ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla gibt alle Patente frei

Tesla gibt alle Patente frei

Tesla
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:35

Wow...

Zitat:

All Our Patent Are Belong To You

Yesterday, there was a wall of Tesla patents in the lobby of our Palo Alto headquarters. That is no longer the case. They have been removed, in the spirit of the open source movement, for the advancement of electric vehicle technology.

Tesla Motors was created to accelerate the advent of sustainable transport. If we clear a path to the creation of compelling electric vehicles, but then lay intellectual property landmines behind us to inhibit others, we are acting in a manner contrary to that goal. Tesla will not initiate patent lawsuits against anyone who, in good faith, wants to use our technology.

...

Quelle: http://www.teslamotors.com/blog/all-our-patent-are-belong-you

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Mal ganz konkret: Welche wirklich wichtigen Patente hält Tesla eigentlich?

In den Medien ist die Rede von (nur?) ca. 160 Patenten, Patente für "Akkuchemie" sind nicht dabei. Es sind also Patente über periphere Techniken (Akkukühlung, Akkuladung, Schnittstellen/Software; E-Motoren-Details) und diese sind wohl, wenn man so den internationalen Wettbewerb (der ja Eigenentwicklungen vornimmt, welche auch in Serienfertigung münden) sieht, für die Entwicklung von E-Autos nicht elementar wichtig.

Viele Grüße,vectoura

Ja, Tesla hat nur unwichtigen Scheiß. Interessiert eh keinen.

Wie kann Tesla nur so dämlich sein, anzunehmen, das andere ihre veraltete unzuverlässige überteuerte Technik nach zu bauen?

Haben die anderen doch alle nicht nötig.

Deine ironische Zusammenfassung könnte aber den Kern treffen. Denn wie man den bisherigen Tesla-Quartalsberichten entnehmen kann, ist das Geschäft mit der Auftragsfertigung bzw. das Lizenzvergabegeschäft trotz des Erfolges mit dem Tesla S kaum gewachsen, sondern dümpelt auf geringem Niveau so vor sich hin.

Auch im Jahr 2014 scheint es also keine weitergehende Nachfrage nach Tesla-Technik bzw. Tesla Know How zu geben. Die Masse der Patente im Bereich E-Fahrzeuge halten sowieso die Japaner, dann kommen mit gehörigem Abstand Bosch und Siemens,dann mit weiterem Abstand Tesla. Die "Chinesen" sind "irgendwo" mittendrin zwischen Bosch und Tesla, jedenfalls quantitativ. Da aber auch schon ein anderes Elektromotor-Rotordesign (wie bei Tesla) als Patent im Bereich "E-Auto" bei derartigen Ranglisten gilt, ist nicht nur die Menge, sondern auch die reale Innovationskraft und Marktrelevanz bei derartigen Überlegungen bedeutsam.

Was sind also letzlich die Patente von Tesla "wirklich" (markt)wert?

Ich denke mal, nicht so viel, denn die Marktrealität zeigt ja, dass andere Hersteller auch ohne Tesla-Know-How serienreife E-Autos herstellen können.

Viele Grüße,vectoura

 

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Achso der BYD ist nur zu billig ja klar genau das wird's sein.

Ich folgenden Satz kritisiert, und genau da Suche ich immer noch das das vor dir wer so gesagt/geschrieben hat.

Zeig Leuten die keine Ahnung haben das es EV's sind folgende Bilder. Und sage ihnen sie dürften sich einen auswählen. Welchen findet die Mehrheit wohl atraktiver? Mhmmmm wenn ich Geld für beide hätte was würde ich wählen. Mhhhmh dann erzählt mir einer der rote schaft 100km mehr an Reichweite. Mhhmmmm ;)

Mich würde immer noch interessieren wo du das Schlüssel KnowHow von Tesla siehst. Denn darum ging's doch ursprünglich. Dann können wir noch diskutieren wieso BYD und auch andere nicht ganz aufgeregt zuschlagen.

Denn KnowHow ist nicht nur Marketing. Marketing und Image kann KnowHow überstrahlen. Dinge die ja Viele auch den Deutschen PremiumMarken vorwerfen.

Image
Image
am 7. Juli 2014 um 19:27

Tesla hat für Marketing doch immer noch keinen Etat und 0 Ausgaben - die machen weder Anzeigen noch Spots noch irgendwelche andere Form bezahlter Werbung.

Dass die Medien darüber berichten hat ja den gleichen Grund wie dass so viele Nicht-Tesla Besitzer im Tesla Forum sind - das Auto ist ganz offensichtlich einfach hochinteressant viel interessanter als wahrscheinlich alle anderen - im Porsche Forum - einer Marke die auch eine starke Fan Basis hat - findet man viel weniger Nicht Porsche Besitzer.

Teslas Knowhow liegt einfach daran dass sie das umsetzen und bauen, was offensichtlich ausreichend Leute wollen - und das ist das beim E-Auto das nicht dem Kauf endet - SuperCharger ist ein Beispiel.

Bisher hat auch Tesla für fast alles wo es Probleme gab zeitnah nachgebessert - vieles ja über OTU - einiges auch "offline" selbst die Sitze sind ja jetzt dran - und auch für den Roadster gibt es wohl bald noch ein großes Update.

KnowHow heisst für mich wenn man etwas baut, das die Menschen am Ende auch freiwillig kaufen - das ist bei BYD überhaupt nicht der Fall - bei Tesla schon.

Was bitte ist denn das Know-How von BYD im PKW-Bereich wert, wenn man damit keine Käufer findet? - ausser ein paar Zwangskäufern?

Zitat:

Tesla hat für Marketing doch immer noch keinen Etat und 0 Ausgaben - die machen weder Anzeigen noch Spots noch irgendwelche andere Form bezahlter Werbung.

Das ist sicherlich eine "nette Story" für i.d.R. "nicht informierte 0815-Medienberichterstattung", entspricht aber, wenn man sich mal ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt, nicht der Realität.

Also bitte nicht alles "nachbabbeln", was so an "Gerüchten" im Web herumgeistert...

Viele Grüße,vectoura

am 7. Juli 2014 um 20:00

Ah ok also nicht z.B. den - geprüften - Geschäftsberichten von Tesla glauben sondern lieber das glauben was Du Dir in einem Kämmerchen ausdenkst?

Dass es da heimliche Bestechungs- und Verschwörungen gibt und geheime Bündnisse Aktienkurse zu manipulieren?

Gibt es denn dafür auch nur einen einzigen handfesten Beweis, der mehr ist als reines Ausdenken?

am 7. Juli 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

 

Ja, Tesla hat nur unwichtigen Scheiß. Interessiert eh keinen.

Wie kann Tesla nur so dämlich sein, anzunehmen, das andere ihre veraltete unzuverlässige überteuerte Technik nach zu bauen?

Haben die anderen doch alle nicht nötig.

Lieber Kajoo

Ich nehme an Dein Beitrag ist ironisch gemeint, aber irgendwie schiesst Du hier ein Eigentpr nach dem anderen.

Wenn es denn nicht so wäre, warum verkauft sich der Tesla nur in Gegenden wo durch absurde, ich würde sie auch "Kriminelle" nennen, Subventionsmodelle herrschen.

Klar, wenn Du in die Innenstadt nur noch mit dem Tesla reinfahren darfst werden fette bequeme reiche Amis den kaufen, denn das ist immer noch einfacher und Bequemer als mit dem Bus fahren.

Und wenn in Norwegen ein BMW dank Zwangsabgaben vier mal so teuer ist wie ein Tesla und trotzdem immer noch mehr BMW als Tesla verkauft werden, was sagt dass dann wohl über den Tesla aus?

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Ah ok also nicht z.B. den - geprüften - Geschäftsberichten von Tesla glauben sondern lieber das glauben was Du Dir in einem Kämmerchen ausdenkst?

Dass es da heimliche Bestechungs- und Verschwörungen gibt und geheime Bündnisse Aktienkurse zu manipulieren?

Gibt es denn dafür auch nur einen einzigen handfesten Beweis, der mehr ist als reines Ausdenken?

Viele Fragen um "Nichts"...

Beantworte (dir) die folgenden Fragen richtig, danach sind deine 3 obigen Fragen obsolet.

1. ...Die von dir erwähnten "Geschäftsberichte" werden wann? bzw. wie oft? und von wem? "geprüft"?

2. Werden in den Quartalsberichten und Jahresabschlüssen die Ausgaben für Marketing separat ausgewiesen bzw. müssen diese separat ausgewisen werden?

3. Gehören dann deiner Meinung nach die Kosten für den Webauftritt, Promotionvideos und Teslastores nicht zu den "Vertriebskosten" (diese inkludieren "Marketingkosten") sondern wozu?

Viele Grüße,vectoura

am 8. Juli 2014 um 8:12

Ich wusste nicht, das KaJu74 Subventionen bekommen hat. Wäre mir neu.

Außerdem meckern kann jeder.

Hast du einen Vorschlag, wie man "die Welt retten" kann?

Nur Kohle- und Atomstrom.

PV-Anlagen und Windräder ausschalten oder gar abbauen.

Weiter Verbrenner fahren.

Oder wie stellst du dir die Zukunft vor?

Habe ich auch nicht.

am 8. Juli 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Pitz007

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

 

Ja, Tesla hat nur unwichtigen Scheiß. Interessiert eh keinen.

Wie kann Tesla nur so dämlich sein, anzunehmen, das andere ihre veraltete unzuverlässige überteuerte Technik nach zu bauen?

Haben die anderen doch alle nicht nötig.

Lieber Kajoo

Ich nehme an Dein Beitrag ist ironisch gemeint, aber irgendwie schiesst Du hier ein Eigentpr nach dem anderen.

Wenn es denn nicht so wäre, warum verkauft sich der Tesla nur in Gegenden wo durch absurde, ich würde sie auch "Kriminelle" nennen, Subventionsmodelle herrschen.

Klar, wenn Du in die Innenstadt nur noch mit dem Tesla reinfahren darfst werden fette bequeme reiche Amis den kaufen, denn das ist immer noch einfacher und Bequemer als mit dem Bus fahren.

Und wenn in Norwegen ein BMW dank Zwangsabgaben vier mal so teuer ist wie ein Tesla und trotzdem immer noch mehr BMW als Tesla verkauft werden, was sagt dass dann wohl über den Tesla aus?

Die , wie Du sie nennst, kriminellen Subventionsmodelle gelten auch für den i3, e-Golf und andere später auf den Markt gekommenen Stromer

Ist denn der i3 kein BMW, und der E-Golf kein VW und die anderen alle Autos von Tesla??, die da mächtig auf den Markt kommen:D:rolleyes::rolleyes:

Wo kommt Dein Hass gegen alles Neue im Allgemeinen und gegen Tesla im Besonderen her??

 

 

Guter Tipp:

Vor dem drücken des Buttons "Antwort erstellen" noch mal lesen, nachdenken und evtl. löschen.

Mir hilft das. (verdammt, jetzt hätte ich einiges löschen müssen:D).

MfG RKM

 

 

MfG RKM

am 8. Juli 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Ah ok also nicht z.B. den - geprüften - Geschäftsberichten von Tesla glauben sondern lieber das glauben was Du Dir in einem Kämmerchen ausdenkst?

Dass es da heimliche Bestechungs- und Verschwörungen gibt und geheime Bündnisse Aktienkurse zu manipulieren?

Gibt es denn dafür auch nur einen einzigen handfesten Beweis, der mehr ist als reines Ausdenken?

Viele Fragen um "Nichts"...

Beantworte (dir) die folgenden Fragen richtig, danach sind deine 3 obigen Fragen obsolet.

1. ...Die von dir erwähnten "Geschäftsberichte" werden wann? bzw. wie oft? und von wem? "geprüft"?

2. Werden in den Quartalsberichten und Jahresabschlüssen die Ausgaben für Marketing separat ausgewiesen bzw. müssen diese separat ausgewisen werden?

3. Gehören dann deiner Meinung nach die Kosten für den Webauftritt, Promotionvideos und Teslastores nicht zu den "Vertriebskosten" (diese inkludieren "Marketingkosten") sondern wozu?

Viele Grüße,vectoura

Jedes Jahr von unabhängigen Wirtschaftsprüfern wie bei jedem an der Börse gehandelten Unternehmen - Testatpflicht.

Wenn sie da sind werden diese Ausgaben natürlich ausgewiesen, nur dann sind sie ja auch steuerlich absetzbar?

Vertriebskosten sind Marketingkosten???? - wer auf die Tesla Seite geht muss das von sich aus machen um sich zu informieren - wer in ein Tesla Center geht macht das auch von sich aus. Alles was es in dem Bereich von Tesla gibt muss der Interessierte bewusst selbst suchen.

Natürlich werden die Jahresabschlüsse geprüft, aber nicht jährlich/regelmäßig und derartige Prüfungen haben nichts damit zu tun, dass "Marketingkosten" innerhalb der Vertriebskosten bilanziert werden und nicht separat ausgewiesen werden (müssen). Nur darum geht es, siehe deine "Fragen".

Tesla hat genauso, wie andere Autohersteller auch, hohe Ausgaben für Marketing. Zum Marketing gehören Webseitenauftritte,Promotion-Maßnahmen (Tesla hat auch offizielle Promo-Videos gedreht...die kosten schon mehr als 3,99 €...) die Presseabteilung, die Tesla-Stores, Informationsmaterial etc. .

Du willst aber auf Teufel komm raus suggerieren, dass Tesla "positiv anders" ist und ein "Überflieger-Selbstläufer-Produkt" hat, beides stimmt nicht.

Übrigens...in Deutschland verkauft sogar VW mehr Phaetons als Tesla Model S, nur "höre" ich da kein "Geschrei" der Tesla-Jünger über die super Performance des Model "S" auf dem großen unsubventionierten deutschen Markt. Hier zeigt sich dann, was das Produkt und die Marketingstrategie von Tesla "wirklich wert" ist.

Hier mal ein paar aktuelle Zahlen/Neuzulassungen Januar-Juni 2014:

Tesla S:446

Audi A8/S8:1.903

BMW 7er:1.082

S-Klasse:4.489

CLS:2.233

Porsche Panamera: 1.295

VW Phaeton:942

Viele Grüße,vectoura

am 8. Juli 2014 um 19:01

.---

am 8. Juli 2014 um 19:01

Öh was hat du denn an dem Satz nicht verstanden dass JEDER Jahresabschluss eines jeden an der Börse gehandelten Unternehmens von unabhängigen Wirtschaftsprüfern testiert werden muss?

Das ist Mindestbedingung - wer an einer der Börsen in Europa, USA oder Asien gehandelt werden will muss sich JEDES Jahr von unabhängigen Prüfern die Bilanz testieren lassen.

Und Du willst mit irgendwelchen lächerlichen selbstausgedachten Verschwörungstheorien gegen Tesla stänkern?

Was bitte war denn an "Jedes Jahr von unabhängigen Wirtschaftsprüfern wie bei jedem an der Börse gehandelten Unternehmen - Testatpflicht." nicht zu verstehen?

Du hast doch sogar mal behauptet du glaubst es gäbe eine weltweite Tesla "Verschwörung" der Medien um den Aktienkurs von Tesla zu manipulieren, weil es da nur positive Berichterstattumg gibt?

Ein Unternehmen das nach 3 Jahren seine Produktion so erhöht hat, dass man in 3 Tagen mehr Autos herstellt als vor 3 Jahren in einem Jahr - klar das hat was erreicht.

Kannst du mal das verlinken mit der Verschwörung zur Manipulation der Aktionkurse?

am 8. Juli 2014 um 19:27

http://www.motor-talk.de/forum/teslas-verkaufszahlen-t4853932.html

Zitat:

Um es dir mal wieder leicht zu machen, liefere ich die Antwort gleich mit: Weil alle (staatliche und nichtstaatliche Großanleger mit Marktmacht...), die an Tesla mit Aktien, Anleihen oder anderweitigen Geldanlagen beteiligt sind, ein reales wirtschaftliches Interesse haben, den Aktienkurs, egal wie, nach oben zu manipulieren. Und das geht nunmal nur über die "Fütterung" der i.d.R. nicht sachkundigen, sondern oberflächlichen Medien mit dementsprechenden Informationen.

Das war die Antwort auf die Frage wieso es denn niemanden weltweit aus der seriösen Fachpresse oder von Wirtschafts- und Finanzdienstleistern damals gab, der seine damalige Telsa Beurteilung vertrat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla gibt alle Patente frei