Tempomatnachrüstung 3BG

VW Passat B5/3B

Hallo würde gern in meienm Passi 1.9 TDI Higline 2002 einen tempomat nachrüsten wollte fragen ob das ein ziemlicher aufwand ist und ob man das auch selber machen könnte! wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen würde .......
grüsse

Beste Antwort im Thema

Also ich will mal sagen wenn man keinerlei Ahnung hat mit dem Einbau sollte man es sein lassen, ich habe auch meinen umrüsten lassen von einer Privatperson die es für mich gemacht hat und konnte dabei zuschauen. ( Dabei wurde nicht mal Batterie abgeklemmt, ja unverantwortbar )
Also ich hätte dabei zuviel bekommen, wie bekomme ich den Airbag ab, wie ist die Lenkradverkleidung festgeklemmt. Dann stellt sich die frage wie bekomme ich die Stecker in den Kompaktstecker usw usw...... Die Person hatte innerhalb von 1 Stunde alles drin mit erfolg ^^

PS. Ich habe kein Interesse mich hinterher von einer Person belehren zu lassen, und sagte FINGER WEG VOM AIRBAG VON PRIVATPERSONEN und nur von Leute vom fach dran lassen, wer es dennoch machen will muss ggf mit Konsequenzen rechnen 😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Servus!

Hab bei meinem auch tempomat nachrüsten lassen. Dafür 190 euronen bei vw liegen lassen. bei ebay gibts einen der original vw-teile verkauft ( darunter auch tempomat) und er liefert auch eine art beschreibung wie es richtig angeschlossen wird. da elektrik nicht meine stärke ist kams für mich nicht in frage. aber angeblich is es nicht schwer. falls den namen vom ebay-typ brauchst, gib bescheid.

Wenn Du kein großer Schrauber bist, dann wirst Du nicht an einer Werkstatt vorbeikommen...Für die Nachrüstung muß das Lenkrad ab so viel ich noch in Erinnerung hab.
Hab es auch bei VW machen lassen, hab 150 euro inkl. Einbau bezahlt....die Preise scheinen da etwas zu schwanken.

Würde Dir auf jeden Fall aber zu einem original Teil raten! Weiß nicht ob das bei Ebay so Teile sind....

Gruß Tobi

Original Nachrustkit 3B0 998 527 C kostet 76,40 Euro, und ist mit Einbauanleitung.

Lenkrad is nicht schwer zu aufbauen. Batteriemasse erst abnehmen. Und vorsicht mit statichen Elektricitet.

Aber Tempomat muss im Motersteuerung mit VAS Tester oder VagCom freigeschaltet werden.
Login 11463.

und pass auf dass der airbag nicht um die ohren fliegt wenn am lenkrad rumbastelst!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lausi81

und pass auf dass der airbag nicht um die ohren fliegt wenn am lenkrad rumbastelst!

Genau deshalb ist das PRIVAT nicht zulässig.

Bitte an eine Werkstatt wenden.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Genau deshalb ist das PRIVAT nicht zulässig.
Bitte an eine Werkstatt wenden.

Angsthase.

aber wo schalte ich den tempomat dann ein und aus wenn ichs am lenkrad haben will muss ich mir ein neues besorgen oder

Der Schalter sitzt im linken (Blinker)-Hebel. Ich vermute mal dass der Hebel zum Einbausatz gehört. (meiner ist original mit GRA).

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Blackfinger62

Angsthase.

Ah, mal wieder jemand, der richtig Ahnung hat, sich mit den Bestimmungen des SprengG. genau auskennt, sachkundig ist im Umgang mit Airbags und GENAU weiß, was beim Umgang mit Airbags zu beachten ist, sowie welche Spezialwerkzeuge zu verwenden sind.

Wenn Sachkundigkeit nicht gegeben ist, sei folgender Beitrag zur Information über solche Dinge zum Selbststudium empfohlen:
http://www.motor-talk.de/t1372111/f14/s/thread.html

Nebenbei musst du die GRA auch im Steuergerät freischalten - dann musst du eh in die Werkstatt - also lass es gleich machen - ist auch ne Scheiss-arbeit....

Hallo Leute,

will mir auch grad ein nachrüstsatz (Tempomat) zulegen habe hier bei ebay was gefunden...

jetzt meine frage ist das ALLES was ich für den einbau brauch, also rein vom material? oder muss ich noch was dazu kaufen....

http://cgi.ebay.de/...765QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

vielen dank

Also ich will mal sagen wenn man keinerlei Ahnung hat mit dem Einbau sollte man es sein lassen, ich habe auch meinen umrüsten lassen von einer Privatperson die es für mich gemacht hat und konnte dabei zuschauen. ( Dabei wurde nicht mal Batterie abgeklemmt, ja unverantwortbar )
Also ich hätte dabei zuviel bekommen, wie bekomme ich den Airbag ab, wie ist die Lenkradverkleidung festgeklemmt. Dann stellt sich die frage wie bekomme ich die Stecker in den Kompaktstecker usw usw...... Die Person hatte innerhalb von 1 Stunde alles drin mit erfolg ^^

PS. Ich habe kein Interesse mich hinterher von einer Person belehren zu lassen, und sagte FINGER WEG VOM AIRBAG VON PRIVATPERSONEN und nur von Leute vom fach dran lassen, wer es dennoch machen will muss ggf mit Konsequenzen rechnen 😁

Da fällt mir was ein, da ich ja auch die GRA nacrüsten will, und ich öfters mit dem Golf V von meiner Freundin fahre.

Und zwar gibts da oben nen Kippschalter zum Ein-/Ausschalten und dazu noch "Cancel" zum answitchen.

Sieht so aus: eBucht.de

Find ich persönlich schöner und praktischer als dieses riesen Schiebeteil. Vorallem aktiv ist er eh immer, nur Cancel wäre schön.

Kann mir jemand sagen ob ich das irgendwie verbaut und vorallem funktionsfähig bekomme?

Gruß

*schieb*

muss doch einer wissen? 🙂

Deine Antwort