Temporär behebbares Ruckeln bei Teillast - Drosselklappenpoti?

BMW 3er E36

Liebe Gemeinde, nachdem mein Disa-Thema nach dem 3. Ersatzteil endlich erledigt ist (bis die 4. Disa reinkommt - bitte erst nächstes Jahr 😁) noch folgendes, kleineres Problem:
Wenn ich so dahinrolle, 60-80, ganz leicht am Gas, oder nach dem Schiebebetrieb beim ausrollen wieder das Gas mit dem Fuss berühre, ruckt das Auto kurz - wie als wenn ich am Gas "rupfen" würde. Interessant: Wenn ich das Gas ein-zwei-Mal durchtrete, ist es wieder für eine Weile weg.
Liege ich richtig, dass es das Drosselklappenpotentiometer sein könnte? Zur Diagnose: Wenn ich es abstecke, und das Problem ist weg - dann war es dieses auch, oder? Wenn es noch da ist - was wäre es dann? Fehlerspeicher ist leer gewesen, als ich das letzte Mal checken liess (und das Thema ist irgendwie immer wieder da - manchmal aber auch ne Weile nicht!).
Übrigens: Wenn man erst einmal über die ersten paar Millimeter vom Gas "hinweg"-getreten hat, also so etwa über 20% vom Gas tritt oder mehr ist alles gut - es tritt nur beim "Erstkontakt" von Fuss und Gaspedal auf.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Neo

Beste Antwort im Thema

Also die beiden Sachen lassen sich messen. Wenn du die Werkstatt gut kennst machen die es auch umsonst..

Lambdasonde:
Klemmen 3 und 4, Spannung muss zwischen 0 und 1 Volt schwanken.

Der Motor muss betriebswarm sein und die Zündung muss aus sein.
Den Mehrfachstecker nicht öffnen, sondern die Klemmen freilegen.
Dann den Motor starten, Drehzahl 2-3 mal abrupt anheben.
Nun den Wert ablesen.

Luftmassenmesser:
Klemmen 1 und 3 bei Zündung ein, Klemmen 2 und 4 im Leerlauf.
Bei Zündung ein muss die Batteriespannung angezeigt werden. Im Leerlauf 0,5 bis 1,0V.

Zuerst: Zündung aus.
Mehrfachstecker nicht abziehen, sondern die Kontakte freilegen.
Dann Zündung einschalten.
Spannung messen.
Dann Motor starten und die Klemmen wechseln.
Motor starten.
Im Leerlauf drehen lassen und die Spannung messen.

Das wars schon 😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Sag ich ja - ohne Leder, Sitzheizung und Klima ist's eh vorbei. Und innen bitte entweder beige (aber dann 1a) oder gepflegtes schwarz, das verzeiht mehr. e36 werden halt langsam rar, mich fragt auch jeder warum ich ein so altes Auto noch so pflege - aber wenn man dann sieht, wie zuverlässig, günstig und spassig zum fahren (man braucht halt noch nicht min. 200ps um was zu reissen, da die Kisten leichter sind) bin ich happy 😁

@nussibmw: wie wärs wenn du einen neuen thread aufmachst? in diesem geht es nehmlich um was ganz andres 😕

oder such dir zumindest einen passenden raus. hier: sufu

ok tut mir leid.

Deine Antwort