Tempomat über Radio-Fernbedienung

Ford Focus Mk2

Hat jemand Erfahrungen zum TEMPOMAT über die Radio-Fernbedienung ?

Im Netz werden alternative Fernbedienungen für Einbau eines Tempomaten anstelle der originalen Radio-Fernbedienung angeboten.
Siehe Bild

Tempomttasten in der Radio-Fernbedienung
19 Antworten

Du könntest daraus einen DIY mit Bilder machen. Da wird sich bestimmt der eine oder andere darüber freuen.

Das glaube ich eher nicht.
Die meisten,die auf Tempomat umbauen wollen, besorgen sich das 4-Speichenlenkrad oder fummeln die Tempomattasten an das 3-Speichen-Lenkrad.

Von der Lösung mit umgebauter Radio-Fernbedienung halten die wenigsten etwas.
Obwohl das die beste Lösung ist.
Mein GTI und mein OPC haben die Bedienung des Tempomaten am Blinkerhebel.
Das funzt auch.

Hier scheinen halt etliche FORD-betriebsblind zu sein und wollen unbedingt die Tasten am Lenkrad haben.

Aber jeder wie er mag.

Bei meiner Lösung muss man auch nicht das Lenkrad tauschen bzw.demonntieren.
Thema AIRBAG wird halt einfach ausgeklammert.
Die schrauben selber nicht und lassen nur machen.
Dann haben sie auch kein Risiko.
Nur wenn der Schrauber pfuscht und der AIRBAG löst aus..
Was ist. dann ?

Ich fuhr davor auch nur VAG und die haben die Tasten auch am Blinkerhebel. Aber auch hier müsste für eine Nachrüstung das Lenkrad mit Airbag runter. Das es bei dem Modell am Lenkrad sind ist ist doch reine Gewohnheitssache und funktioniert auch bestens.

Mach einfach ein DIY, es schadet nicht und es werden sich einige darüber freuen wenn sie sehen wie simpel, günstig und vor allem in diesen Fall gefahrlos solch eine Nachrüstung sein kann. 3 gute Argumente. Soviel Arbeit ist es nicht.. du musst ja nicht bis ins Detail gehen und von Fragen lebt das Forum.

Da ihr schon ein wenig Off Topic seid hau ich mich mal dazu....

Müssten die Tasten für den Tempomat im Lenkrad beleuchtet sein?
Meine sind das nämlich nicht.
Und: kann man das irgendwie so machen, dass man nicht erst auf "On" und dann auf Set sondern gleich auf Set drücken kann?
Das nervt ungemein.

Ich hab sonst an meinem Audi nen separaten Stick unter dem Blinker nur für den Tempomat. Finde ich mit Abstand das allerbeste.