Tempomat
Hallo zusammen,
zur welcher Sonderausstattung gehört eigentlich der Tempomat ?
Bei ACC kann ich nur einen "Geschwindigkeitsbegrenzer" finden. Das ist ja was anderes, richtig ?
Der Geschwindigkeitsbegrenzer, begrenzt dich z.B nur auf Temp 30, so das man selbst wenn man das Pedal durchtritt nur 30 fahren kann.
Ich weiß das beim Probefahren mein Comfort-line einen Tempomaten hatte.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@daedrafaction schrieb am 7. Februar 2018 um 12:22:00 Uhr:
Also braucht man zwingend ein vorausfahrendes Auto damit ACC bzw der Tempomat funktioniert ?
Nein, man braucht kein vorausfahrendes Fahrzeug damit ACC funktioniert.
ACC funktioniert folgendermaßen...
Du stellst deine gewünschte Geschwindigkeit ein und dein Fahrzeug hält diese (wie du es vom "alten" Tempomat (GRA) her kennst). Fährst du nun auf ein vor dir langsamer fahrendes Auto auf oder schert ein langsameres Auto auf deine Spur ein, wird durch ACC deine Geschwindigkeit der des vor dir fahrenden automatisch angepasst (du wirst durch ACC abgebremst). Verlässt dein Vordermann deine Fahrspur wieder und du hast kein weiteres Auto mehr vor dir, wird dein Fahrzeug durch das ACC wieder auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt und diese dann gehalten. Wird dein Vordermann langsamer wirst auch du durch das ACC langsamer, bei DSG sogar bis zum Stillstand möglich. Wird dein Vordermann schneller wirst auch du durch das ACC schneller, jedoch nicht schneller wie die von dir eingestellte Geschwindigkeit.
Der Abstand zwischen dir und dem vorausfahrenden ist dabei einstellbar.
76 Antworten
ACC ersetzt Tempomat.
Der Tempomat ist das ACC (Automatische Distanzregelung) ist eine Weiterentwicklung vom normalen Tempomaten. Hier wird zusätzlich noch der Abstand zum vorraus fahrenden eingehalten so wie er eingestellt ist.
Zitat:
@Denny_m schrieb am 7. Februar 2018 um 10:46:10 Uhr:
Der Tempomat ist das ACC (Automatische Distanzregelung) ist eine Weiterentwicklung vom normalen Tempomaten. Hier wird zusätzlich noch der Abstand zum vorraus fahrenden eingehalten so wie er eingestellt ist.
Alles klar! Danke dir
Es sollt einem aber bewusst sein, dass mit ACC keine Möglichkeit mehr besteht, das Tempo ohne die Distanzkontrolle zu halten. Schält man die Abstandsregelung aus, hat man nur noch den Geschwindikeitsbegrenzer zur Verfügung.
Man kann also nicht einfach nur den Tempomat "so wie früher" benutzen. Ich vermisse das manchmal...
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Zitat:
@dragonmaster schrieb am 7. Februar 2018 um 12:16:15 Uhr:
Es sollt einem aber bewusst sein, dass mit ACC keine Möglichkeit mehr besteht, das Tempo ohne die Distanzkontrolle zu halten. Schält man die Abstandsregelung aus, hat man nur noch den Geschwindikeitsbegrenzer zur Verfügung.Man kann also nicht einfach nur den Tempomat "so wie früher" benutzen. Ich vermisse das manchmal...
Also braucht man zwingend ein vorausfahrendes Auto damit ACC bzw der Tempomat funktioniert ?
Nein, wenn kein Auto vor dir fährt, hast du ganz normale Tempomatfunktion.
Wenn du mal viele Jahre ACC gefahren bist, möchtest du nichts mehr anderes, vor allem in Kombination mit Automatik/DSG
Das funktioniert immernoch genauso, mit der Ausnahme, dass das Auto dann automatisch abbremst, falls du an jemanden rankommst vorne.
Wenn keiner vor dir fährt, dann fährst du die eingestellte Geschwindigkeit.
Gute Sache das System.
Zitat:
@daedrafaction schrieb am 7. Februar 2018 um 12:22:00 Uhr:
Also braucht man zwingend ein vorausfahrendes Auto damit ACC bzw der Tempomat funktioniert ?
Nein, man braucht kein vorausfahrendes Fahrzeug damit ACC funktioniert.
ACC funktioniert folgendermaßen...
Du stellst deine gewünschte Geschwindigkeit ein und dein Fahrzeug hält diese (wie du es vom "alten" Tempomat (GRA) her kennst). Fährst du nun auf ein vor dir langsamer fahrendes Auto auf oder schert ein langsameres Auto auf deine Spur ein, wird durch ACC deine Geschwindigkeit der des vor dir fahrenden automatisch angepasst (du wirst durch ACC abgebremst). Verlässt dein Vordermann deine Fahrspur wieder und du hast kein weiteres Auto mehr vor dir, wird dein Fahrzeug durch das ACC wieder auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt und diese dann gehalten. Wird dein Vordermann langsamer wirst auch du durch das ACC langsamer, bei DSG sogar bis zum Stillstand möglich. Wird dein Vordermann schneller wirst auch du durch das ACC schneller, jedoch nicht schneller wie die von dir eingestellte Geschwindigkeit.
Der Abstand zwischen dir und dem vorausfahrenden ist dabei einstellbar.
Zitat:
@Minotaur64 schrieb am 7. Februar 2018 um 12:49:17 Uhr:
Zitat:
@daedrafaction schrieb am 7. Februar 2018 um 12:22:00 Uhr:
Also braucht man zwingend ein vorausfahrendes Auto damit ACC bzw der Tempomat funktioniert ?Nein, man braucht kein vorausfahrendes Fahrzeug damit ACC funktioniert.
ACC funktioniert folgendermaßen...
Du stellst deine gewünschte Geschwindigkeit ein und dein Fahrzeug hält diese (wie du es vom "alten" Tempomat (GRA) her kennst). Fährst du nun auf ein vor dir langsamer fahrendes Auto auf oder schert ein langsameres Auto auf deine Spur ein, wird durch ACC deine Geschwindigkeit der des vor dir fahrenden automatisch angepasst (du wirst durch ACC abgebremst). Verlässt dein Vordermann deine Fahrspur wieder und du hast kein weiteres Auto mehr vor dir, wird dein Fahrzeug durch das ACC wieder auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt und diese dann gehalten. Wird dein Vordermann langsamer wirst auch du durch das ACC langsamer, bei DSG sogar bis zum Stillstand möglich. Wird dein Vordermann schneller wirst auch du durch das ACC schneller, jedoch nicht schneller wie die von dir eingestellte Geschwindigkeit.
Der Abstand zwischen dir und dem vorausfahrenden ist dabei einstellbar.
Top! Vielen Dank für die schöne und gute Erklärung!
Zitat:
@daedrafaction schrieb am 7. Februar 2018 um 12:51:34 Uhr:
Top! Vielen Dank für die schöne und gute Erklärung!
Gern geschehen 🙂
und ganz wichtig! nie auf Blinken vergessen, wenn du ein vor dir fahrendes Fahrzeug überholen möchtest.
Dein Fahrzeug beginnt beim setzen des Blinkers dann zu beschleunigen (eingestellte max Geschwindigkeit muss natürlich höher sein) obwohl noch ein Fahrzeug auf der rechten Spur vor dir fährt
Zitat:
Es sollt einem aber bewusst sein, dass mit ACC keine Möglichkeit mehr besteht, das Tempo ohne die Distanzkontrolle zu halten. Schält man die Abstandsregelung aus, hat man nur noch den Geschwindikeitsbegrenzer zur Verfügung.
Man kann also nicht einfach nur den Tempomat "so wie früher" benutzen. Ich vermisse das manchmal...
In welchen Situationen vermisst Du den "alten" Tempomaten😕
Es ändert sich doch im Grunde Nichts, außer dass dein Fzg. bei vorrausfahrenden Fahrzeugen den Abstand reguliert (und dieser ist auch noch individuell verstellbar)...
Zitat:
@dragonmaster schrieb am 7. Februar 2018 um 12:16:15 Uhr:
Es sollt einem aber bewusst sein, dass mit ACC keine Möglichkeit mehr besteht, das Tempo ohne die Distanzkontrolle zu halten. Schält man die Abstandsregelung aus, hat man nur noch den Geschwindikeitsbegrenzer zur Verfügung.Man kann also nicht einfach nur den Tempomat "so wie früher" benutzen. Ich vermisse das manchmal...
Tja, nur stimmt das so nicht!
Zitat:
@jeany_wob schrieb am 8. Februar 2018 um 10:19:20 Uhr:
@dragonmaster
Zitat:
@jeany_wob schrieb am 8. Februar 2018 um 10:19:20 Uhr:
Zitat:
Es sollt einem aber bewusst sein, dass mit ACC keine Möglichkeit mehr besteht, das Tempo ohne die Distanzkontrolle zu halten. Schält man die Abstandsregelung aus, hat man nur noch den Geschwindikeitsbegrenzer zur Verfügung.
Man kann also nicht einfach nur den Tempomat "so wie früher" benutzen. Ich vermisse das manchmal...
In welchen Situationen vermisst Du den "alten" Tempomaten😕
Es ändert sich doch im Grunde Nichts, außer dass dein Fzg. bei vorrausfahrenden Fahrzeugen den Abstand reguliert (und dieser ist auch noch individuell verstellbar)...
Also zum einen, wenn der Radarsensor mal wieder bei Regen/Nebel ausfällt. Dann hätte ich schon gerne die Möglichkeit des klassischen Tempomaten.
Aber auch so hatte ich schon ein paar Mal das "Bedürfnis" auf der Autobahn selber bremsen zu wollen... Wahrscheinlich ist mir das ACC streckenweise noch "zu langweilig", was wiederum sicherlich an der fehlenden Gewöhnung an das neue Auto liegen mag.
Die zusätzliche "Tempomat"-Funktion wäre daher für mich das i-Tüpfelchen für das System und wäre sicherlich softwareseitig nicht schwer einzubauen gewesen... Was mir der "Geschwindigleitslimiter"-Modus bringen soll, ist mir dagegen total schleierhaft.