Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2203 weitere Antworten
2203 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2021 um 08:24:18 Uhr:

Keyless Go funktioniert sehr gut und egal ob Android oder IOS und man muss nur sein Handy dabei haben.
Selbst der Ladeanschluss geht ohne Probleme damit auf und natürlich jede Tür und es funktioniert auch zu 99%.
Da tuen sich einige Hersteller auch schwer und wenn ein Sensor noch kaputt ist, muss man ihn wechseln, oder es sind Wassertropfen drauf und es geht die Tür nicht auf, das gibt es nicht bei Tesla. 😉

Bei der Ladeanschlusskappe drücke ich drauf und diese geht auf. Das mache ich schon von Anfang an. 😉 Natürlich muss das Fahrzeug entriegelt sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2021 um 11:00:27 Uhr:

Da gab es bist jetzt noch keine Probleme mit, da es anders funktioniert.
Du musst BT an deinem Handy aktiviert haben, sonst geht das schon nicht.

In Norwegen wurden jetzt 2 Model S gestohlen. Funkschlüssel halt 😉

Model S und X kann man auch nicht mit dem Model 3 und Y vergleichen, da andere Technik/System.

Was man noch wissen sollte Sitzheizung wärmt nur die Mittelfläche keine Wangen

Ähnliche Themen

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 13. November 2021 um 06:30:01 Uhr:

In Norwegen wurden jetzt 2 Model S gestohlen. Funkschlüssel halt 😉

Moderne Funkschlüssel sind genauso sicher oder unsicher wie Smartphones oder Schlüsselkarten mit Sicherheitschip.

Das Problem bei älteren Model S oder X ist, dass ein seit 2005 gehacktes Keyless Go eingebaut wurde. Alle älteren Model S oder X verfügen deshalb über keinen Diebstahlschutz. Deswegen wurde eine PIN Abfrage zum Starten des Fahrzeugs eingeführt, die man unbedingt nutzen muss.

Seit Model 3 wurde auch in MS und X ein modernes Keyless Go verbaut, was nicht mehr so leicht zu hacken ist.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Thema ist hier das Model 3, nicht das Model Y. Bitte auf das Thema achten und die Beitragsregeln beachten.]

Gibt es tatsächlich noch immer keine Sonnenschutz Rollos bei Tesla?

Zitat:

@Mirra schrieb am 13. November 2021 um 09:45:18 Uhr:

Braucht man dank der starken Tönung nicht wirklich.

Sehe ich auch so und mir ist noch nie zu warm von oben geworden.
Das Geld kann man sich sparen.

Zitat:

@Mirra schrieb am 13. November 2021 um 09:45:18 Uhr:

Das gibt's selbst in einem 3x so teuren Porsche Taycan nicht und als direkter Mitbewerber hat es z.B. der Polestar 2 auch nicht, deshalb passt das "immer noch nicht" nicht so ganz. 😉

Die heutigen Glasdächer sind so ausgeführt, dass sie enorm gut Wärme reflektieren und auch abdunkeln können - ich habe ein Rollo sowohl in Model S als auch 3 bisher nicht vermisst. Aber falls gewünscht kann man als zusätzlichen Helligkeitsschutz (z.B. bei kleinen Kindern hinten drin) im Zubehör ja noch die Abdeckung zukaufen.

Ich glaube beim Glasdach sind die Leute unterschiedlich empfindlich. Ich fahre seit Jahrzehnten Fahrzeuge mit Panoramadach und habe das Rollo „nie“gebraucht. Einzig auf der ein oder anderen Urlaubsfahrt haben sich die Kinder auf der Rücksitzbank beschwert, wenn die Sonne sie blendete während sie einen Film schauen wollten …

Aber ich kenne auch eine Reihe von Leuten, die sich dadurch gestört fühlen und quasi immer mit geschlossenem Rollo unterwegs sind. Warum diese Leute sich dann überhaupt ein Glasdach bei ihren Neuwagen bestellt haben, keine Ahnung …

Zitat:

@hornmic schrieb am 13. November 2021 um 10:52:26 Uhr:

Warum diese Leute sich dann überhaupt ein Glasdach bei ihren Neuwagen bestellt haben, keine Ahnung …

Kann ich Dir als ein solcher für mich sagen: weils (jedenfalls beim Mercedes CLA) besser aussieht.

[Beitrag von Motor-Talk editiert, da der Bezugsbeitrag entfernt wurde.]

Das Pano an meinem Touran kann man öffnen, aber oft nicht mehr schließen. Ein sehr häufiges Problem, gerne auch nach 5 Jahren. Das Pano haben wir praktisch nie geöffnet, nur beim jährlichen kostenpflichtigem Panoservice.

Gestern habe ich ein zweites M3 bestellt, Auslieferung in vier Wochen… Wir sind (fast) fertig mit VAG, warten nur noch auf Hersteller- und Händlerkulanz fürs Pano, damit der Wagen verkauft werden kann. Dauert lange, ist klar.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. November 2021 um 10:31:24 Uhr:

Sehe ich auch so und mir ist noch nie zu warm von oben geworden.
Das Geld kann man sich sparen.

Kann ich bestätigen. Ich habe mir die Netze zum einklicken fürs Pano gekauft. Hatte ich im Hochsommer ein paar mal "eingebaut" bei längeren Fahrten. War kein spürbarer Unterschied von der Wärme von oben feststellbar. Aber es ist etwas dunkler im Innenraum bei Sonnenschein. Das finde ich persönlich dann wieder gut.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

Deine Antwort