Tempomat

BMW 3er G21

Gibt es eigentlich eine Erklärung warum der adaptive Tempomat nur bis 160 km/h geht ?

31 Antworten

Ich warte auf die Antwort. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich habe den Prof bezahlt (ist auch in der Auftragsbestätigung) aber die neue Vorgaben werden auch meist erst ca. 150m angeboten diese mit set zu bestätigen. Gibts noch im Menü irgendwo eine Einstellung die vielleicht geändert werden muss ?

So offizielle Antwort von BMW ist sie können bis 160 km/h die Werbung auf der Homepage bis 210 km/h ist wohl falsch. Glaub ich aber nicht. @CLAKiel was für einen hast du und welches Baujahr ?

Oh oh. Mercedes drosselt aktuell seine Radartempomaten auch von 210 auf 160.

sicher nur zu unserem Besten ... und dem Besten der Umwelt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SysIng schrieb am 21. November 2023 um 11:39:51 Uhr:

So offizielle Antwort von BMW ist sie können bis 160 km/h die Werbung auf der Homepage bis 210 km/h ist wohl falsch. Glaub ich aber nicht. @CLAKiel was für einen hast du und welches Baujahr ?

340d, Baujahr 2023. Ich habe mich jetzt aber auch "nur" auf meine Unterlagen verlassen. Getestet habe ich über 150 noch nicht, da ich noch "einfahre".

Da jetzt 2-3 längere Touren anliegen, werde ich das aber gerne zeitnah testen und berichten. Das wäre ja bodenlos.

Hab auch den m340d Auslieferung 10/23. ich teste es am Donnerstag noch mal aus.

Zitat:

@SysIng schrieb am 20. Nov. 2023 um 20:27:15 Uhr:

Ich warte auf die Antwort. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich habe den Prof bezahlt (ist auch in der Auftragsbestätigung)

Ist das nicht auch an der Form des in der Frontschürze verbauten Radars erkennbar bei DAP? Trapezförmig sollte er doch beim DAP sein....oder täusche ich mich da?

Hat man dann nicht auch zwei Kameras hinterm Innenspiegel statt einer? Und müsste an der Stelle dann nicht auch ConnectedDrive stehen?
Der 4er den ich gerade leihweise hab hat den DA und nur eine Kamera da oben.

Schau doch einfach auf die Tasten auf deinem Lenkrad. Der DAP hat ne Mode Taste und ne kombinierte RES/CNCL Taste während der DA+ACC eine einzelne RES und CNCL Taste hat.
Weiteres Unterscheidungsmerkmal wäre das Vorhandensein des aktiven Spurhalteassistenten.

Alternativ deine VIN bei bimmer.work eingeben und die Ausstattungsliste anschauen.

Meine Vermutung: deine Bestellung wurde aufgrund von Lieferengpässen geändert und dein Händler hat es dir nicht (transparent genug) offenbart. DAP war doch häufiger mal nicht lieferbar in den letzten Jahren.

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 21. November 2023 um 20:44:59 Uhr:

Meine Vermutung: deine Bestellung wurde aufgrund von Lieferengpässen geändert und dein Händler hat es dir nicht (transparent genug) offenbart. DAP war doch häufiger mal nicht lieferbar in den letzten Jahren.

Wenn das der Fall wäre, hätte das doch bestimmt schon mal jemand im Forum gesagt. Das wäre ja schon ein dickes Ding.

Das DAP teilweise nicht lieferbar war, habe ich hier im Forum oder im G20-Forum aber schon gelesen und nicht nur einmal.

Setze den Vorschlag von 120d-Sonora um und frage per VIN in bimmer.work die Ausstattung deines Fahrzeugs ab. Dann haben wir Fakten ob dein Fahrzeug DAP oder nur DA hat und brauchen hier nicht irgendwelches Was, Wenn und Ob diskutieren.

Gruß

Uwe

DAP war unter den 340er definitiv zwischen 06 und 12/2021 nicht lieferbar

Update. Also laut allem was BMW bekannt ist sollten 210 km/h drin sein. Es kann sich keiner erklären wieso. Jetzt muss mal in der Werkstatt geprüft werden ob auch die korrekte Hardware verbaut wurde.

Nicht dass ich mir meinen einfachen DA schönreden möchte, aber ich käme nie auf die Idee Geschwindigkeiten über Tacho 150 (eingestellt bei Tempolimit 130) mit Tempomat zu fahren.

Warum nicht? Wenn der Verkehr schwach genug ist, fahre ich bei meinen Nachtfahrten gerne mal auch 180+ mit Tempomat.

Deine Antwort