1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Tempomat umstellen ?

Tempomat umstellen ?

Ford Focus Mk4

Servus Leute.

Seit dem letzten Jahr bin ich Besitzer eines Ford Focus MK4 und bisher auch sehr glücklich. Es ist ein Focus ST-Line 1.5 Eco Boost mit 150 PS, Benziner.

Zum Thema.
Ich bin etwas traurig über meinen Tempomat, da ich wohl nur den "einfachen" Tempomat habe... Will sagen ich kann nur in 1er Schritten hoch- bzw runterschalten ( trotz gedrückt halten ) und auch beim Gangwechsel, sprich kuppeln springt der Tempomat wieder raus.

Ich bin vorher einen BMW 1er gefahren, der aufgrund von Familenplanung weichen musste. Dieser hatte einen Tempomat, der 1. Ebenfalls in 1er Schritten geschalten hat und beim Durchdrücken in 10er Schritte. Ebenso ist der Tempomat beim Gangwechsel aktiv geblieben.
Jetzt habe ich bei unseren Freunden das auch bei Ihrem Ford Focus MK4 gesehen, die diese Funktion auch hatten. Also es muss ja möglich sein.

Ein Anruf bei einem Ford Händler hier in Leipzig war nicht sehr zufriedenstellend, da er mir sagte, er weiß nicht ob die Umstellung noch möglich ist.

Jetzt die Frage. Habe ich eine Möglichkeit meinen Tempomat umstellen zu lassen ( Steuergerät auslesen und umstellen ) oder muss ich damit leben ?
Ja es ist Jammern auf hohem Niveau aber fragen wollte ich das schon lange mal.

Vielen Dank
Alex

16 Antworten

Antwort auf die ursprüngliche Frage:
Wenn in deinem Wagen ein CCM Modul (Radar) verbaut ist, dann kann man ACC oder auch iACC freischalten. Ansonsten nicht, es sei denn Du baust das Modul ein. Das kann man machen, ist nur etwas Aufwand und nicht ganz billig.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 1. September 2020 um 22:56:04 Uhr:

Zitat:

@Traumweber15 schrieb am 1. September 2020 um 21:12:19 Uhr:

Ich hoffe ich bin nicht der einzige der sich eig fragt, was ACC oder iACC bedeutet...

ACC: adaptive Cruise Control = Tempomat mit Radarunterstützung, paßt das Tempo an vorausfahrende Fahrzeuge an.
iACC: intelligent ACC = paßt die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit zusätzlich anhand der erkannten Verkehrszeichen an.
ACC funktioniert beim Focus ziemlich gut, iACC aus meiner Erfahrung eher nicht. Der MK4 hat entweder den einfachen Tempomat (nur Tempo halten, geht beim Kupplung treten aus) oder iACC (wenn Technologie-Paket verbaut). Das 'i' kann man aber glücklicherweise abschalten und mit normalem ACC fahren.

Vielen Dank für die Aufklärung. Das war wirklich hilfreich... naja ich habe mal die Leute von dem ProjectX angeschrieben... vielleicht können die da ja was machen. Danke für die Hilfe hier . Gruß

Deine Antwort