ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Limiter verbaut aber kein Tempomat ?

Limiter verbaut aber kein Tempomat ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 15:02

Hallo, wir haben für unseren Sohn einen Polo mit Tageszulassung gekauft.

Am Blinkerhebel hat er einen Schiebschalter wie für einen Tempomat. Im Display wird aber nur ein Limited angezeigt der ab 30 km/h auch funktioniert. Ist dies tatsächlich nur ein Limiter ?

Img-5858
Beste Antwort im Thema

Danke für den Thread, hab grad nochmal beim Freundlichen angerufen und ACC dazu bestellt - finde ich richtig dämlich, dass es keinen normalen Tempomat gibt. Das ACC-Zeug ist vielleicht komfortabler aber für den Aufpreis drück ich auch mal selbst die Bremse.

Immerhin sind jetzt alle Tasten am Lenkrad belegt :D :rolleyes:

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Korrekt. Tempomat gibt es beim Polo 6 nur als ACC (aufpreispflichtiges Extra), sprich mit automatischen Abstandhalter. Einen „klassischen“ Tempomat gibt es nicht.

Zitat:

@sdnhns schrieb am 19. Oktober 2018 um 17:17:24 Uhr:

Korrekt. Tempomat gibt es beim Polo 6 nur als ACC (aufpreispflichtiges Extra), sprich mit automatischen Abstandhalter. Einen „klassischen“ Tempomat gibt es nicht.

Das ist nicht richtig. Beim Trendline ist über das Technik Paket sehr wohl ein normaler Tempomat erhältlich. Für CL und HL gibt's nur ACC.

Ok gut zu wissen.

Bei den beiden 1.0 MPI gibt's bei

Trend&Comfortline eine GRA. Ebenso beim 1.6 TDI SCR Trendline.

Ansonsten kann man die GRA nachrüsten, kostet aber viel Geld.

Finde es auch bescheuert, dass es nur ACC gibt ab den 95 PS Polo's.

ACC macht nur bei DSG Sinn wie ich finde.

Bei einem Schalter Polo hätte ich lieber die klassische GRA in 10er kmh Schritten.

Ansonsten muss man mit dem 65/80 PS Benziner Leben, wenn man GRA haben möchte.

Zitat:

@colour.storm18 schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:34:02 Uhr:

Ansonsten kann man die GRA nachrüsten, kostet aber viel Geld.

Echt? Wo? Ich suche eine. Noch nichts gefunden.

Zitat:

@colour.storm18 schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:34:02 Uhr:

 

ACC macht nur bei DSG Sinn wie ich finde.

Bei einem Schalter Polo hätte ich lieber die klassische GRA in 10er kmh Schritten.

Das hab ich jetzt hier schon öfter gelesen, kann die Aussage aber, wenn man nicht ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist, absolut nicht nachvollziehen.

Wo bitte liegt deiner Meinung nach denn der Nachteil eines Tempomats, der zusätzlich bremst , wenn vor dir ein anderes Auto zu nahe kommt? Ich hab im Polo das ACC und nutze es sehr viel und deutlich öfter als den klassischen Tempomat im andern Auto. So entspannt bin ich noch nie Auto getahren, egal on BAB oder Landstraße...

Zitat:

@infiniter schrieb am 19. Oktober 2018 um 23:03:02 Uhr:

Zitat:

@colour.storm18 schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:34:02 Uhr:

Ansonsten kann man die GRA nachrüsten, kostet aber viel Geld.

Echt? Wo? Ich suche eine. Noch nichts gefunden.

Preiswert oder Preis Wert ist die Frage :D

https://www.k-electronic-shop.de/.../...egelanlage-Nachruestpaket.html

@dragonmaster: bin ACC in einem Octavia Combi mit Schaltgetriebe gefahren, auf der Autobahn funktioniert es aber auf Land und Bundesstraßen war ich dauernd irritiert mit runter schalten und hoch schalten und finde es im Automaten passender. Geschmackssache eben :) !

Die ist nicht lieferbar.

am 21. Oktober 2018 um 7:19

Daa nachruesten geht leider erstmal nicht. Die steuergeraete verweigern erstmal alles. Und vw gibt da nix frei. Wurde nicht bestellt, also gibt es keine passende codierung fuer mstg, tacho und ggf. das lsstg.

Sowas ginge als nachruestung von vw mit einem freischaltcode.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:36

Ich habe mich nur gewundert das ein Limited dringst, der in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht, dafür aber kein Tempomat. Ich will ja auch nicht meckern, habe den wagen gekauft wie er dort stand. Wäre eben nur schön gewesen :-)

Nutzt jemand von euch den Limiter ?

Der Limiter ist Serie. Bringen tut er nur etwas in Ländern, wo das Überschreiten des Tempolimits hohe Geldstrafen mit sich bringt. Dann muß man nicht ständig auf den Tacho gucken.

Der serienmäßiger Limiter ist hauptsächlich dem EuroNCAP geschuldet. Ohne ihn hätte der Polo wohl keine 5 Sterne...

Ich nutze den Limiter eigentlich immer, klar, ist nicht so toll wie ein Tempomat oder ACC, aber besser als nichts ;-)

am 22. Oktober 2018 um 18:43

Ich nutze den Limiter in der Stadt, wenn man wieder von einer roten Ampel zur nächsten fährt. Da ist der Tempomat nutzlos, weil er sich beim bremsen wieder deaktiviert.

Sofern man natürlich der erste an der Ampel ist.

Man muss ihn nur nutzen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Limiter verbaut aber kein Tempomat ?