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Tempomat umstellen ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. September 2020 um 10:17

Servus Leute.

Seit dem letzten Jahr bin ich Besitzer eines Ford Focus MK4 und bisher auch sehr glücklich. Es ist ein Focus ST-Line 1.5 Eco Boost mit 150 PS, Benziner.

Zum Thema.

Ich bin etwas traurig über meinen Tempomat, da ich wohl nur den "einfachen" Tempomat habe... Will sagen ich kann nur in 1er Schritten hoch- bzw runterschalten ( trotz gedrückt halten ) und auch beim Gangwechsel, sprich kuppeln springt der Tempomat wieder raus.

Ich bin vorher einen BMW 1er gefahren, der aufgrund von Familenplanung weichen musste. Dieser hatte einen Tempomat, der 1. Ebenfalls in 1er Schritten geschalten hat und beim Durchdrücken in 10er Schritte. Ebenso ist der Tempomat beim Gangwechsel aktiv geblieben.

Jetzt habe ich bei unseren Freunden das auch bei Ihrem Ford Focus MK4 gesehen, die diese Funktion auch hatten. Also es muss ja möglich sein.

Ein Anruf bei einem Ford Händler hier in Leipzig war nicht sehr zufriedenstellend, da er mir sagte, er weiß nicht ob die Umstellung noch möglich ist.

Jetzt die Frage. Habe ich eine Möglichkeit meinen Tempomat umstellen zu lassen ( Steuergerät auslesen und umstellen ) oder muss ich damit leben ?

Ja es ist Jammern auf hohem Niveau aber fragen wollte ich das schon lange mal.

Vielen Dank

Alex

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16 Antworten

Au ja, das interessiert mich auch.

Ich habe auch den einfachen Tempomat (nicht adaptiv) und gestern erst nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut.

 

Auszug:

„Sie können die eingestellte Geschwindigkeit in kleinen oder großen Schritten ändern. Die Umschalttaste einmal nach oben oder unten drücken, um die eingestellte Geschwindigkeit in kleinen Schritten zu ändern. Die Umschalttaste nach oben oder unten drücken und gedrückt halten, um die eingestellte Geschwindigkeit in größeren Schritten zu ändern.“

 

Nur funktioniert es in größeren Schritten nicht.

Wenn man den Schalter nach oben gedrückt hält, beschleunigt das Auto bis man den Schalter loslässt und hält dann die Geschwindigkeit.

Ist doch ganz normal!

Zum umprogrammieren des Tempomaten mal hier schauen und anfragen:

https://projectxtuning.de/.../

Ja das schon. Nur muss man entsprechend lange gedrückt halten.

Da ist es einfacher Gas bis zur gewünschten Geschwindigkeit zu geben und nur einmal den Knopf zu drücken.

Unter „größeren Schritten“ versteh ich was anderes.

Wenn ich beim ST beim aktiven 'einfachen' Tempomat Gänge wechsle, bleibt die Geschwindigkeit gespeichert.

z.B. bei 80km/h im 5ten fahren und dann in den 3ten schalten und die 80 bleiben.

Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt, aber der Tempomat geht durch den Schaltvorgang aus und muss mit OK drücken wieder aktiviert werden.

Themenstarteram 1. September 2020 um 11:25

Danke Leute erstmal für eure Antworten...

Also den Tempo gedrückt halten ist wie Gas geben... er bleibt bei der aktuellen Geschwindigkeit ( und beschleunigt halt )

Ich hätte aber gern, wenn ich aus der Ortschaft raus bin... 4x hoch drücken ( von 60 -> 100 ) und fertig... Gänge schalten und er will immer auf die 100 beschleunigen...

Das quasi erst die Bremse bzw wenn ich abwähle der Tempomat raus geht...

Die im Autohaus sagten, das sei ein Sicherheitsrelevantes Teil und können man nicht so einfach umstellen...

Aber ich habe es ja bei unseren Freunden mit dem Ford gesehen... ES GEHT DOCH...

Zitat:

@Galaxy 2.2 schrieb am 1. September 2020 um 13:07:59 Uhr:

Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt, aber der Tempomat geht durch den Schaltvorgang aus und muss mit OK drücken wieder aktiviert werden.

Da stimme ich nicht zu :confused:

- wenn die Bremse betätigt wird, dann bleibt der Wert (Tempomat wird inaktiv) mit OK geht dann wieder auf den gespeicherten Wert.

- wenn ich einen kurzen Gangwechsel mache, dann bleibt der Tempomat aktiv (hellgrün aktiver gespeicherter Wert).

Hier werden verschiedene Ausstattungen durcheinander gemischt. Beim ACC bleibt der Tempomat aktiv beim Gangwechsel, egal ob als iACC, ACC oder normaler Tempomat eingestellt. Hat man kein ACC verbaut, also nur die normale Anlage, dann deaktiviert sich der Tempomat beim Gangwechsel bzw. beim Treten der Kupplung. Abhilfe würde hier nur die Umrüstung auf ACC schaffen. Ob das grundsätzlich möglich ist und dann auch noch finanziell sinnvoll, das weiß ich leider nicht.

am 1. September 2020 um 11:49

@Traumweber15

Ich vermute deine Bekannten haben

a) Den adaptiven Tempomaten verbaut

oder

b) Ein Automatikgetriebe

Ansonsten wüsste ich nicht, wieso der Tempomat sich anders verhält.

Wir reden von diesem hier? Dann bleibe ich bei meiner Aussage.

Dsc
Themenstarteram 1. September 2020 um 19:12

Zitat:

@ehthe schrieb am 1. September 2020 um 13:49:17 Uhr:

Hier werden verschiedene Ausstattungen durcheinander gemischt. Beim ACC bleibt der Tempomat aktiv beim Gangwechsel, egal ob als iACC, ACC oder normaler Tempomat eingestellt. Hat man kein ACC verbaut, also nur die normale Anlage, dann deaktiviert sich der Tempomat beim Gangwechsel bzw. beim Treten der Kupplung. Abhilfe würde hier nur die Umrüstung auf ACC schaffen. Ob das grundsätzlich möglich ist und dann auch noch finanziell sinnvoll, das weiß ich leider nicht.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige der sich eig fragt, was ACC oder iACC bedeutet...

Da ich von Freunden jetzt öfter dieses Projekt X gehört habe ( eine Seite wo man diverse Sachen nachrüsten / umstellen lassen kann ) wäre das eine Überlegung. Glaube das wären 80€ oder was da steht...

Habe ja vorne in der Schürtze einen Sensor für den Auffahrwarnsensor...

Themenstarteram 1. September 2020 um 19:14

Zitat:

@st2019 schrieb am 1. September 2020 um 18:28:13 Uhr:

Wir reden von diesem hier? Dann bleibe ich bei meiner Aussage.

Ja um diesen geht es...

Allerdings bei unseren Freunden sieht der auch so aus... Also daran liegt es nicht... und die haben kein Automatik...

Bei denen geht dann aber gleich der Abstandshalter mit an... Also adaptiv oder wie das dann heißt.

Acc hat doch aber diese Schalter.

 

Bei unserem geht der Tempomat beim schalten raus. Ez 02/19 falls das hilft

Screenshot_20200901-212125_mobilede.jpg

Zitat:

@Traumweber15 schrieb am 1. September 2020 um 21:12:19 Uhr:

Ich hoffe ich bin nicht der einzige der sich eig fragt, was ACC oder iACC bedeutet...

ACC: adaptive Cruise Control = Tempomat mit Radarunterstützung, paßt das Tempo an vorausfahrende Fahrzeuge an.

iACC: intelligent ACC = paßt die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit zusätzlich anhand der erkannten Verkehrszeichen an.

ACC funktioniert beim Focus ziemlich gut, iACC aus meiner Erfahrung eher nicht. Der MK4 hat entweder den einfachen Tempomat (nur Tempo halten, geht beim Kupplung treten aus) oder iACC (wenn Technologie-Paket verbaut). Das 'i' kann man aber glücklicherweise abschalten und mit normalem ACC fahren.

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