Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2203 weitere Antworten
2203 Antworten

Zitat:

@Golfinator schrieb am 3. November 2021 um 00:23:06 Uhr:

Der Preis für den SR+ wurde nochmal um 1000,-€ angehoben.

Dafür gibt es auch eine größere Batterie (+5 kWh) mit mehr Reichweite (491 Km statt 448 Km). Die Bezeichnung SR+ fällt weg. Es heißt nur noch schlicht Model3.

Was wird denn in den kommenden Jahren technisch möglich sein im M3? Also maximale Akkugrößen bzw. Reichweiten.

Das kann dir doch noch keiner sagen was kommt, dafür ändert sich zu viel.

Zitat:

@slummy schrieb am 3. November 2021 um 10:49:28 Uhr:

Tesla ist halt das einzige Unternehmen am Markt, das die Preise quasi in Echtzeit an die Nachfrage und Marktbedingungen anpasst.

Wenn ich mir die Preise für gebrauchte Tesla Model 3 anschaue... stelle ich fest, es gibt fast keinen nennenswerten Wertverlust. Finde ich schon erstaunlich.

Ähnliche Themen

Das liegt an der Förderung. Die werden ins Ausland verkauft.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 3. November 2021 um 17:46:58 Uhr:

Zitat:

@Golfinator schrieb am 3. November 2021 um 00:23:06 Uhr:

Der Preis für den SR+ wurde nochmal um 1000,-€ angehoben.

Dafür gibt es auch eine größere Batterie (+5 kWh) mit mehr Reichweite (491 Km statt 448 Km). Die Bezeichnung SR+ fällt weg. Es heißt nur noch schlicht Model3.

Daran kann es nicht liegen, es wurde zuvor schon um 2000€ erhöht...

la la la ...
davon kann ich ein Lied singen 😁

1 Tag früher bestellt und ich hätte 2000€ weniger bezahlen müssen.

Ein paar Wochen später und ich hätte eine größere Batterie und möglicherweise eine Lenkradheizung.

😠

Zitat:

@nolam schrieb am 3. November 2021 um 16:35:21 Uhr:

Gibt's die LR auch schon wieder mit Panasonic Akku? Oder ist LG jetzt Standard beim LR? Und Panasonic den Performance vorbehalten?!

Aktuell gibt's in Europa bei Neubestellungen den LG Akku beim Long Range - allerdings in Q4 nun einen mit erhöhter Kapazität auf 82kWh wie schon die geupdateten Panasonic Akkus zuvor. Man muss schauen, wie die Leistungsdaten dieses neuen LG-Akkus im Vergleich zu seinem Vorgänger sind, da gibt's noch keine veröffentlichten Tests.

In den USA gab es wieder eine Preiserhöhung. Bei uns sind noch 1000€ Erhöhung möglich: https://electrek.co/.../

Midnight Silver ist wie weiß jetzt Aufpreisfrei.

Wenn das bei uns auch so kommt, spare ich 200 Euro. 1000€ mehr, aber 1200€ bei der Farbe gespart :-)

Zitat:

@nolam schrieb am 3. November 2021 um 16:35:21 Uhr:

Gibt's die LR auch schon wieder mit Panasonic Akku? Oder ist LG jetzt Standard beim LR? Und Panasonic den Performance vorbehalten?!

Der Performance bekommt wohl auch einen LG Akku jetzt. 🙁 Die Reichweite ist schon um 20km geschrumpft.

Hat jemand Erfahrung zum Thema Reichweite im Winter ?
Wie weit in etwa wird ein M3 SR und wie weit ein LR kommen im Pendelverkehr ohne Autobahn.
D.h. Stadt und Landstraße bei 30 bis max. 100 km/h ?

Um die 250 km - 300 km beim SR+ und 30-50 km mehr der LR.

Das muss einem der Aufpreis zum LR aber auch erstmal wert sein.

Wie ist denn das bei Tesla bezüglich Auftragsänderung/Storno? Die Dame im Store meinte ich kann jederzeit problemlos stornieren und es wären nur die 100€ Anzahlung weg. Und ich könnte auch jetzt schon bestellen, auch wenn ich das Auto erst später will, weil dann einfach der Bestellung keine Fahrgestellnummer zugewiesen wird. Wie lange kann man das ausreizen? Ich hätte damit ja quasi unverbindliche Preissicherheit.
Ich geh davon aus, dass da irgendwo ein Haken ist.

Also "ewig schieben" aktiver Bestellungen ist nicht. Sonst könnte ja jeder z.B. vor einer Preiserhöhung bestellen und dann so lange schieben wie es ihm passt. Innerhalb eines Quartals ist das weniger ein Problem - darüber wird's schwierig.

Deine Antwort