg ziehen darf).

Ich habe ein Performance mit 18" da werde ich wohl wissen was ich habe und natürlich kleine Bremsen. 😁
Nein angeboten werden sie auch nicht mehr, können nur ein paar gewesen sein.
Als ich bestellt hatte, war es auch nur ein LR und dann sagte mir man das am Telefon was noch alles möglich ist und war.

Ok, wusste ich ja nicht ;-)

Deine Antwort