1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Tempomat

Tempomat

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

zur welcher Sonderausstattung gehört eigentlich der Tempomat ?

Bei ACC kann ich nur einen "Geschwindigkeitsbegrenzer" finden. Das ist ja was anderes, richtig ?
Der Geschwindigkeitsbegrenzer, begrenzt dich z.B nur auf Temp 30, so das man selbst wenn man das Pedal durchtritt nur 30 fahren kann.

Ich weiß das beim Probefahren mein Comfort-line einen Tempomaten hatte.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@daedrafaction schrieb am 7. Februar 2018 um 12:22:00 Uhr:

Also braucht man zwingend ein vorausfahrendes Auto damit ACC bzw der Tempomat funktioniert ?

Nein, man braucht kein vorausfahrendes Fahrzeug damit ACC funktioniert.
ACC funktioniert folgendermaßen...
Du stellst deine gewünschte Geschwindigkeit ein und dein Fahrzeug hält diese (wie du es vom "alten" Tempomat (GRA) her kennst). Fährst du nun auf ein vor dir langsamer fahrendes Auto auf oder schert ein langsameres Auto auf deine Spur ein, wird durch ACC deine Geschwindigkeit der des vor dir fahrenden automatisch angepasst (du wirst durch ACC abgebremst). Verlässt dein Vordermann deine Fahrspur wieder und du hast kein weiteres Auto mehr vor dir, wird dein Fahrzeug durch das ACC wieder auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt und diese dann gehalten. Wird dein Vordermann langsamer wirst auch du durch das ACC langsamer, bei DSG sogar bis zum Stillstand möglich. Wird dein Vordermann schneller wirst auch du durch das ACC schneller, jedoch nicht schneller wie die von dir eingestellte Geschwindigkeit.
Der Abstand zwischen dir und dem vorausfahrenden ist dabei einstellbar.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Auch ich fahre fast täglich mit ACC. Mein Arbeitsweg umfasst ca.25km begrenzte Autobahn und darauf seit 3 Jahren Dauerbaustelle. Da das ACC bis zum Stillstand abbremst, ist es im Feierabendverkehr für mich eine gute Hilfe.
Das Problem ist nicht das ACC, sondern die anderen Verkehrsteilnehmer, die überraschend die Spur wechseln. Dann greift natürlich die Regelung und die Fuhre wird eingebremst.
Ausfälle hatte ich in den 18 Monaten nur zwei. Einmal bei Schnee und einmal bei extrem starken Regen.
Das sind die Grenzen des Systems und auch andere Hersteller steigen dabei gerne aus.
Ich habe den direkten Vergleich zur aktuellen C-Klasse, die etwas feiner regelt. Dafür ist das System, bzw das Auto, wesentlich teurer. Aber auch da sitzt das Modul in Kühlergrill und steigt bei Starkregen aus.

Ich würde ACC in der jetzigen Form immer wieder bestellen.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 19. Dezember 2018 um 17:11:48 Uhr:

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 19. Dezember 2018 um 15:04:28 Uhr:

Wenn das System verlässlich arbeitet, von Wetterextremen einmal abgesehen, habe ich damit kein Problem. Und wie ich schon schrieb, kann das ACC ohnehin nichts, was nicht auf jeder Fahrer können sollte.

Der elektrische Fensterheber kann auch nichts, was jeder Fahrer mit einer Kurbel können sollte... 😉

Ist zwar super OT: Aber elektrische Fensterheber Fahrerseite ist totaler Mist, mit Kurbel kann ich es viel feiner und leichter einstellen. ABER -- auf Beifahrer Seite ist es wieder super...mal schnell rechts aufmachen ohne das zieht.....leider gibt es nur beidseitig.

Deine Antwort